PHOENIX-Programmhinweis - THEMA: "Im Namen des Volkes" - Das Bundesverfassungsgericht - Donnerstag, 6. September 2012, 9.45 Uhr

Am 12. September 2012 will das Bundesverfassungsgericht sein Urteil zum permanenten Euro-Rettungsschirm ESM und dem Fiskalpakt verkünden. Doch wie funktioniert eine Verfassungsklage eigentlich? Dieser und anderen Fragen widmet sich PHOENIX am Donnerstag, 6. September 2012, um 9.45 Uhr in dem THEMA " 'Im Namen des Volkes' - Das Bundesverfassungsgericht". Neben Hintergrundinformationen zu Bedeutung und Funktionsweise des Bundesverfassungsgerichts sowie zum ESM wird außerdem der Weg einer Verfassungsklage anhand von Beispielfällen erklärt. Moderator Klaus Weidmann spricht im Studio mit dem Politikwissenschaftler Prof. Tilman Mayer von der Universität Bonn sowie dem Europa-Abgeordneten Jo Leinen (SPD). Die Dokumentation "Im Namen des Volkes..." (SWR/2007) ergänzt das PHOENIX THEMA. Wiederholung am Freitag, 7. September 2012, um 12.00 Uhr.