PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 10. Februar 2013 Tages-Tipps: 21:45 Erstausstrahlung: Bollywoods Träume; 23:15 Deutsche Erstausstrahlung: Muammar Gadhafi

Sendeablauf für Sonntag, 10. Februar 2013

Der Knochenjäger Der Arzt des Pharao Film von Erik Christensen, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008 Antike Gräber, verborgen unter üppiger Vegetation, unwegsames Gelände, gefährliche Tiere und von Menschen geschaffene Hindernisse. Scotty Moore hält all das keineswegs ab. Im Nildelta, in einer Stadt der Toten namens Sakkara, entdeckt er in der Gruft eines ehemals mächtigen Arztes einen unbeschrifteten Sarg... (VPS 05:15)

Hatschepsut Die Frau auf dem Pharaonenthron Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Zwischen den mächtigsten Pharaonen ihrer Zeit hat eine großartige Regentin im 15. Jahrhundert vor Christus die Geschichte des Landes am Nil gelenkt: Königin Hatschepsut. Eigentlich sollte sie nach dem frühen Tod ihres Gatten Thutmosis II. nur vorübergehend die Regierung für den minderjährigen Sohn Thutmosis III. führen. Doch schon im zweiten Jahr ihrer Herrschaft ließ sie sich selbst zum Pharao krönen. Ein Orakel des Gottes Amun habe sie dazu animiert, heißt es. Der Film erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau - der einzigen, die jemals den Thron des Pharao bestieg. (VPS 06:00)

Katharina von Bora Nonne, Geschäftsfrau, Luthers Weib Film von Lew Hohmann und Dirk Otto, MDR/2009 Als der aufrührerische Mönch die entlaufene Nonne Katharina von Bora heiratet, löst das einen Skandal aus. Als "Mönchshure" muss sie sich beschimpfen lassen. Erst der Nachwelt gilt sie als kluge und geschäftstüchtige Vorzeigefrau der Reformation, die nach Luthers Tod tief fällt, gar "Bettelbriefe" an Fürsten und Könige schreiben muss.

Glück ohne Ruh - Goethe und die Liebe Film von Winifried König, MDR/2009

THEMA: Traumreisen

Traumflug durch Afrika - Von Kapstadt bis Kenia 1/2: von Kapstadt zur Kalahari Film von Christian Gramstadt, Richard Klug, NDR/2010 Mit dem Helikopter quer durchs südliche Afrika. Mehr als 7.000 Kilometer durch bekannte und unbekannte "Paradiese" in acht Ländern: Südafrika, Botswana, Sambia, Tansania, Burundi, Ruanda, Uganda und Kenia. Am Steuerknüppel: der deutschsprachige Pilot Thilo Kaiser. Der 51Jährige kennt die Gegenden und die Geschichten vom Kap bis zum Kap wie seine Westentasche. "Traumflug durch Afrika" ist eine optisch opulente Reise voller Erlebnisse und Abenteuer. (VPS 08:15)

Traumflug durch Afrika - Von Kapstadt bis Kenia 2/2: Vom Okavango zum Äquator Film von Christian Gramstadt, Richard Klug, NDR/2010 Abenteuercamps im Okavango-Delta von Botswana steuert Thilo Kaiser immer wieder gern an. Ein Abend in Sambia endet mit Lagerfeuerromantik in den Weiten des Kafue-Nationalparks. (VPS 09:00)

Traumziel Karibik 1/2: Drogenjäger und Delfine Film von Dietmar Schumann, ZDF/2010 Wussten Sie, dass es von Amsterdam eine Kopie gibt? Willemstad, die Hauptstadt von Curaçao. Sie wird von Einheimischen und Gästen gern "Klein-Amsterdam" genannt. Holländische Einwanderer hatten die Stadt im 17. und 18. Jahrhundert errichtet nach dem Vorbild der niederländischen Metropole. Vor Curaçao begleitet der Reporter Dietmar Schumann eine Crew der Küstenwache auf der Jagd nach Drogenschmugglern. (VPS 09:45)

Traumziel Karibik 2/2: Yachten, Rum und Wellblechhütten Film von Dietmar Schumann, ZDF/2010 Vier Inseln auf den Kleinen Antillen: Antigua, die britische Kronkolonie Montserrat, Guadeloupe und Dominica. Vier kleine Paradiese für Leute mit ausreichend Geld. Für viele Einheimische aber liegen über dem vermeintlichen Paradies dunkle Schatten. Der Kanadier Gregory Scott ist der Liebe wegen in die Karibik gezogen. Von Ottawa nach Antigua. Er wolle dort nie wieder weg, sagt er. Greg Scott, der Hubschrauberpilot, fliegt das Team mit Reporter Dietmar Schumann und Kameramann Frank Vieltorf auf einige der britisch und französisch geprägten Inseln in der südöstlichen Karibik. (VPS 10:30)

ENDE THEMA: Traumreisen

IM DIALOG Alfred Schier mit Peter Scholl-Latour (VPS 11:15)

Kolumbien Von Medellin nach Bogota Film von Kerstin Woldt, SR/03.04.2012 (VPS 11:51)

Tages-Tipp INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN "Kampf um Macht und Einfluss - der neue Geschlechterstreit" (VPS 12:00)

FORUM MANAGER Sigmund Gottlieb und Marc Beise im Gespräch mit Roland Koch (Vorstandsvorsitzender Bilfinger SE) (VPS 12:59)

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 5 Jahren: Fidel Castro gibt seinen Rücktritt bekannt (19.2.2008)

KAMINGESPRÄCH Elmar Theveßen im Gespräch mit Hans-Georg Maaßen (Präsident Bundesamt für Verfassungsschutz) (VPS 17:00)

Thunfisch, Lamm und gute Nerven Film von Nina Thomas, HR/2012 Sie will Weltmeisterin werden und vertritt Deutschland gegen die besten Jungköche der Welt. Christina Merz arbeitet in einem Restaurant an der Bergstraße und wittert die Chance ihres Lebens - in einer Welt, die von Männern dominiert ist. Gegen 18 junge Männer und drei Frauen tritt sie an - und alle wollen den Pokal der Chaîne des Rôtisseurs mit nach Hause nehmen. Dass Christina Merz den Deutschland-Wettbewerb gewann, war schon eine kleine Sensation. Die Anspannung ist riesengroß. Sie weiß nicht, was auf sie zukommt... (VPS 18:00)

Glück ohne Ruh - Goethe und die Liebe Film von Winifried König, MDR/2009 Goethe beschrieb die Spielarten der Liebe wie kein anderer. Doch wen liebte der Herzensbrecher der Weimarer Klassik wirklich? Der Film forscht nach einem der letzten Geheimnisse um den Dichterfürsten.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Chinas Grenzen - Abenteuer vom Ussuri bis zum Hindukusch 1/2: Tiger, Schmuggler, Festungsinsel Film von Johannes Hano, ZDF/2011 Sechs Monate lang ist Korrespondent Johannes Hano durch Chinas entlegenste Grenzprovinzen gereist. 20.000 Kilometer hat er mit seinem Team dabei zurückgelegt, auf Landstraßen, Feldwegen, Sand- und Geröllpisten - und war an Orten, die noch nie ein Ausländer gesehen hat. Für die zweiteilige Reportage reiste das Team an den Außengrenzen des riesigen Reiches entlang und zeigt ein China, das selbst vielen Chinesen noch völlig unbekannt ist.

Chinas Grenzen - Abenteuer vom Ussuri bis zum Hindukusch 2/2: Wüsten, Pässe, wilde Reiter Film von Johannes Hano, ZDF/2011 "Das hat doch mit China alles gar nichts mehr zu tun hier", ist der erste Eindruck des Teams: Verschleierte Frauen, manche mit Burka; bärtige Männer, die Wasserpfeife rauchen; orientalische Basare; Kebab statt Reis mit Gemüse. Der Duft des Orients liegt in der Luft. Der Weg führt nach Kashgar, in der Provinz Xinjiang, ganz im Westen Chinas.

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Bollywoods Träume Die Suche nach dem Happy End Film von Gábor Halász, HR-Studio Neu Delhi, PHOENIX / HR/2013 Jeden Tag kommen Tausende. Tausende Träumer. Sie sind sich sicher, in Mumbai wartet ihre Chance. Hier ist das indische Kino zu Hause, schauen die Stars von den Plakatwänden herab. Die Stadt - so heißt es - gebe jedem eine Chance. Ein bisschen ist es wie im Film.

In den Bergen Darjeelings Film von Florian Meesmann, P.M. Narayanan, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / MDR/2012 Im Vorland des Himalayas erstreckt sich das verwunschene Hochland von Darjeeling. Im 19. Jahrhundert kultivierten die Briten hier den Teeanbau an sanften Berghängen, die buddhistischen Mönche bauten ihre Klöster schon Jahrhunderte zuvor. Missionare errichteten Schulen in dem angenehmen Gebirgsklima, darüber thronen die Gipfel des Himalayas.

Deutsche Erstausstrahlung

23:15 Muammar Gadhafi Untergang eines Tyrannen Film von Antoine Vitkine, SF DRS/2012 In Benghazi protestieren Demonstranten gegen die Verhaftung eines Anwalts., libysche Soldaten eröffnen das Feuer auf sie. So beginnt am 17. Februar 2011 die Revolution, die Oberst Muammar al Gadhafi am 20. Oktober 2011 neben der Macht auch das Leben kostet. Dazwischen liegt viel Blutvergießen und ein diplomatischer Notfall. Was hinter den Kulissen auf politischer Ebene ablief, rekonstruiert der Film.

FORUM MANAGER Sigmund Gottlieb und Marc Beise im Gespräch mit Roland Koch (Vorstandsvorsitzender Bilfinger SE) (VPS 00:10)

Entscheidende Momente Die Hunnen - Pest im Köcher Film von Clifford Hoelscher, PHOENIX / Discovery/2003 Vor über 700 Jahren kam die Pest nach Europa und raffte zwei Drittel der Bevölkerung dahin. Die Geschichte des Schwarzen Todes begann im Jahre 1347 auf der Halbinsel Krim. Um die Einwohner und die Stadt zu schützen, warfen mongolische Soldaten ihre Pesttoten über die Stadtmauern von Kaffa. Die italienischen Kaufleute und Soldaten, die sich in Kaffa aufhielten, eilten zum Hafen und nahmen Kurs auf Süditalien - mit dabei unbemerkte, tödliche Gäste: die Pestbakterien.

Entscheidende Momente Die Kreuzzüge Film von Shirin Bazleh, PHOENIX / Discovery/2003 Die Eroberung Jerusalems durch die türkischen Seldschuken im Jahr 1070 und der "Hilferuf" des byzantinischen Kaisers Alexios I. Komnenos waren Anlass für die abendländische Christenheit, die heiligen Stätten des Ostens zurückzuerobern und den christlichen Glauben zu verbreiten. Die Zeit der Kreuzzüge hatte begonnen. Sieben von der Kirche propagierte Kreuzzüge haben vom 11. bis zum 13. Jahrhundert stattgefunden. (VPS 03:30)

Der Kreuzzug der Kinder Film von Reinhold Jaretzky und Martin Papirowski, ZDF/2006 In zahlreichen historischen Chroniken wird berichtet, wie sich Tausende Kinder und Jugendliche zwischen acht und fünfzehn Jahren im Mittelalter auf die Pfade der gepanzerten Kreuzritter begaben. Eine tödliche Expedition, die immer noch weitgehend im Dunkeln liegt. Der Film nimmt sich erstmals dieses rätselhaften Ereignisses an und rekonstruiert die Hintergründe des Phänomens, für das die religiöse Bewegung der "Freiwilligen Armen" ebenso bedeutend war wie Not und Elend kindlicher Existenz im 13. Jahrhundert. (VPS 04:20)

Salar de Uyuni Der bolivianische Salzsee Film von Klaus Weidmann, PHOENIX / SWR/2004 (VPS 05:05)

Der Knochenjäger Das verlassene Aymarakind Film von Jonathan Moore, Marcelo Lopes, Mike Flanagan, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 05:20)