Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeablauf für Freitag, 16. November 2012, Tages-Tipps: 15:15 LIVE: Bundesparteitag der Grünen/ 18:15 LIVE: Bundesparteitag der Grünen/ 20:15 Waffen des Fortschritts

Bonn (ots)

05:15

Geheimnis Mensch 2/2: Die Herren der Eiszeit Film von Jacques Malaterre, ZDF/2003 Das Aussterben der Neandertaler birgt eines der größten Rätsel der Menschheitsgeschichte. War homo sapiens als Eroberer gekommen und hatte seine entfernten Vettern einfach nieder gemetzelt? Der Film stützt sich auf die Thesen namhafter Wissenschaftler und spielt eine Version des Untergangs der Neandertaler nach. Für die Umsetzung gelang es Malaterre, ein erfahrenes Team zusammenzustellen, das schon bei dem berühmten Spielfilm "Am Anfang war das Feuer" von Jean Jacques Annaud mitgewirkt hatte. (VPS 05:15)

06:00

Der Nibelungen-Code 1/2: Deckname Siegfried Film von Georg Graffe, ZDF/2007 Spätestens seit der Romantik gehört das Nibelungenlied zu den beliebtesten Sagen im deutschsprachigen Raum. Jeder hat schon einmal vom Drachentöter Siegfried, der schönen Kriemhild oder dem verschlagenen Hagen gehört. Und Schatzsucher hoffen immer noch, den legendären Hort der Nibelungen im Rhein aufzuspüren. In einer spannenden Spurensuche folgt der Wissenschaftskrimi den Indizien der Forscher und versucht Wahrheit und Legende des Nibelungenliedes zu ergründen. (VPS 06:00)

06:45

Der Nibelungen-Code 2/2: Kriemhilds Todesspiel Film von Georg Graffe, ZDF/2007 Nicht nur Richard Wagner ließ sich von dem Cocktail aus Liebe, Eifersucht und Rache zu herausragenden Werken inspirieren, auch Theater- und Filmregisseure nahmen sich immer wieder der berühmten deutschen Dichtung an. Längst ist sich die Forschung einig, in dem fantastisch anmutenden Epos aus dem ersten Viertel des 13. Jahrhunderts stecken jede Menge historischer Fakten und Anspielungen aus der Zeit der Germanen, die der unbekannte Dichter mit mythischen Elementen anreicherte und zu einem brisanten Politthriller verwob. (VPS 06:45)

07:30

Der Jenissei - Russlands Fluss der Tränen Film von Georg Restle, ARD-Studio Moskau, PHOENIX / WDR/2011 Der Jenissei ist der große mächtige Strom im Herzen Sibiriens. Aber nur während des kurzen Sommers fahren die Postdampfer von Sibiriens Metropole Krasnojarsk hoch in den Norden Russlands - weit jenseits des Polarkreises, wo die Sonne von Juni bis August nicht mehr untergeht. Wenn der Winter anbricht und der Fluss zufriert, sind die Bewohner von der Außenwelt so gut wie abgeschnitten. (VPS 07:30)

08:15

Die Krim Schöne Halbinsel im Schwarzen Meer Film von Olaf Bock, ARD-Studio Moskau, PHOENIX/2011 Die Krim ist einer der schönsten Flecken der Erde. Einst besiedelten Griechen die Krim. Später kamen auch Tataren und Russen dazu. Jetzt gehört die Halbinsel als autonome Republik zur Ukraine und ist eines der beliebtesten Reiseziele. Unser Team reist einmal quer durch die Krim. (VPS 08:15)

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Julia Schöning (VPS 09:00)

09:45

THEMA: Krisenherd Nahost - Neuer Krieg in Gaza?

11:00

Pressekonferenz zum Thema "Kinderrechte in der Verfassung-Formulierungsvorschlag für das Grundgesetz"

12:00

THEMA: Flughafenalltag (VPS 12:00)

13:15

Der Fluchhafen Berlin Deutschlands peinlichste Baustelle Film von Carsten Behrendt, Halim Hosny, Gunnar Krüger, Nicolai Piechota, ZDF/2012

14:00

Ergebnisse der Sportministerkonferenz Gewalt im Zusammenhang mit Fußballspielen Eisenach (VPS 14:00)

15:15

LIVE Tages-Tipp Bundesparteitag der Grünen (VPS 15:16)

16:30

MAYBRIT ILLNER: Knietief im Dispo - Geht die Mittelschicht pleite? (VPS 16:00)

17:35

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung) (VPS 14.11.2012 17:05)

17:15

Mein Geld, mein Haus, mein Risiko Film von Eva Fouquet, Susanne Brand, ZDF/2012

17:45

VOR ORT: Aktuelles

18:15

LIVE Tages-Tipp Bundesparteitag der Grünen

19:15

Die Krim Schöne Halbinsel im Schwarzen Meer Film von Olaf Bock, ARD-Studio Moskau, PHOENIX/2011 Die Krim ist einer der schönsten Flecken der Erde. Einst besiedelten Griechen die Krim. Später kamen auch Tataren und Russen dazu. Jetzt gehört die Halbinsel als autonome Republik zur Ukraine und ist eines der beliebtesten Reiseziele. Unser Team reist einmal quer durch die Krim.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Waffen des Fortschritts 1/3: Der Garten Eden Film von Peter Coyote, ZDFneo/2010 Alle Menschen sind gleich - aber warum leben wir so verschieden? Warum gibt es Reich und Arm? Warum sind die Bewohner der Kalahari bis heute Jäger und Sammler, während auf der Nordhalbkugel Bauern zu Bankern und Wissenschaftlern wurden? Der Dreiteiler "Waffen des Fortschritts" gibt verblüffend einfache Antworten: Es kommt darauf an, welche Pflanzen wir anbauen und welche Tiere wir essen.

21:00

Waffen des Fortschritts 2/3: Eroberung Film von Peter Coyote, ZDFneo/2011 Am 15. November 1532 wurde in Cajamarca im heutigen Peru eine Armee von über 80000 Inkas von 168 spanischen Eroberern grausam niedergemetzelt. Jared Diamond geht der Frage nach, wie es zu diesem Ungleichgewicht zwischen alter und neuer Welt kommen konnte.

21:45

Waffen des Fortschritts 3/3: In den Tropen Film von Peter Coyote, ZDFneo/2011 Afrika ist die Wiege der Menschheit und der an natürlichen Ressourcen reichste Kontinent. Wie konnte es dazu kommen, dass er innerhalb weniger Jahre kolonialisiert wurde und heute der ärmste Kontinent der Welt ist?

22:30

Kenias Jadesee Rund um den Lake Turkana Film von Werner Zeppenfeld, WDR/2011 Seinen großen Hollywood-Auftritt hatte der Turkana-See in John le Carrés "Der Ewige Gärtner". Ansonsten liegt Kenias jadegrünes Wüstengewässer meist einsam in der grandiosen vulkanischen Landschaft.

23:00

DER TAG u. a. mit: Parteitag der Grünen Moderation: Simone Fibiger

00:00

IM DIALOG Alfred Schier mit Frank Elstner

00:35

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

00:45

Top Secret 1/3: Helden und Verräter Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer, Dirk Posselt, BR/2007 Ob die Ermordung von J. F. Kennedy oder der tödliche Unfall von Lady Di - die Gerüchte von Verschwörung und Beteiligung der Geheimdienste verstummen nie. Die vermutlich älteste Spionagegeschichte unseres Kulturkreises findet sich bereits in der Bibel, aber die Blütezeit der Spionage fällt ins 20. Jahrhundert mit zwei Weltkriegen, der Bildung von West- und Ostblock und den neuen technischen Möglichkeiten. Über das geheime Geschäft berichten in diesem Dreiteiler Top-Agenten, Geheimdienstchefs, Zeitzeugen und Experten. (VPS 00:45)

01:30

Top Secret 2/3: Agenten im Kalten Krieg Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer, Dirk Posselt, BR/2007 Das geteilte Deutschland war nach dem Zweiten Weltkrieg Hauptschauplatz der Konfrontation zwischen Ost und West. Berlin war der Brennpunkt der Spionage. Das Leben der Agenten im Kalten Krieg war äußerst gefährlich. Warum haben sie ihr Leben riskiert? Würden sie es noch einmal tun? (VPS 01:30)

02:15

Top Secret 3/3: Die globale Herausforderung Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer, Dirk Posselt, BR/2007 Am 25. Dezember 1991 ist der Kalte Krieg zu Ende - den Feind gibt es nicht mehr. Michail Gorbatschow erklärt seinen Rücktritt als Präsident der Sowjetunion; damit hat sich der kommunistische Ostblock endgültig aufgelöst. Die USA sind die einzig verbleibende Supermacht. Werden die Geheimdienste überhaupt noch gebraucht? (VPS 02:15)

03:00

ZDF-History: Tödliche Rache Atom-U-Boote im Gefecht Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 Der Film berichtet von den größtenteils bis heute geheimen U-Boot-Operationen der ehemaligen Supermächte USA und UdSSR. Er beschreibt u. a. riskante Spionage-Einsätze der US-Kampfschwimmer in sowjetischen Gewässern. Dabei gab es zahlreiche Unfälle, denen auch Menschen zum Opfer fielen. (VPS 03:00)

03:45

Moskau, Mythen, Mauerfall Wie der Kreml mit der deutschen Einheit rang Film von Ignaz Lozo, PHOENIX/2009 (VPS 03:45)

04:30

Die Russlanddeutschen Auf der Suche nach Heimat Film von Ignaz Lozo, PHOENIX/2011 Von den Zuwanderern in Deutschland stellen die Russlanddeutschen die größte Gruppe dar. In der zeitweise hitzigen Integrationsdebatte spielten sie aber im Gegensatz zu Migranten aus islamisch geprägten Ländern so gut wie keine Rolle. 2,3 Millionen Menschen kamen in den vergangenen zwanzig Jahren aus der Sowjetunion und - nachdem diese 1991 zerfiel - aus ihren Nachfolgestaaten in die Bundesrepublik. Dies entspricht der Bevölkerungszahl Thüringens und übertrifft zum Beispiel die von Mecklenburg-Vorpommern bei weitem. Der Film des Russland-Experten Ignaz Lozo geht der Frage nach, ob die Integration dieser großen Zuwanderungsgruppe geglückt ist. Hierzu wird der Fokus auf Berlin und Nürnberg gelegt - zwei Städte mit sehr hohen Bevölkerungsanteilen an Russlanddeutschen. Aus den Aussagen der Protagonisten zeichnet sich ein Bild ab, das für eine gelungene Integration zu sprechen scheint. Eigentlich also eine Erfolgsstory der Integration, wie die Neue Züricher Zeitung schrieb. Eine Erfolgsstory, die es aber nicht so recht in die Medien schafft. In der öffentlichen Darstellung erscheinen die russlanddeutschen Aussiedler nicht selten als besonders kriminell. Rein statistisch lasse sich dies aber nicht bestätigen, so eine Aussage des Bundes der Deutschen Kriminalbeamten. Die Dokumentation beleuchtet auch den historischen Rahmen: Die Geschichte der Auswanderung nach Russland, die Deportation, das Leid und schließlich die Rückkehr nach Deutschland. Ohne diesen Hintergrund wird man die Russlanddeutschen und ihre Suche nach Heimat wohl kaum verstehen. (VPS 05:00)

05:15

Piratengold für England Film von Sylvio Heufelder, ZDF/2001

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX