PHOENIX-Sendeplan für Montag, 9. Juli 2012 Tages-Tipps: 12:30 THEMA: Europatour Serbien 20:15 Die Geschichte des Lebens
Bonn (ots)
Sendeablauf für Montag, 09. Juli 2012
05:15
Atlantis - Der versunkene Kontinent Film von Jane Armstrong, PHOENIX / Discovery/1998 Ein paradiesisches Inselreich soll vor 12.000 Jahren im Atlantischen Ozean gelegen haben. Sein Name: Atlantis. Der mächtige Staat war bedeutender als der Norden Afrikas und Kleinasien zusammen, heißt es. Das Königreich verfügte über Bodenschätze, eine ertragreiche Landwirtschaft und einen gigantischen Militärapparat. Doch plötzlich versank das prosperierende Gemeinwesen über Nacht im Meer. (VPS 05:15)
06:00
Polaris - Seele des Nordens 1/2: Sonnenwende Film von Bernd Reufels, ZDF/2005 (VPS 06:00)
06:45
Polaris - Seele des Nordens 2/2: Winterlicht Film von Bernd Reufels, ZDF/2005 (VPS 06:45)
07:30
1/2 Leonardo - Das Universalgenie Film von Tim Dunn und Sarah Aspinall, NDR/2005 Leonardo da Vinci - das Jahrhundertgenie. Seine Neugier und sein Forscherdrang waren grenzenlos. Vor über 500 Jahren schuf er Bilder von großer Schönheit und erfand zur gleichen Zeit fürchterliche Kriegsmaschinen, die Tod und Zerstörung brachten. Leonardo war nicht nur Maler, er war auch Wissenschaftler, ein Pionier der Medizin und vor allem ein Erfinder. Er ersann Tauchgeräte, um auf den Grund des Meeres vorzustoßen und konstruierte Flugmaschinen, lange bevor es Menschen gelang, zu fliegen. Viele seiner Ideen und Visionen waren jahrhundertelang vergessen. Nach über 500 Jahren gehen jetzt einige Träume Leonardos in Erfüllung. In dem 2 teiligen Film wird nicht nur das Leben dieses vielseitigen Mannes erzählt - erstmals werden einige seiner großartigen Erfindungen nach Leonardos Aufzeichnungen gebaut und erprobt. (VPS 07:30)
08:15
2/2 Leonardo - Das Universalgenie Film von Tim Dunn und Sarah Aspinall, NDR/2005 Ein Fallschirm - fliegt er heil zur Erde zurück? Ein Panzer - Wäre er ein taugliches Kriegsgerät? Ein Tauchanzug - hält er einem Spaziergang auf dem Meeresgrund stand? Ein Roboter - bewegt er sich menschengleich? Der Film beobachtet, wie verschiedene Experten ihres Fachs Leonardos Erfindungen konstruieren und in da Vincis Heimat Italien austesten. Und er zeigt, dass die Visionen des Universalgenies Leonardo da Vinci weit über seine Zeit hinaus reichen. (VPS 08:15)
09:00
Alpenauszeit Raus für einen Sommer Film von Sven Ihden, SWR/2011 Kein Facebook, keine Anrufe, keine berufliche Routine. Weite Sicht statt verbautem Blick. Wer hat nicht schon mal von einem Rückzug auf Zeit geträumt. Endlich einmal Antworten finden auf die bohrenden Fragen: Mach ich alles richtig? Soll das immer so weiter gehen mit meinem Leben? Wir begleiten drei Menschen, die ihren Traum vom Rückzug auf Zeit leben. Juliane, Hebamme aus Berlin, Elli, Mitarbeiterin einer Versandgärtnerei und Hubert, von Beruf Schnapsbrenner, verbringen einen Sommer hoch oben in den Alpen, in Einsamkeit, in klarer Luft, umgeben von einer majestätischen Bergwelt. Ihr Ziel: Inmitten der rauen Schönheit der Berge zu sich selber zu finden. Wie und ob ihnen das gelingt, zwischen Kuhstall und Brennkessel, fragt der Film. (VPS 09:00)
09:45
Der Gesang der Wale Friedliche Giganten in der brasilianischen Hochsee Film von Thomas Aders, PHOENIX/2010 Die Abrolhos, die vor der Küste des brasilianischen Bundesstaates Bahia liegen, sind ein Meeresschutzgebiet, ein Paradies für Unterwasserfauna und -flora. Im südamerikanischen Wintermonat August kommen Tausende von Buckelwalen aus der Antarktis hierher zur Fortpflanzung. Das Projekt "Baleia Jubarte" nimmt sich den nach intensiver Jagd fast ausgerotteten Säugetieren an. Die Buckelwale sind für ihren Walgesang bekannt: Über 600 verschiedene Laute wurden bislang zu identifiziert. 190 Dezibel schaffen die "Baleias Jubartes", damit gehören sie zu den größten Lärmmachern im Tierreich. (VPS 09:45)
10:30
ZDF-History Geheimnis Bermudadreieck Moderation: Guido Knopp ZDF/2009 Kein anderes Seegebiet der Erde ist so von Legenden umrankt wie das Bermudadreieck. Schon Christoph Kolumbus berichtete von einem Kompass, der genau in jener Gegend verrücktspielte, die später das "Teufelsdreieck" genannt wurde - zwischen Miami, Puerto Rico und der Inselgruppe der Bermudas. Bis in die Gegenwart werden dort auffällig viele Unfälle gemeldet - aber auch scheinbar unerklärliche Phänomene wie "Geisterschiffe" oder spurlos verschwundene Flugzeuge. Zahlreiche selbsternannte Experten haben versucht, das Geheimnis des Bermudadreiecks zu lüften. ZDF-History stellt die seriöseren Erklärungsansätze auf den Prüfstand und schildert, was die moderne Wissenschaft über das rätselhafte Seegebiet herausgefunden hat. (VPS 10:30)
11:15
Mit dem Zug durch Indiens Blaue Berge Eisenbahnromantik Film von Alexander Schweitzer, SWR/2009 Im Südwesten des indischen Subkontinents liegen die beeindruckenden Nilgiris, die "Blauen Berge", mit ihrer unberührten, wildromantischen Landschaft. Auf einer Höhe von mehr als 2.000 Metern ist es im Sommer angenehm kühl. Hier leben noch wilde Elefanten und Wasserbüffel. Dank der hohen Niederschlagsmenge gedeihen die Teebüsche in den weiten Gebirgstälern besonders gut. Herrliche Teeplantagen prägen daher das Bild der Nilgiris. Früher wurde der Tee mit der Nilgiri Mountain Railway abtransportiert, heute ist diese Bahn ein UNSESCO-Welterbe. (VPS 11:15)
12:00
Treffen von Präsident Francois Hollande und Bundeskanzlerin Angela Merkel zum 50-jährigen Bestehen des Élysée-Vertrags Reims
anschl.
Fürst Albert II von Monaco und Fürstin Charlène bei Bundespräsident Joachim Gauck Begrüßung mit militärischen Ehren Berlin
12:30
Tages-Tipp THEMA: Europatour Serbien
darin:.
Serbien Aufbruchstimmung im Land der Donau Film von Ingeborg Koch-Haag, SR/2008
THEMA: Verschwörungstheorien - Mythos oder Wahrheit? (VPS 13:45)
15:00
ZDF-History: Adel auf Abwegen Die schönsten Fehltritte der Royals ZDF/2012 Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - so sagt ein altes Sprichwort. Für die Royals dieser Welt ist das gleich doppelt schicksalhaft: Denn wer aus der Reihe tanzt, macht nicht nur sich selber zum Gespött, sondern im Ernstfall gleich die ganze Dynastie. Eine Bürde, um die sich längst nicht alle Mitglieder des Adels scheren: Amouröse Eskapaden, zweifelhafte Vaterschaften oder heimliche Clubbesuche: So mancher Außenseiter tritt die Konvention mit Füßen - oder lässt sich einfach nur zu leicht erwischen. ZDF History widmet sich den "Schwarzen Schafen" der royalen Clans und zeigt, warum gerade sie oft die meisten Sympathien wecken.
15:45
ZDF-History: Traumhochzeit Die spektakulärsten Eheschließungen ZDF/2010 Wenn prominente Paare vor den Traualtar treten, wird aus der privaten Zeremonie in vielen Fällen eine öffentliche Veranstaltung. Bilder rauschender Feierlichkeiten werden in die ganze Welt verkauft. Millionen wollen teilhaben am Glück der Schönen, Reichen und Mächtigen. Doch nur selten sind die so geschlossenen Ehen von Dauer. Die Bürde der Prominenz scheint sich negativ auszuwirken auf die Haltbarkeit von Trauversprechen. ZDF-History untersucht, was sich hinter den Kulissen der vermeintlichen Traumhochzeiten abspielt.
16:30
ZDF-History: Die Helden der Titanic Film von nicht vorhanden, ZDF/2012 Sie war der ganze Stolz der "White Star Line" - und stolz waren auch die Männer, die 1912 auf der "Titanic" anheuerten, dem größten Passagierschiff seiner Zeit, ein Wunderwerk der Technik, luxuriös, modern und angeblich "unsinkbar". Doch schon die erste Fahrt führte in die Katastrophe. Die Männer im Maschinenraum versuchten bis zur letzten Sekunde, das Schlimmste zu verhindern.
17:15
Das Superschiff Mit einer ganzen Stadt übers Meer Film von Harald Hamm, ZDF/2011 Das weltgrößte Kreuzfahrtschiff sticht in See. Es ist fast so lang wie vier Fußballfelder und ein bisschen höher als der Reichstag in Berlin. Bis zu 6300 Passagiere können hier Urlaub machen. Der Gigant heißt "Allure Of The Seas" und fährt durch die Karibik. Wie auf anderen Kreuzfahrtschiffen gibt es Schwimmbäder, Sport und Wellness, Restaurants, Geschäfte und Nightlife. Aber damit gibt sich der Rekordhalter nicht zufrieden. Er bietet Highlights, die verrückter nicht sein könnten.
17:30
Pressekonferenz mit Horst Seehofer, CSU-Parteivorsitzender und Ministerpräsident Bayern zu aktuellen Themen München
anschl.
Pressekonferenz mit Claudia Roth, Parteivorsitzende B'90/Die Grünen zu aktuellen Themen Berlin
anschl.
Fürst Albert II von Monaco und Fürstin Charlène bei Bundespräsident Joachim Gauck Begrüßung mit militärischen Ehren Berlin
18:00
Die Spur der Schätze Die Schwedenkiste der Illuminaten Film von Ute Gebhardt, MDR/2012 Wissenschaftler der Universität Erfurt untersuchen das Wirken der späten Illuminaten. Eine Spurensuche voll erstaunlicher Fragen: Weimar und Gotha - Verschwörer-Hochburgen? War Goethe ein engagierter Geheimbündler? Womit hat sich die Gesellschaft bei ihren geheimen Treffen beschäftigt? War der Geheimrat Goethe nur zum Schein dabei - um die Brüder zu kontrollieren? Könnte die ganze Aufklärung ein Werk von Freimaurern und Illuminaten sein?
18:30
1/2 Leonardo - Das Universalgenie Film von Tim Dunn und Sarah Aspinall, NDR/2005 Leonardo da Vinci - das Jahrhundertgenie. Seine Neugier und sein Forscherdrang waren grenzenlos. Vor über 500 Jahren schuf er Bilder von großer Schönheit und erfand zur gleichen Zeit fürchterliche Kriegsmaschinen, die Tod und Zerstörung brachten. Leonardo war nicht nur Maler, er war auch Wissenschaftler, ein Pionier der Medizin und vor allem ein Erfinder. Er ersann Tauchgeräte, um auf den Grund des Meeres vorzustoßen und konstruierte Flugmaschinen, lange bevor es Menschen gelang, zu fliegen. Viele seiner Ideen und Visionen waren jahrhundertelang vergessen. Nach über 500 Jahren gehen jetzt einige Träume Leonardos in Erfüllung. In dem 2 teiligen Film wird nicht nur das Leben dieses vielseitigen Mannes erzählt - erstmals werden einige seiner großartigen Erfindungen nach Leonardos Aufzeichnungen gebaut und erprobt.
19:15
2/2 Leonardo - Das Universalgenie Film von Tim Dunn und Sarah Aspinall, NDR/2005 Ein Fallschirm - fliegt er heil zur Erde zurück? Ein Panzer - Wäre er ein taugliches Kriegsgerät? Ein Tauchanzug - hält er einem Spaziergang auf dem Meeresgrund stand? Ein Roboter - bewegt er sich menschengleich? Der Film beobachtet, wie verschiedene Experten ihres Fachs Leonardos Erfindungen konstruieren und in da Vincis Heimat Italien austesten. Und er zeigt, dass die Visionen des Universalgenies Leonardo da Vinci weit über seine Zeit hinaus reichen.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Die Geschichte des Lebens 1/4: Wasserwesen Film von James Honeyborne, Miles Barton, Penny Allen, ZDF/2007 Die Reihe führt durch die "Geschichte des Lebens" von den Anfängen im Meer bis zur Entwicklung des Menschen, der nur ein winziger Teil der bemerkenswerten Vielfalt unseres Blauen Planeten ist. Wie alle Landsäugetiere blickt der Mensch auf eine unvorstellbar lange Entwicklung zurück. Dreieinhalb Milliarden Jahre Evolution: von den ersten Einzellern bis hin zu hoch komplexen Wesen. All das verdanken wir den Ozeanen - der Wiege des Lebens.
21:00
Die Geschichte des Lebens 2/4: Landgänger Film von Miles Barton, Nigel Bean, ZDF/2007 Wie alle Landsäugetiere blickt der Mensch auf eine unvorstellbar lange Entwicklung zurück. Dreieinhalb Milliarden Jahre Evolution. Eine entscheidende Entwicklung begann vor 550 Millionen Jahren mit einem kleinen, wurmartigen Meeresbewohner. Und vor 65 Millionen Jahren begünstigte ein Meteoriteneinschlag die Weiterentwicklung der Säugetiere.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
Tages-Tipp Katharina die Große 1/2: Eine deutsche Prinzessin wird Zarin Film von Paul Burgess, NDR/2006 Sie kam aus einem kleinen deutschen Fürstentum nach Russland - und riss dort die Macht an sich. Als Katharina II. wurde sie russische Zarin. Sie führte Kriege, liebte leidenschaftlich und machte Russland groß und mächtig. Ihre dramatische Lebensgeschichte erzählt das zweiteilige Dokudrama mit aufwändigen Spielszenen.
23:00
Katharina die Große 2/2: Auf dem Gipfel der Macht Film von John-Paul Davidson, NDR/2006 Mit Katharinas Krönung 1772 in St. Petersburg beginnt die Zarin ihre Reformpolitik im Riesenreich Russland: Medizin, Schulwesen, Rechtsprechung. Doch die Reformen werden von Kriegen, die sie führt, überschattet. Aber nicht nur Kriege, auch die Liebe nimmt einen großen Raum in ihrem Leben ein, wenn auch selbst ihre Affären oft machtpolitisch begründet waren.
23:45
Ticket nach Telluride Drei Freundinnen in Amerika Film von Dieter Rucht, Christian Baudissin, BR/2008 Bärbel, Elisabeth und Ulli, drei engagierte junge Lehrerinnen, lernten sich in den 70er Jahren an einer Münchener Gesamtschule kennen. Schnell freundeten sie sich an. Aus unterschiedlichen Gründen gaben sie ihren Beruf auf und gingen zunächst getrennte Wege. Der Film erzählt, warum sie München und ihre sicheren Stellen aufgaben und sich schließlich in Telluride in den Rocky Mountains wieder getroffen haben.
THEMA: Zwischen Autofieber und Verkehrsinfarkt
01:05
Stau, Stress und Blechlawine, Teil 1 Autobahnraststätte in der Reisewelle Film von Jess Hansen, NDR/2009 Jedes Jahr am ersten Wochenende, wenn die Sommerferien beginnen, ist bei Markus Rigsinger (45) auf der Raststätte "Brokenlande" an der A7 richtig was los. Tausende urlaubsreife Menschen rollen jetzt täglich mit ihren Autos auf die Raststätte, essen, trinken, tanken und lösen letzte Probleme vor dem Beginn der "schönsten Jahreszeit". Markus Rigsinger und sein Team "fliegen" um diese Zeit nur so über das Gelände. "Pause mache ich im Winter, wenn nix los ist", sagt Rigsinger. Im Sommer muss er das Geld für den langen Winter verdienen.
01:35
Stau, Stress und Blechlawine, Teil 2 Autobahnraststätte in der Reisewelle Film von Jess Hansen, NDR/2010 Jedes Jahr wieder fühlt sich Tankstellenpächter Torge Stamer von der Rückreisewelle überrollt. Er ist Chef der Raststätte Aalbek an der A7 mit bis zu 2000 Gästen täglich.
02:05
Verflixte Blitzer! Vom Kleinkrieg auf deutschen Straßen Film von Rita Knobel-Ulrich, ZDF/2010 Fast jeder Autofahrer kennt die Situation: Man hat es eilig, gibt etwas zu viel Gas und fährt plötzlich in eine Radarfalle. Verkehrssicherheit ist ein hohes Gut, aber es mehren sich auch die Stimmen, die behaupten, hier sanierten Kommunen die klammen Kassen mit Hilfe steigender Bußgelder. 40 Millionen Euro pro Jahr werden allein in Brandenburg durch Blitzer eingenommen. Polizisten berichten von Knöllchen-Vorgaben, die erfüllt werden müssen, und darüber, dass Polizisten, deren Zahlen nicht stimmen, bei der nächsten Beförderung übergangen werden. Dokumentation von Rita Knobel-Ulrich, ZDF/2010
02:35
Einfach nicht zu bremsen Film von Jean Boué, ZDF/2011 Autofahren bedeutet uneingeschränkte Mobilität. Man ist Teil unserer Gesellschaft, die sich gerne durch Schnelligkeit und Flexibilität definiert. Deshalb wird nachlassende Reaktionsfähigkeit und schlechtes Sehen als Gefahr für sich und andere von vielen Senioren gerne heruntergespielt. Wenn man zu alt zum Fahren ist, gehört man nicht mehr dazu - eine bittere Erkenntnis.
03:05
Führerschein mit 17 Und die Vernunft fährt mit Film von Klaus Bergner, WDR/2011 Hurra, Fahrprüfung bestanden! Und das schon ein Jahr vor dem offiziellen Datum. Seit dem 1. Januar 2011 darf man sich schon mit 17 Jahren ins Verkehrsgetümmel stürzen. Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings: Papa oder Mama müssen mit! Oder eine andere Begleitperson, die sich schon seit mindestens fünf Jahren auf vier Rädern bewegt. Statistiken belegen, dass "BF 17" (Begleitendes Fahren mit 17) zu mehr Fahrkompetenz und Sicherheit bei Fahranfängern führt.
03:35
Mein erstes Auto Geliebt, gehätschelt und gebraucht Film von Reinhard Schneider, SWR/2011 Ein Auto ist mehr als ein gekaufter Gegenstand. Kein anderes Produkt aus Blech, Glas und Gummi gilt gleichermaßen als Status-Symbol und steht für den Schritt in die Unabhängigkeit, ins Erwachsenwerden. Bei Jens Klein ist die Jugendliebe ein alter Heckflossen-Mercedes, dem er immer noch treu ist. Dieses Auto wollte er damals unbedingt haben, obwohl er selbst noch keinen Führerschein besaß. Ein Film über die Bedeutung des Autos, dem Massenprodukt der Mobilität, das immer noch für viele das Objekt liebevoller Begierde ist.
ENDE THEMA: Zwischen Autofieber und Verkehrsinfarkt
04:05
Der Knochenjäger Der Maya-Krieger von Caracol Film von Jonathan Moore, PHOENIX / Discovery/2008 Der Archäologe und Abenteurer Scotty Moore befasst sich mit Mumien und Skeletten, um uns einen Einblick in spektakuläre Lebens-, Überlebens- oder Todesgeschichten aus der Antike zu eröffnen. Er reist in den Dschungel von Belize in Mittelamerika, zur antiken Maya-Stadt Caracol. Archäologen haben hier die Überreste einer Leiche gefunden, die auf eine ungewöhnliche Weise begraben wurde. Moore will die sterblichen Überreste untersuchen, um herauszufinden, wer die Person war und wie sie lebte.
04:45
Verborgene Welten Hüter des Heiligen Feuers - Die letzten Nomaden Namibias Film von Jürgen Schneider, ZDF/1997
05:30
Verborgene Welten Rauchzeichen am Rio Xingu - Bei den Waldindianern Brasiliens Film von Uta von Borries, ZDF/1997
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell