Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 10. März 2012 Tages-Tipp: 21:45 Erstausstrahlung: Magisches Sibirien, Reise durch Tuwa

Bonn (ots)

Sendeablauf für Sonntag, 10. März 2013

05:15

Polaris - Seele des Nordens 1/2: Sonnenwende Film von Bernd Reufels, ZDF/2005 Es ist eine der wildesten und lebensfeindlichsten Regionen der Erde: der Hohe Norden jenseits des Polarkreises. Das Leben der Menschen hier, unter dem Nordstern Polaris, bedeutet einen ständigen Kampf gegen die Naturgewalten. Was hat sie hierher geführt, wie leben und überleben sie, und warum bleiben sie? Ein Fernsehteam ist aufgebrochen nach Grönland, Finnland und Sibirien und hat drei Familien von der Sommersonnenwende bis zum letzten Sonnenuntergang vor der Polarnacht begleitet. (VPS 05:15)

06:00

Polaris - Seele des Nordens 2/2: Winterlicht Film von Bernd Reufels, ZDF/2005 Die Polarnacht - die härteste Zeit des Jahres. Aber die Menschen des Hohen Nordens dramatisieren ihr Schicksal nicht. Sie haben sich in der lebensfeindlichen Heimat eingerichtet. (VPS 06:00)

06:45

Mega-Schiffe 1/2: Emma Maersk - Superlative mit Tiefgang Film von Andrea Hauner, John Larose, ZDF / Arte/2009 Die Emma Maersk, das größte Container-Schiff der Welt, ist ein wahrer Gigant der Meere, ein zwölfstöckiges, schwimmendes Lagerhaus mit Platz für 11.000 Container. Sie ist länger als ein Flugzeugträger und breiter als ein Fußballplatz. Im Jahre legt Emma Maersk 170.000 Seemeilen zurück, umgerechnet reist die nur aus 13 Mann bestehende Besatzung also sieben Mal um die Erde. (VPS 06:45)

07:30

Mega-Schiffe 2/2: Becrux: Vorsicht - Lebende Tiere! Film von Andrea Hauner, Mike Downie, ZDF / Arte/2009 Die Becrux gehört zu den modernsten Tiertransportern der Welt und ist eines der größten Schiffe seiner Art. Es hat Platz für mehr als 16.000 Rinder oder 75.000 Schafe und fährt im Auftrag australischer Viehzüchter. Der Export von Schlachtvieh vor allem nach Asien und in den Nahen Osten gehört zu den Haupteinnahmequellen Australiens. Doch der Transport lebender Tiere ist umstritten und wird weltweit von Tierschützern genau beobachtet. (VPS 07:30)

THEMA: Geheimnisvolle Orte in Berlin

08:15

Geheimnisvolle Orte Der Friedrichstadt-Palast Film von Lutz Pehnert, RBB/2011 Berlin Mitte, Friedrichstrasse 107 - hier steht eines der größten Varieté- Häuser Europas: der Friedrichstadt-Palast. Oder vielmehr: der neue Friedrichstadt-Palast. Denn das Revuetheater wurde an diesem Ort erst im Jahr 1984 gebaut - der damals 120 Jahre alte historische Friedrichstadt-Palast, nur rund 200 Meter entfernt, war baufällig gewesen und wurde abgerissen. (VPS 08:15)

09:00

Geheimnisvolle Orte Das amerikanische Hauptquartier - Eine Machtzentrale im Kalten Krieg Film von Grit Lederer, RBB/2012 Eine Machtzentrale in West-Berlin: das Hauptquartier der amerikanischen Streitkräfte in der Clayallee. Hier wurde fast 50 Jahre lang das Schicksal Berlins maßgeblich mitbestimmt. In den 1930er Jahren von den Nationalsozialisten erbaut, ist die Verwaltungs- und Kasernenanlage noch heute von monumentaler Die Dokumentation erzählt erstmals die spannende Geschichte des Hauptquartiers. (VPS 09:00)

ENDE THEMA: Geheimnisvolle Orte in Berlin

09:45

IM DIALOG Alfred Schier mit Egon Bahr (VPS 11:15)

10:20

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung) (VPS 11:50)

10:30

VOR ORT: FDP-Parteitag (VPS 10:30)

11:00

Rede des Spitzenkandidaten Rainer Brüderle Berlin (VPS 10:30)

12:00

PRESSECLUB (ARD) Was ist gerecht? - Deutschland zwischen Armutsbericht und Manager-Boni Gäste: Patrick Bernau (FAZ.net), Rudolf Hickel (Publizist), Dorothea Siems (Die Welt/Welt am Sonntag), Ulrike Winkelmann (die tageszeitung) (VPS 12:00)

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT Was ist gerecht? - Deutschland zwischen Armutsbericht und Manager-Boni Gäste: Patrick Bernau (FAZ.net), Rudolf Hickel (Publizist), Dorothea Siems (Die Welt/Welt am Sonntag), Ulrike Winkelmann (die tageszeitung) (VPS 12:00)

13:00

FORUM WIRTSCHAFT Wirtschaftskrise ohne Ende - Ist Euroland bald abgebrannt? Moderation: Gabor Steingart Gäste: Prof. Dr. Michael Hüther (Direktor Institut der Deutschen Wirtschaft Köln), Dr. Jörg Krämer (Chefvolkswirt Commerzbank), Prof. Dr. Kurt Joachim Lauk (Präsident CDU-Wirtschaftsrat), Dr. Sahra Wagenknecht (stellv. Partei- und Fraktionsvorsitzende, wirtschaftspolit. Sprecherin DIE LINKE)

14:00

Historische Ereignisse Zum Weltfrauentag

17:00

Tacheles: Die Rache ist mein: Brauchen wir härtere Strafen? Gäste: Bischof Friedrich Weber (Ev. Landeskirche Braunschweig), Helmut Kury (Kriminologe), Rainer Wendt (Deutsche Polizeigewerkschaft) Bärbel Freudenberg-Pilster, (Rechtsanwältin); Velin Marcone

18:00

Risiko Narkose (HD) Wenn das Gehirn leidet Film von Yousif Al-Chalabi, NDR/2012 Postoperatives Syndrom: So bezeichnet der Mediziner Verwirrtheitszustände und Orientierungsstörungen als Folge von großen Eingriffen. Bei einer Operation steht meist nur der medizinische Erfolg im Vordergrund. Wenn der Tumor entfernt ist, die Herzklappe eingesetzt oder gar ein ganzes Organ transplantiert wurde, fragt man nur: War der Eingriff erfolgreich? Doch das Eindringen in den Körper kann ein Super-GAU für den Gefühls-und Seelenzustand eines Menschen sein. Oft verzögert sich die Heilung und keiner weiß genau wieso.

18:30

Mega-Schiffe 1/2: Emma Maersk - Superlative mit Tiefgang Film von Andrea Hauner, John Larose, ZDF / Arte/2009 Die Emma Maersk, das größte Container-Schiff der Welt, ist ein wahrer Gigant der Meere, ein zwölfstöckiges, schwimmendes Lagerhaus mit Platz für 11.000 Container. Sie ist länger als ein Flugzeugträger und breiter als ein Fußballplatz. Im Jahre legt Emma Maersk 170.000 Seemeilen zurück, umgerechnet reist die nur aus 13 Mann bestehende Besatzung also sieben Mal um die Erde. (VPS 18:30)

19:15

Mega-Schiffe 2/2: Becrux: Vorsicht - Lebende Tiere! Film von Andrea Hauner, Mike Downie, ZDF / Arte/2009 Die Becrux gehört zu den modernsten Tiertransportern der Welt und ist eines der größten Schiffe seiner Art. Es hat Platz für mehr als 16.000 Rinder oder 75.000 Schafe und fährt im Auftrag australischer Viehzüchter. Der Export von Schlachtvieh vor allem nach Asien und in den Nahen Osten gehört zu den Haupteinnahmequellen Australiens. Doch der Transport lebender Tiere ist umstritten und wird weltweit von Tierschützern genau beobachtet. (VPS 19:15)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Schliemanns Erben Auf der Spur des Prussia-Schatzes Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008 Eine befestigte Grenzanlage zieht sich vor rund 2000 Jahren quer durch ganz Europa - der Limes. Kriegsschiffe sichern die Flussgrenzen Rhein und Donau, den "nassen Limes". Palisaden, Wall und Graben, vier Meter hohe Mauern und Kastelle den Landlimes quer durch Germanien - das wilde "Barbaricum". Ein Bollwerk von Nordbritannien bis zum Schwarzen Meer. Der Film spürt den immer noch vorhandenen Resten des Schutzwalls nach und begleitet Wissenschaftler bei ihren Versuchen, mit modernsten Methoden das Geheimnis des Limes zu lüften. (VPS 20:15)

21:00

Schliemanns Erben Die Rückkehr der Eismumie Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008 Vom hohen Norden Britanniens bis zum Schwarzen Meer zog sich eine tausende Kilometer lange Grenze quer durch ganz Europa: der Limes, der "Eiserne Vorhang" des römischen Weltreichs. Flüsse, Palisaden und Mauern bildeten Roms Bollwerk gegen die Barbaren. Am Limes entstanden blühende Metropolen, gegründet von den römischen Eroberern, geschützt von einem gewaltigen Grenzzaun und den Legionen. Doch wie gefährdet waren diese Städte? Was geschah, als das Imperium Romanum Schwäche zeigte? Wie begegneten die Römer der "Gefahr am Limes"? (VPS 21:00)

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Magisches Sibirien Reise durch Tuwa Film von Olaf Bock, ARD-Studio Moskau, PHOENIX / WDR/2013 Ganz im Süden, an der Grenze zur Mongolei, liegt die russische Republik Tuwa. Es ist der exotischste Landstrich Sibiriens. Eine faszinierende Landschaft mit unberührter Wildnis. Steppe, Taiga und Wüste liegen dicht beieinander. In Tuwa wurde der weltberühmte Schatz der Skythen entdeckt. Tuwas Einwohner sind ursprünglich Nomaden, die mit Jurten durchs Land zogen.

22:30

Pussy Riot Ein russischer Skandal Film von Olaf Bock, ARD-Studio Moskau, PHOENIX / WDR/2013 Pjotr Wersilow ist stolz auf seine Frau. Er ist der Ehemann von Nadja Tolokonnikowa. Sie ist Sängerin bei Pussy Riot. Pussy Riot hört sich nun wirklich nicht gefährlich an: "Muschi-Aufstand" - wer soll sich davor schon fürchten? Aber als die jungen Frauen der russischen Band im Frühjahr 2012 - kurz vor den Präsidentschaftswahlen - Wladimir Putin in ihre Liedtexte aufnehmen und in einer großen Moskauer Kirche singen: "Gottesmutter erlöse uns von Putin", werden drei von ihnen verhaftet...

23:15

Gefährliche Freundschaften (HD) Internetfalle für Kinder Film von Manfred Karremann, ZDF/2012 "Frischfleisch ziehen" nennen es die Täter, die gezielt mit Kindern und Jugendlichen Kontakt im Internet aufnehmen. Oft sind ausgerechnet die scheinbar sicheren Kinderchats ihre erste Wahl. In "elternfreien Zonen" kennen diese Männer keine Tabus. Durch die Anonymität ist das Risiko längst nicht so hoch, als wenn sie Kinder auf dem Spielplatz oder an der Schule ansprechen. Wozu auch? Übers Internet haben die Täter einen direkten Draht ins Kinderzimmer.

00:00

FORUM WIRTSCHAFT Wirtschaftskrise ohne Ende - Ist Euroland bald abgebrannt? Moderation: Gabor Steingart Gäste: Prof. Dr. Michael Hüther (Direktor Institut der Deutschen Wirtschaft Köln), Dr. Jörg Krämer (Chefvolkswirt Commerzbank), Prof. Dr. Kurt Joachim Lauk (Präsident CDU-Wirtschaftsrat), Dr. Sahra Wagenknecht (stellv. Partei- und Fraktionsvorsitzende, wirtschaftspolit. Sprecherin DIE LINKE) (VPS 00:00)

01:00

Schliemanns Erben Auf der Spur des Prussia-Schatzes Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008 Eine befestigte Grenzanlage zieht sich vor rund 2000 Jahren quer durch ganz Europa - der Limes. Kriegsschiffe sichern die Flussgrenzen Rhein und Donau, den "nassen Limes". Palisaden, Wall und Graben, vier Meter hohe Mauern und Kastelle den Landlimes quer durch Germanien - das wilde "Barbaricum". Ein Bollwerk von Nordbritannien bis zum Schwarzen Meer. Der Film spürt den immer noch vorhandenen Resten des Schutzwalls nach und begleitet Wissenschaftler bei ihren Versuchen, mit modernsten Methoden das Geheimnis des Limes zu lüften. (VPS 01:00)

01:45

Schliemanns Erben Die Rückkehr der Eismumie Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008 Vom hohen Norden Britanniens bis zum Schwarzen Meer zog sich eine tausende Kilometer lange Grenze quer durch ganz Europa: der Limes, der "Eiserne Vorhang" des römischen Weltreichs. Flüsse, Palisaden und Mauern bildeten Roms Bollwerk gegen die Barbaren. Am Limes entstanden blühende Metropolen, gegründet von den römischen Eroberern, geschützt von einem gewaltigen Grenzzaun und den Legionen. Doch wie gefährdet waren diese Städte? Was geschah, als das Imperium Romanum Schwäche zeigte? Wie begegneten die Römer der "Gefahr am Limes"? (VPS 01:45)

02:30

Südseeträume Mit der Starflyer durch die polynesische Inselwelt Film von Martin Brinkmann, SR/2009

02:55

Entscheidende Momente 1733 - Aufstand im Paradies Film von Clifford Hoelscher, PHOENIX / Discovery/2003 Es war die erste Sklavenrevolution in der Geschichte der Neuzeit. Noch vor den beiden größten Revolutionen der Welt, der Amerikanischen und der Französischen Revolution, kämpften die Sklaven auf der Insel Saint John, die heute zu den in der Karibik gelegenen Jungferninseln gehört, für ihre Freiheit. Diese Folge rekonstruiert den Verlauf und erklärt Ursachen und Folgen.

03:45

Entscheidende Momente Weg ins Verderben - Napoleons verlorene Armee Film von Ralph Herman, PHOENIX / Discovery/2003 Im Frühjahr 1812 marschierte Napoleon mit einer etwa 700.000 Mann starken Armee, 140.000 Pferden und 28 Millionen Flaschen Wein Richtung Moskau. Am Ende waren noch 2000 Soldaten am Leben. Die einen wurden durch russische Soldaten getötet, die anderen desertierten, wieder andere starben infolge ansteckender Krankheiten oder erfroren im mörderischen Winter der russischen Weite. (VPS 03:45)

04:35

Quo Vadis - Schlachten, die Geschichte machten Film von Martin Papirowski, Astrid Schulte, Thomas Dreikämper, ZDF/1998 Die großen Schlachten der Menschheitsgeschichte, die über Aufstieg und Fall riesiger Reiche entschieden, sind bis heute im Bewusstsein der Menschen tief verankert. Anhand von drei Schlachten wird gezeigt, wie sich in oft nur wenigen Stunden das Schicksal von Millionen Menschen entschieden hat und die Geschichte jenen Lauf nahm, an dessen vorläufigem Ende wir heute stehen: ob in der Ritterschlacht von Crecy (1346), beim Untergang der großen spanischen Armada (1588) oder mit der Niederlage Napoleon Bonapartes bei Waterloo (1815). (VPS 04:35)

05:20

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 1/3: Königliche Affären - Die Halsbandaffäre Film von Christian Twente, Martin Papirowski, ZDF/1998 Gestern wie heute treiben Liebesaffären und Skandale den Gang der Geschichte voran. Skandale werden aber auch willkürlich provoziert, Affären konstruiert und die öffentliche Meinung manipuliert, um Macht und Einfluss zu gewinnen. Am Vorabend der Französischen Revolution wird Königin Marie Antoinette zum Opfer. Für ein kostbares Schmuckstück soll sie sich einem liebestollen Kardinal hingegeben haben. Wahr ist die Geschichte nicht, aber das Volk ist sofort bereit, sie zu glauben. (VPS 05:20)

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX