PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 07.03.2013 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext
Bonn (ots)
TAGES-TIPPS:
12:00 THEMA: Armut in Deutschland
20:15 Heiße Spur auf Rapa Nui (HD) Film von Gisela Graichen; Klaus Kastenholz, ZDF/2010
22:15 PHOENIX-Runde Igitt Essen - Lebensmittel-Skandale und kein Ende? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Bärbel Höhn (B'90/Grüne), Stefan Becker-Sonnenschein (Die Lebensmittelwirtschaft) -----------------------------------------------------------------
Sendeablauf für Donnerstag, 07. März 2013
05:15
Flüsse der Welt 5/7: Nil - Der Fluss der Pharaonen Film von Thierry Vincent de Lestrade, ARTE F/2010 Der Nil entspringt im Innern Afrikas und erstreckt sich über mehr als 6.500 Kilometer. Wer den Fluss von der ägyptisch-sudanesischen Grenze bis zu seinem Delta am Mittelmeer verfolgt, vor dem breitet sich die Geschichte uralter Zivilisationen aus. Wichtige Stationen sind die beiden 3.200 Jahre alten Felsentempel von Abu Simbel, die zum Ruhm von König Ramses II. und seiner Frau Nefertari errichtet wurden. Bei Luxor sind die Königsgräber im Tal der Könige, der Karnak-Tempel und die Ruinen von Theben zu bewundern, das die Pharaonen vor 4.000 Jahren zu ihrer Residenzstadt machten. (VPS 05:15)
06:00
Flüsse der Welt 6/7: Orinoko - Der Fluss der Abenteuer Film von Jean-Yves Cauchard, ARTE F/2010 Die Orinoko-Mündung in Venezuela ist mit einer Fläche von über 24.000 Quadratkilometern das breiteste Flussdelta der Erde. Es bildet gleichzeitig das Tor zum südamerikanischen Kontinent. Einst betraten hier Christoph Kolumbus und seine Nachfolger die Neue Welt, um nach Eldorado zu suchen, dem mythischen Goldland, das dem Königreich Spaniens die Weltherrschaft sichern sollte. (VPS 06:00)
06:45
Flüsse der Welt 7/7: Mekong - Der Fluss der tausend Fische Film von Gil Rabier, ARTE F/2010 Der Mekong ist eine der großen Lebensadern der Erde. Er entspringt im Himalaya in einer Höhe von rund 5.000 Metern, fließt nach Laos hinab, verlangsamt dann sein Tempo, um wieder zu beschleunigen, bevor er Kambodscha und Vietnam durchquert. Auf seiner bewegten, 4.200 Kilometer langen Reise bildet er die Lebensgrundlage für Millionen von Fischern, Händlern und Bauern. (VPS 06:45)
07:30
Das Land hinter dem Eis Zanskar im Himalaya Film von Anne Lapied, Erik Lapied, NDR/2009 Auf 3.000 Meter Höhe in den Bergen des Himalajas, unter Eis und Schnee verborgen, liegt Zanskar. Nur sieben Monate im Jahr ist das ehemalige buddhistische Königreich zugänglich. Jedes Jahr in den Sommermonaten zieht ein Treck 90 Kilometer aufwärts nach Leh, in die Bezirkshauptstadt von Ladakh. Ein Filmteam hat diesen Zug begleitet.
08:15
Ohne Pass bist du nichts Film von Jürgen Kura, WDR/2012 Sie sind in Deutschland geboren, viele leben schon in der dritten Generation hier, aber dennoch sind sie nur "Geduldete". Sie haben kein Recht, hier zu bleiben. Menschen ohne Pass, ohne Identität. Ihre Kinder dürfen zwar zur Schule gehen, aber arbeiten dürfen sie nur mit besonderer Erlaubnis. An die 90.000 offiziell registrierte Geduldete gibt es in Deutschland. Schätzungen gehen von bis zu 300.000 Illegalen aus, die mitten unter uns leben.
09:00
VOR ORT: Aktuelles
09:10
BON(N)Jour mit Börse Gäste: Frank Wahlig, Südwestrundfunk Berlin (VPS 09:00)
09:45
THEMA: MdB 2.0 - Familienpolitik
darin
Kitas in der Klemme Erzieher verzweifelt gesucht Film von Anke Becker-Wenzel, Dana Nowak, ZDFinfo/2012
Ende THEMA: MdB 2.0 - Familienpolitik
11:00
VOR ORT: Aktuelles
12:00
Tages-Tipp THEMA: Armut in Deutschland
13:15
Die Jagd nach Land (HD) Das globale Geschäft mit dem fruchtbaren Boden Film von Chiara Sambuchi, SWR/2012
14:00
VOR ORT: Aktuelles
14:30
Pressekonferenz nach Treffen der Bundeskanzlerin mit Akteuren zur Energiewende Pressekonferenz Angela Merkel (CDU, Bundeskanzlerin), Philipp Rösler (FDP, Bundeswirtschaftsminister), Peter Altmaier (CDU, Bundesumweltminister), Peter Ramsauer (CSU, Bundesverkehrsminister), Ilse Aigner (CSU, Bundesverbraucherministerin), Johanna Wanka (CDU, Bundesministerin für Bildung und Forschung ) Berlin (VPS 14:00)
anschl.
Pressekonferenz zur energiepolitischen Konferenz "So geht die Energiewende" mit Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen, Fraktionsvorsitzender) Berlin
anschl.
10 Jahre Agenda 2010 - Fluch oder Segen? Berliner Gespräche Spezial des Instituts der Deutschen Wirtschaft Berlin
15:15
Die Philip Morris Story (HD) Film von Dirk Bitzer, Tanja Hübner, NDR/2012
16:00
THEMA: Faszination Auto (VPS 16:00)
17:15
Flucht in die Karibik Die Steuertricks der Konzerne Film von Michael Strompen, Jo Schück, Peter Ruppert, ZDF/2013 (VPS 17:14)
17:45
VOR ORT: Aktuelles
18:00
Ach du grüne Neune! (HD) Die neue Lust am Gärtnern Film von Broka Hermann, ZDF/2012
18:30
Das Land hinter dem Eis Zanskar im Himalaya Film von Anne Lapied, Erik Lapied, NDR/2009 Auf 3.000 Meter Höhe in den Bergen des Himalajas, unter Eis und Schnee verborgen, liegt Zanskar. Nur sieben Monate im Jahr ist das ehemalige buddhistische Königreich zugänglich. Jedes Jahr in den Sommermonaten zieht ein Treck 90 Kilometer aufwärts nach Leh, in die Bezirkshauptstadt von Ladakh. Ein Filmteam hat diesen Zug begleitet.
19:15
Ohne Pass bist du nichts Film von Jürgen Kura, WDR/2012 Sie sind in Deutschland geboren, viele leben schon in der dritten Generation hier, aber dennoch sind sie nur "Geduldete". Sie haben kein Recht, hier zu bleiben. Menschen ohne Pass, ohne Identität. Ihre Kinder dürfen zwar zur Schule gehen, aber arbeiten dürfen sie nur mit besonderer Erlaubnis. An die 90.000 offiziell registrierte Geduldete gibt es in Deutschland. Schätzungen gehen von bis zu 300.000 Illegalen aus, die mitten unter uns leben.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Heiße Spur auf Rapa Nui (HD) Film von Gisela Graichen; Klaus Kastenholz, ZDF/2010 Bis heute sind die tonnenschweren Moai, aus Stein gehauene Riesenstatuen, das Wahrzeichen der Osterinsel, die von den Einheimischen Rapa Nui genannt wird. Generationen von Wissenschaftlern gibt die Vergangenheit des Eilands Rätsel auf. Einst war die Insel ein Palmenparadies. Ein Dschungel, eine Oase in den Weiten des Südpazifiks. Dann plötzlich passierte etwas Rätselhaftes: 16 Millionen Palmen verschwanden, und die riesengroßen Statuen wurden umgestürzt. Was geschah auf Rapa Nui?
21:00
Die versunkene Stadt der Wolkenmenschen (HD) Film von Gisela Graichen und Peter Prestel, ZDF/2010 Weit oben im unwegsamen Hochland Perus liegen einstige Metropolen der Menschheit. Noch vor den Inka waren sie von einem Volk, den Wolkenmenschen, bewohnt. Seit 2005 erkundet der Archäologe Klaus Koschmieder das untergegangene Reich der Wolkenkrieger, der Chachapoya.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
Tages-Tipp PHOENIX-Runde Igitt Essen - Lebensmittel-Skandale und kein Ende? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Bärbel Höhn (B'90/Grüne), Stefan Becker-Sonnenschein (Die Lebensmittelwirtschaft)
23:00
DER TAG u. a.: Gespräche zur Energiewende im Kanzleramt
00:00
PHOENIX-Runde Igitt Essen - Lebensmittel-Skandale und kein Ende? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Bärbel Höhn (B'90/Grüne), Stefan Becker-Sonnenschein (Die Lebensmittelwirtschaft)
00:45
Heiße Spur auf Rapa Nui Film von Gisela Graichen; Klaus Kastenholz, ZDF/2010 Bis heute sind die tonnenschweren Moai, aus Stein gehauene Riesenstatuen, das Wahrzeichen der Osterinsel, die von den Einheimischen Rapa Nui genannt wird. Generationen von Wissenschaftlern gibt die Vergangenheit des Eilands Rätsel auf. Einst war die Insel ein Palmenparadies. Ein Dschungel, eine Oase in den Weiten des Südpazifiks. Dann plötzlich passierte etwas Rätselhaftes: 16 Millionen Palmen verschwanden, und die riesengroßen Statuen wurden umgestürzt. Was geschah auf Rapa Nui?
01:30
Die versunkene Stadt der Wolkenmenschen Film von Gisela Graichen und Peter Prestel, ZDF/2010 Weit oben im unwegsamen Hochland Perus liegen einstige Metropolen der Menschheit. Noch vor den Inka waren sie von einem Volk, den Wolkenmenschen, bewohnt. Seit 2005 erkundet der Archäologe Klaus Koschmieder das untergegangene Reich der Wolkenkrieger, der Chachapoya.
02:10
Der Jahrhundertraub von Quedlinburg Film von Jens Afflerbach, Jens Schwochow, ZDF/2007 Anfang der 90er Jahre findet im Städtchen Whitewright, Texas, der erste Showdown im spektakulärsten Kunstraub des 20. Jahrhunderts statt. Schauplatz: die "First National Bank". Für den deutschen Kunstfahnder Willi Korte kommt der Moment der Wahrheit, als ein nervöser Bankbeamter drei Pappkartons unter der Aufsicht zweier Sheriffs aus dem Tresor holt. Der Inhalt dieser Kartons entscheidet über die Aufklärung des spektakulären Kunstraubs und über das Schicksal des Historikers und Juristen Willi Korte, der für die Fahndung seine Existenz aufs Spiel gesetzt hat.
02:55
Die Odyssee der Nofretete Film von Luise Wagner-Roos, ZDF/2007 Der deutsche Ägyptologe Ludwig Borchardt entdeckte 1912 in den Ruinen der Wüstenmetropole Amarna, die Pharao Echnaton vor 3500 Jahren erbauen ließ, die bunte Büste der Königin Nofretete. Er sicherte den einzigartigen Schatz für Deutschland.
03:40
Das Rätsel der Schlangengöttin Film von Christian Bauer und Nikos Dayandas, ZDF/2007 Dies ist die Geschichte zweier Schatzjäger: Der eine, Sir Arthur Evans, machte Anfang des 20. Jahrhunderts eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen aller Zeiten. Mit der Ausgrabung des Palastes von Knossos bewies er erstmalig die Existenz der Minoer. Der andere, der kanadische Archäologe Alexander McGillivray, ebenfalls Experte der minoischen Kultur, fand Ungereimten in der minoischen Geschichtsschreibung - der Beginn eines spannenden Archäologie-Thrillers.
04:25
Atlantis - Der versunkene Kontinent Film von Jane Armstrong, PHOENIX / Discovery/1998 Ein paradiesisches Inselreich soll vor 12.000 Jahren im Atlantischen Ozean gelegen haben. Sein Name: Atlantis. Der mächtige Staat war bedeutender als der Norden Afrikas und Kleinasien zusammen, heißt es. Das Königreich verfügte über Bodenschätze, eine ertragreiche Landwirtschaft und einen gigantischen Militärapparat. Doch plötzlich versank das prosperierende Gemeinwesen über Nacht im Meer.
05:05
Die Bundeslade Film von Walter Heinz, PHOENIX / ZDF/2006
05:15
Die Sintflut Mythos oder Wahrheit Film von Martin Papirowski, Heike Nelsen-Minkenberg, ZDF/2007 Seit jeher erlebt die Welt Flutkatastrophen. Durch sie werden Millionen Menschen obdachlos, Hunderttausende sterben. Als Ur-Szenario gilt die biblische Sintflut. Dass es eine solche Sintflut vor Tausenden von Jahren gegeben hat, ist in der Forschung unbestritten, nur über den Ort der Katastrophe sind sich die Wissenschaftler noch uneins. Die Spuren der biblischen Sintflut-Geschichte führen nach Mesopotamien, dem Land zwischen Euphrat und Tigris.
06:00
Die Jungfrau von Orléans Film von Gabriele Wengler, ZDF/2006 Frankreich zur Zeit des Hundertjährigen Krieges. Seit 90 Jahren kämpfen Franzosen im eigenen Land gegen die mächtige Armee der Engländer. Der Kampf um Herrschaft und Krone ist für den französischen Thronfolger Karl VII. zu dieser Zeit fast schon verloren. Da taucht im Februar 1429 das siebzehnjährige Bauernmädchen Jeanne d'Arc auf und führt in nur fünf Monaten für Frankreich und seinen König die Wende herbei. Von Wunder und göttlichem Eingreifen ist die Rede.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell