PHOENIX-Sendeablauf für Freitag, 29. März 2013, Tages-Tipps: 15:00 Auf der Suche nach dem Glück (HD)/ 20:15 Die Medici - Paten der Renaissance
Bonn (ots)
05:00
Mauern für die Ewigkeit Film von Hanna Legatis, NDR/2012 (VPS 28.03.2013 05:00)
06:00
Kulinarische Schatzsuche in Asien 4/4: Der Foodhunter in Vietnam Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008 Bitterliköre sind en vogue. Deshalb sucht Foodhunter Mark Brownstein in Nordvietnams Bergen nach bitteren Wurzeln. Dabei trifft er den "Hunter-Kollegen" Laurent Severac, der für die Parfümindustrie nach neuen Geruchsstoffen sucht. Mitten im Dschungel destilliert er einen wild wachsenden Pfeffer namens Mak-Kenn zu einem hocharomatischen Öl. Mark will es für die feine Küche vermarkten, bringt es einem der besten Chefs in Hongkong. Wird das Wildpfefferöl taugen für ein edles Restaurant? (VPS 05:59)
06:45
Steffens entdeckt Polen - Europas letzter Urwald Film von Thomas Förster, Dirk Steffens, ZDF / Arte/2009 Urwald gibt es auch in unseren Breitengraden. Der letzte Tiefland-Urwald Europas, der Nationalpark Bialowieza, befindet sich in Polen. Doch das unter Schutz stehende Weltnaturerbe ist bedroht. . Gemeinsam mit Maria, einer jungen Mitarbeiterin aus der Parkverwaltung, erkundet Dirk Steffens den Urwald. (VPS 06:45)
07:30
Frankreichs schönste Küsten (HD) Film von Charles-Antoine de Rouvre, Jérome Scemla, ARTE F/2012 Frankreich hat eine Küstenlinie von 5.500 Kilometer Länge mit einer ungeheuren Vielfalt an Formen, Farben und Stimmungen. Die für die Dokumentation ausgewählten rund 20 Küstenabschnitte weisen in ihrer Geologie ein ausgeprägtes Relief auf. Das macht die aus der Luft aufgenommenen 3D-Bilder besonders eindrucksvoll. Zu sehen sind ganz unterschiedliche Regionen, teils unberührt, teils besiedelt und bebaut.
09:00
Steffens entdeckt Namibia - Nationalpark im Aufbruch Film von Dirk Steffens, Jürgen Vogt, ZDF/2009 Der Mamili-Nationalpark, eines der tierreichsten und zugleich unbekanntesten Schutzgebiete Afrikas, liegt im Caprivi, einem schmalen Landstreifen im Nordosten Namibias. Obwohl schon 1990 gegründet, ist der Park noch wenig erforscht. Jedes Jahr zur Trockenzeit versammeln sich an den Wasserstellen des Parks um die 5.000 Elefanten aus den umliegenden Ländern. Dabei richten die grauen Riesen großen Schaden an und tragen zur Savannenbildung bei. Für die Menschen, die von der Landwirtschaft leben, ist das eine Katastrophe. Die Bewohner in den Dörfern leiden zudem unter den Raubtieren, die ihre Rinder reißen Dirk Steffens begleitet den Ranger Fresh und Naturforscher im Mamili-Park bei ihrer Arbeit. (VPS 09:00)
09:45
Steffens entdeckt Patagonien - Raues Ende der Welt Film von Marcus Fischötter, Dirk Steffens, ZDF / Arte/2009 Auch wenn globale Umweltprobleme wie Klimawandel und Umweltverschmutzung vor der Küste Patagoniens nicht Halt machen, ist deutlich zu erkennen: An Orten, wo die Tiere konsequent geschützt werden, haben auch Arten wie Andenkondor oder Glattwal eine Chance. Die Reihe "Steffens entdeckt" zeigt die letzten Paradiese der Erde. In dieser Folge besucht Moderator und Naturfilmer Dirk Steffens Biologen und Zoologen in Südamerika.
10:30
Steffens entdeckt Rocky Mountains - Heimat der Bären Film von Thomas Förster, Dirk Steffens, ZDF / Arte/2009 Die Nationalparks Banff und Jasper im kanadischen Bundesstaat British Columbia sind begehrte Reiseziele. Viele Touristen hoffen, Schwarzbären oder Grizzlys zu sehen. Natur- und Tierfilmer Dirk Steffens macht sich mit dem Schweizer Reno Sommerhalder, einem Bärenexperten, Überlebenskünstler und Umweltaktivisten, auf die Suche. Er beobachtet die Lebens- und Essgewohnheiten der großen Tiere, die die Nähe zu den im Nationalpark lebenden Menschen und deren Mülltonnen suchen.
11:15
Steffens entdeckt Grönland - Eisige Wildnis Film von Jürgen Vogt, Dirk Steffens, ZDF/2009 Der Nordost-Grönland-Nationalpark ist der Größte der Welt. Die Region wird nur von Forschern bewohnt. Eisbären, Moschusochsen, Walrosse und andere Wildtiere leben in unberührter Natur. Trotzdem ist diese einzigartige Landschaft in Gefahr. Ein Viertel des Inlandeises ist akut vom Klimawandel bedroht. Natur- und Tierfilmer Dirk Steffens besucht die dänische Forschungsstation Zackenberg und beobachtet eine Herde Moschusochsen. Auf seiner Reise wird er von Kenny Madsen begleitet, der Logistikmanager, Ranger, Fluglotse, Zollbeamter und Wetterberater ist. Madsen zeigt Dirk Steffens das dramatische Ausmaß des Gletscherrückgangs und erklärt die globale Bedeutung und Konsequenzen des Klimawandels.
12:00
Steffens entdeckt Polen - Europas letzter Urwald Film von Thomas Förster, Dirk Steffens, ZDF / Arte/2009 Urwald gibt es auch in unseren Breitengraden. Der letzte Tiefland-Urwald Europas, der Nationalpark Bialowieza, befindet sich in Polen. Doch das unter Schutz stehende Weltnaturerbe ist bedroht. . Gemeinsam mit Maria, einer jungen Mitarbeiterin aus der Parkverwaltung, erkundet Dirk Steffens den Urwald.
12:45
Der neue Pfarrer Der Herrgott wird´s richten Film von Meinhard Prill, SWR/2007 Weit über tausend Jahre lang hat das Christentum Leben und Kultur in Europa geprägt. In den letzten Jahren mussten sich die Kirchen schwerwiegenden Problemen stellen: Eine wachsende Anzahl von Menschen trat aus der Kirche aus, die Kirchen füllten sich nur noch an hohen Feiertagen. Wie steht es nun mit der Religiosität der Menschen in Deutschland? Der Film geht dieser Frage nach. Er begleitet den katholischen Pfarrer Bernhard Schmid, wenn dieser seine ersten Erfahrungen als Pfarrer in einer kleinen Gemeinde in Baden-Württemberg macht.
14:00
Mauern für die Ewigkeit Film von Hanna Legatis, NDR/2012 Die Kirchenmauern haben sich nach außen verbogen - Einsturzgefahr. Risse im Deckengewölbe, tiefe Spalten in den Wänden, die mit jedem Winter schlimmer werden - ein besorgniserregender Zustand. Jetzt wird die Anlage Loccum in Niedersachsen renoviert. Ein Aufbruch in neue Zeiten. Die architektonischen Hochleistungen, die nötig sind, um Loccum in die Moderne hinüberzuretten, sind Anlass, um filmisch in die Geschichte dieses Klosters einzutauchen. Pilger, Historiker, Kinder, Theologen, Wirtschaftsfachleute, Bauingenieure und Restauratoren sprechen über die Faszination, die das Kloster Loccum auf sie ausübt und über Träume, die es in ihnen weckt.
15:00
Tages-Tipp Auf der Suche nach dem Glück (HD) 1/2: Die Glücksforscher Film von Wolfgang Herles, ZDF/2012 Angesichts der Krisen der Märkte zweifeln immer mehr Menschen am Wachstum als Maßstab für den Nutzen der Wirtschaft. Weltweit wird nach Alternativen gesucht, das Glück als Ziel von Politik zu verankern. Aber ist das messbare Glück überhaupt eine tragbare Größe gesellschaftlicher Entwicklung?
15:30
Auf der Suche nach dem Glück (HD) 2/2: Das Glück und die Macht Film von Wolfgang Herles, ZDF/2012
16:00
Frankreichs schönste Küsten (HD) Film von Charles-Antoine de Rouvre, Jérome Scemla, ARTE F/2012 Frankreich hat eine Küstenlinie von 5.500 Kilometer Länge mit einer ungeheuren Vielfalt an Formen, Farben und Stimmungen. Die für die Dokumentation ausgewählten rund 20 Küstenabschnitte weisen in ihrer Geologie ein ausgeprägtes Relief auf. Das macht die aus der Luft aufgenommenen 3D-Bilder besonders eindrucksvoll. Zu sehen sind ganz unterschiedliche Regionen, teils unberührt, teils besiedelt und bebaut.
17:30
Die Rückkehr der Aramäer (HD) Film von Anja Reiß, PHOENIX/2013 "Tur Abdin" nennen die aramäischen Christen ihre Heimat in der Südosttürkei unweit der Grenze zu Syrien. Einst eines der ersten Siedlungsgebiete der Christen -lebt hier heute nur noch eine kleine Minderheit. Die meisten aramäischen Christen sind geflohen vor Krieg, Gewalt und Repression - auch nach Deutschland und in die Schweiz.
18:30
Animals in Love Tierisch verliebt Film von Laurent Charbonnier, BR/2011 Die faszinierende Naturdokumentation über die Verführungskünste im Tierreich zeigt das vielfältige Liebesleben der Tiere in all seinen Facetten und in beeindruckenden Bildern.
19:50
Galapagos - Das letzte Paradies Film von Carsten Thurau, PHOENIX/2008 Gerade fünf Millionen Jahre alt sind die Galapagos-Inseln und damit erdgeschichtlich noch nicht mal in der Pubertät. Die Natur und der Artenreichtum jedoch sind weltweit einzigartig. Das, was Charles Darwin hier 1835 vorfand und worauf seine Evolutionstheorie basiert, ist zu 90 Prozent noch erhalten. Das Charles-Darwin-Institut arbeitet mit viel Mühe daran, dass es so bleibt. Das größte Problem sind fremde Tier- und Pflanzenarten, die im Laufe der Jahrhunderte vom Menschen eingeführt wurden, illegale Fischerei und der zunehmende Tourismus
20:15
Tages-Tipp Die Medici - Paten der Renaissance 1/4: Aufstieg einer Dynastie Film von Justin Hardy, ARTE F/2007 Während sich das übrige Europa im 15. Jahrhundert noch ganz unter der Herrschaft der katholischen Kirche befindet, kündigt sich im Florentiner Kultur- und Geistesleben bereits eine von den Medici entscheidend getragene tief greifende Wandlung an. Cosimo de Medici und sein Vater Giovanni gründen die mächtigste Bankdynastie der damaligen Welt, Prinzen und Päpste zählen zu ihren Kunden.
21:10
Die Medici - Paten der Renaissance 2/4: Lorenzo, der Kunstmäzen Film von Justin Hardy, ARTE F/2007 Cosimos Enkel Lorenzo de Medici, auch "der Prächtige" genannt, hat zahlreiche Feinde, darunter den Papst. Doch er überlebt alle Attentate und wird zur Schlüsselfigur der Renaissance. Unter seiner Herrschaft wächst die Macht seiner Familie, und die Medici werden zu einer der einflussreichsten Dynastien im Italien der Renaissance.
22:05
Die Medici - Paten der Renaissance 3/4: Die Päpste der Medici Film von Justin Hardy, ARTE F/2007 Giovanni di Medici wird 1489 zum Kardinal ernannt und genießt trotz der Vertreibung der Medici aus Florenz beim Vatikan großes Ansehen. Mit Unterstützung des Heiligen Stuhls kann er nach Florenz zurückkehren und macht sich die Stadt mit brutaler Gewalt untertan. Nach dem Tod des Papstes im Jahr 1513 sichert das Vermögen der Familie die Wahl Giovannis zu dessen Nachfolger.
23:00
Die Medici - Paten der Renaissance 4/4: Macht und Wahrheit Film von Justin Hardy, ARTE F/2007 Cosimo de Medici, Angehöriger der jüngeren Familienlinie, wird zum Herzog von Florenz ernannt. Er schafft das parlamentarische System ab und zentralisiert als absoluter Herrscher die Verwaltung. Er beauftragt Giorgio Vasari mit dem Bau der berühmten Uffizien.
00:00
Der Katakombenpakt Das geheime Vermächtnis des Konzils Film von Wolfgang Rommel, Bernd Seidl, SWR/2012
00:45
Stürmische Zeiten 1968 und die Kirchen Film von Jutta Neupert, BR/2012
01:30
Auf dem Bayerischen Jakobsweg Film von Erich Reißig, BR/2010
02:15
Die Medici - Paten der Renaissance 1/4: Aufstieg einer Dynastie Film von Justin Hardy, ARTE F/2007 (VPS 02:15)
03:10
Die Medici - Paten der Renaissance 2/4: Lorenzo, der Kunstmäzen Film von Justin Hardy, ARTE F/2007 (VPS 03:10)
04:05
Die Medici - Paten der Renaissance 3/4: Die Päpste der Medici Film von Justin Hardy, ARTE F/2007 (VPS 04:05)
05:00
Die Medici - Paten der Renaissance 4/4: Macht und Wahrheit Film von Justin Hardy, ARTE F/2007 (VPS 05:00)
06:00
Leysieffer - Leidenschaft für Schokolade Film von Dagmar Wittmers, NDR/2012 Mit Sahnetrüffeln gelang der Osnabrücker Konditorei Leysieffer in den 50er Jahren der Durchbruch. Die "Himmlischen" sind das Markenzeichen des Familienunternehmens, das mehr als 700 Geschäfte in ganz Europa beliefert und eigene Bistros und Confiserien betreibt. Aus dem Hause Leysieffer stammen auch Kreationen wie Schokolade mit Meersalz, Chili, Ingwer oder Salbei. Seniorchef Axel Leysieffer schwört: "Wir waren die Ersten, die sich das getraut haben!". Inzwischen gibt es reichlich Nachahmer, es reicht nicht, ein guter Konditor zu sein, erst Mut und ausgefallene Ideen bringen den Erfolg.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell