PROGRAMMHINWEIS
11.00 Uhr PHOENIX vor Ort, Sonntag, 8. April 2001
Bonn (ots)
11.00 Uhr PHOENIX vor Ort: Verleihung des Lew-Kopelew-Preises an HALO Trust
Bonn/Köln- Live überträgt PHOENIX die Preisverleihung des Lew-Kopelew-Preises 2001 aus dem Käthe Kollwitz Museum in Köln.
Den Preis für Frieden und Menschenrechte erhält die seit 1988 bestehende internationale Hilfsorganisation HALO Trust. Die Verleihung erfolgt durch Bundestagspräsident Wolfgang Thierse.
Die Preisbegründung erfolgt durch WDR-Intendant Fritz Pleitgen. HALO Trust die größte private Organisation zur Räumung von Landminen, wird für den weltweit erfolgreich geführten Kampf gegen Landminen geehrt. Die Auszeichnung nimmt der Vorsitzende der Organisation, Guy Willoughby, entgegen.
HALO Trust wird von Großbritannien, Deutschland, Kanada, Tschechien, Finnland und Irland sowie von den Vereinten Nationen unterstützt. Der Name HALO Trust steht für "Hazardous Areas Life Support Organisation". Weltweit, darunter in Kambodscha, Afghanistan, Angola und im Kaukasus ist HALO Trust bei der Räumung von Landminen aktiv. Die 3.000 Mitarbeiter konnten unter Einsatz ihres Lebens bis zum heutigen Tag etwa 80.000 Landminen beseitigen. Für HALO Trust geht praktische Arbeit vor öffentlichem Ruhm.
Rückfragen: PHOENIX- Kommunikation Tel: 0228/9584-193; Presse@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell