PHOENIX-Sendeablauf für Mittwoch, 20. Februar 2013; Tages-Tipps: 20:15 Die Geschichte der Nordsee/ Erstausstrahlung 21:00 Missbraucht und misshandelt
Bonn (ots)
04:30
HISTORISCHE EREIGNISSE Zum 300. Todestag von Friedrich I, 1. König von Preußen
07:30
Die Geschichte der Nordsee 1/3: Erste Küstenbewohner Film von Ingo Helm, NDR/2009 Kaum etwas hat das Leben der Norddeutschen so sehr beeinflusst wie die Nähe zum Meer. Die Nordsee ist ein "junges" Meer. Dort, wo heute Schiffe fahren, lag am Ende der letzten Eiszeit trockenes Land.
08:15
Die Geschichte der Nordsee 2/3: Kampf um die Küste Film von Ingo Helm, NDR/2009 Die Nordseeküste - ein geliebtes und umkämpftes Stück Erde. Diese Folge erzählt Schlüsselepisoden aus der Vergangenheit.
09:00
VOR ORT: Aktuelles
09:10
BON(N)Jour mit Börse Gast: Katrin Brand, Westdeutscher Rundfunk Berlin (VPS 09:00)
09:30
MdB 2.0 - Smartphones & Co. im Abgeordnetenalltag Film von Susanne Grüter, PHOENIX/2013
10:00
Vorstellung des Bundestagswahlprogramms 2013 der Linken mit Katja Kipping, Die Linke, Vorsitzende und Bernd Riexinger, Die Linke, Vorsitzender Berlin
10:25
THEMA: Polizei - Machtlose Helfer? (VPS 09:45)
darin:
Wir halten den Kopf hin Polizisten an der Bürgerfront Film von Ralph Gladitz, BR/2011
11:40
VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:00)
11:45
Feierstunde "50 Jahre Sachverständigenrat 1963 - 2013" Festansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel, CDU Berlin (VPS 11:00)
12:15
New York - rau und schön Die Bronx ist zurück Film von Anja Bröker, ARD-Studio New York, PHIOENIX / WDR/2012Ausgebrannte Häuser, Straßengangs und Drogengewalt. Ein Synonym für städtischen Verfall - das Image der Bronx. Zu Unrecht. New Yorks Norden erblüht. Immer mehr New Yorker entdecken die Bronx für sich. Und wer hier aufwächst, will nicht mehr weg.
13:00
Sitzung des Deutschen Bundestages Aus- und Weiterbildung in der Altenpflege, Befragung der Bundesregierung sowie Fragestunde Berlin: Dt. Bundestag
13:30
THEMA: Der Lebensmittelbetrug (VPS 11:45)
13:30
Die größten Lebensmittellügen Film von Sonja Pölig und Sabine Doppler, NDR/2012
14:45
Der Bauer ist eine junge Frau Film von Carolin Appelbaum, WDR/2012
14:45
Aussprache über die Regierungserklärung des neuen Ministerpräsidenten von Niedersachsen Stephan Weil, SPD Hannover
15:40
Sitzung des Deutschen Bundestages Aktuelle Stunde Berlin: Dt. Bundestag
17:15
Die Masche mit den alten Kleidern Film von Angela Scheele, ZDF/2012 Über eine Million Tonnen Textilien schmeißen die Deutschen jedes Jahr weg. Das meiste landet allerdings nicht im Müll, sondern in der Altkleidersammlung. Immerhin 750 000 Tonnen jährlich. Kaum jemand weiß, was mit den Sachen wirklich passiert. Das Geschäft mit den entsorgten Kleidungsstücken ist undurchsichtig.
17:45
VOR ORT: Aktuelles
18:00
Ein Haus für neun Senioren Film von Frieder Käsmann, BR/2012
18:30
Die Geschichte der Nordsee 1/3: Erste Küstenbewohner Film von Ingo Helm, NDR/2009 Kaum etwas hat das Leben der Norddeutschen so sehr beeinflusst wie die Nähe zum Meer. Die Nordsee ist ein "junges" Meer. Dort, wo heute Schiffe fahren, lag am Ende der letzten Eiszeit trockenes Land.
19:15
Die Geschichte der Nordsee 2/3: Kampf um die Küste Film von Ingo Helm, NDR/2009 Die Nordseeküste - ein geliebtes und umkämpftes Stück Erde. Diese Folge erzählt Schlüsselepisoden aus der Vergangenheit.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Die Geschichte der Nordsee 3/3: Küste zwischen Krieg und Frieden Film von Ingo Helm, NDR/2009 In den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs liegen die Schiffe der Kriegsmarine in Wilhelmshaven vor Anker. Der Obermatrose Richard Stumpf schreibt Tagebuch - und macht verständlich, wie aus einer Marine-Revolte die erste deutsche Revolution wurde, die das Ende der Herrschaft des Kaisers, der Könige und Fürsten in Deutschland besiegelte.
Erstausstrahlung
21:00 Tages-Tipp Missbraucht und misshandelt Skandal in Österreichs Kinderheimen Film von Susanne Glass, BR-Studio Wien, PHOENIX / BR/2013 Österreichs ehemalige Heimkinder klagen an: In den staatlichen Einrichtungen wurden Minderjährige offenbar über Jahrzehnte hinweg systematisch missbraucht und misshandelt. Schläge waren an der Tagesordnung. Jungen wie Mädchen mussten ihren Pflegern sexuell zu Diensten sein, wurde an Pädophile "vermietet". Der Missbrauch soll teilweise bis in die 80er Jahre angedauert haben.
Erstausstrahlung
21:45 Quo vadis, Italien? Ein Land am Abgrund Film von Antje Pieper; ZDF-Auslandsstudio Rom, PHOENIX / ZDF/2013 (VPS 21:46)
22:15
PHOENIX-Runde Zum Wohl des Kindes? - Adoptionsrecht für Homosexuelle Moderation: Pinar Atalay Gäste: Volker Beck (B'90/Grüne), Norbert Geis (CSU), Ulrich Schneider (Paritätischer Wohlfahrtsverband), Pascal Thibaut (Radio France Internationale)
23:00
DER TAG u. a.: Aktuelles zum Pferdefleischskandal Moderation: Michael Krons
00:00
PHOENIX-Runde Zum Wohl des Kindes? - Adoptionsrecht für Homosexuelle Moderation: Pinar Atalay Gäste: Volker Beck (B'90/Grüne), Norbert Geis (CSU), Ulrich Schneider (Paritätischer Wohlfahrtsverband), Pascal Thibaut (Radio France Internationale)
00:45
Die Geschichte der Nordsee 3/3: Küste zwischen Krieg und Frieden Film von Ingo Helm, NDR/2009 In den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs liegen die Schiffe der Kriegsmarine in Wilhelmshaven vor Anker. Der Obermatrose Richard Stumpf schreibt Tagebuch - und macht verständlich, wie aus einer Marine-Revolte die erste deutsche Revolution wurde, die das Ende der Herrschaft des Kaisers, der Könige und Fürsten in Deutschland besiegelte.
01:30
Missbraucht und misshandelt Skandal in Österreichs Kinderheimen Film von Susanne Glass, BR-Studio Wien, PHOENIX / BR/2013 Österreichs ehemalige Heimkinder klagen an: In den staatlichen Einrichtungen wurden Minderjährige offenbar über Jahrzehnte hinweg systematisch missbraucht und misshandelt. Schläge waren an der Tagesordnung. Jungen wie Mädchen mussten ihren Pflegern sexuell zu Diensten sein, wurde an Pädophile "vermietet". Der Missbrauch soll teilweise bis in die 80er Jahre angedauert haben.
02:15
Die Tirpitz Hitlers letztes Schlachtschiff Film von James Quinn, NDR/10.01.06 Die "Tirpitz" war Hitlers mächtigste Waffe. Für den britischen Premierminister Winston Churchill war sie nur "das Biest", denn das größte Schlachtschiff der deutschen Kriegsmarine bedrohte den für Großbritannien lebenswichtigen Nachschub über den Nordatlantik. Vom Jahre langen Kampf um das Schiff berichten ehemalige Besatzungsmitglieder der "Tirpitz" und Angehörige der britischen Streitkräfte, die das Schiff angriffen.
03:00
Die Wehrmacht - Eine Bilanz 1/5: Angriff auf Europa Film von Ingo Helm, ZDF/2007 Mehr als 17 Millionen Männer dienten in ihr, mehr als fünf Jahre führte sie den wohl mörderischsten Krieg der Weltgeschichte, hielt zeitweise halb Europa besetzt und endete doch in der totalen Niederlage: die deutsche Wehrmacht. Die 5teilige Reihe spiegelt den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung. Eine Fülle bislang ungezeigter Filmfunde aus Privatarchiven sowie eindringliche Schilderungen ehemaliger Soldaten vermitteln eine Vorstellung vom Alltag an der Front. Die erste Folge führt vor Augen, wie Millionen von Soldaten den Expansionsdrang des Terrorregimes in die Tat umsetzten.
03:45
Die Wehrmacht - Eine Bilanz 2/5: Wende des Krieges Film von Christian Frey, ZDF/2007 Die Propaganda-These, mit einem Präventivschlag einem Angriff der Sowjetunion auf Deutschland zuvorzukommen, wurde von vielen Soldaten nicht angezweifelt. Dennoch waren die meisten überrascht, viele auch bestürzt, als am 22. Juni 1941 der bislang geheime Plan zum Überfall auf die Sowjetunion Wirklichkeit wurde. Doch die Vorstellung eines Blitzkrieges erwies sich schnell als Illusion. Als der Winter einbrach, waren die deutschen Truppen den eisigen Temperaturen ohne Winterausrüstung ausgesetzt.
04:30
Die Wehrmacht - Eine Bilanz 3/5: Verbrechen der Armee Film von Ingo Helm, ZDF/2007 Es gibt wohl kaum ein Thema, das öffentlich so kontrovers diskutiert wurde wie die Verbrechen der Wehrmacht. Mehr als 17 Millionen Männer gehörten ihr an - sie war ein Abbild der Gesellschaft. Praktisch in jeder deutschen Familie gab es Soldaten. Dies erklärt die heftigen Reaktionen zur provokanten Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht" des Hamburger Instituts für Sozialforschung. Mit zahlreichen Zeugenaussagen und ausführlich dokumentierten Einzelbeispielen liefert der Film eine ausgewogene Bilanz zu einem Thema, das immer wieder Anlass zu hitzigen Debatten gibt.
05:15
Die Wehrmacht - Eine Bilanz 4/5: Widerstand in Uniform Film von Ingo Helm, Alexander Berkel, ZDF/2007 Wohl kaum ein Datum der deutschen Zeitgeschichte wurde so nachhaltig Gegenstand von Mythen und Legenden wie der 20. Juli 1944. Wäre das Attentat auf Hitler gelungen, hätte es ein Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs und das Signal zur Beendigung des Völkermordes werden können. Allein die Wehrmacht hatte während des Krieges die Mittel, dem NS-Regime die Stirn zu bieten.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell