phoenix-Sendeplan für Sonntag, 18. August 2013; Tages-Tipps: 13:00 - FORUM POLITIK, 21:45 - Erstausstrahlung, Über die Liebe
Bonn (ots)
Sendeablauf für Sonntag, 18. August 2013
04:30
Imperium - Fluch des Goldes Film von Michael Gregor, ZDF/2009 Nichts veränderte das Gesicht der Welt mehr als der Griff der Europäer nach Übersee. Mit geradezu lächerlich geringem Aufwand erobern England, Spanien, Portugal und Holland ab dem 15. Jahrhundert immense Territorien, ja sogar ganze Kontinente und drücken ihnen damit bis heute ihren Stempel auf. Die Geschichte des Kolonialismus ist eine Geschichte über wagemutige Seeleute, verwegene Abenteurer auf der Suche nach Ruhm und Reichtum, gigantische Handelsimperien, aber auch eine Geschichte von brutaler Ausbeutung, Ausrottung und Versklavung ganzer Völker. Maximilian Schell wirft einen Blick auf Glanz und Elend der großen Kolonialmächte und geht der Frage nach, warum sie am Ende scheitern mussten.
05:15
Imperium - Wettlauf nach Ostindien Film von Daniel Gerlach, Georg Graffe, ZDF/2009 Im 17. Jahrhundert wuchs Holland zur dominierenden Wirtschaftsmacht Europas heran. Die winzigen Niederlande wickelten damals nicht weniger als 70 Prozent des gesamten Welthandels ab und wurden zu einer der führenden Kolonialmächte Europas. (VPS 05:15)
06:00
Imperium - Kampf um die Weltmacht Film von Matthias Unterburg, ZDF/2009 Es war ein Reich, in dem buchstäblich die Sonne niemals unterging. Das Britische Empire erstreckte sich einst über nicht weniger als ein Fünftel der gesamten Erdoberfläche. Die Engländer drückten wie kein anderes Volk der Welt ihren Stempel auf. (VPS 06:00)
06:45
Lenin - Drama eines Diktators Film von Ullrich Kasten, Hans-Dieter Schütt, ZDF/2013 Träumer, Theoretiker, Staatsgründer, Vorgänger Stalins - wer war dieser Wladimir Iljitsch Uljanow, der unter dem Namen Lenin so berühmt und berüchtigt wurde? Sein Name ist untrennbar mit der russischen Oktoberrevolution 1917 verbunden. Er schuf die Sowjetmacht. Als er 1924 starb, hinterließ er dem 20. Jahrhundert eine neue Art des Despotismus: die Diktatur seiner Kaderpartei.
THEMA: Die Germanen
08:15
Die Germanen 1/4: Barbaren gegen Rom Film von Judith Voelker, Alexander Hogh, Uwe Kersten, WDR/2007 Die Dokumentationsreihe erzählt den Aufstieg des "Volkes vieler Völker" von seiner "Erfindung" durch Julius Caesar bis zur Taufe des Frankenkönigs Chlodwig. In vier Folgen werden Meilensteine der Germanengeschichte präsentiert: Repräsentative Figuren wie die Priesterin und der Krieger geben der Geschichte ein Gesicht und machen die Ereignisse lebendig. (VPS 08:15)
09:00
Die Germanen 2/4: Die Varusschlacht Film von Judith Voelker, Alexander Hogh, Uwe Kersten, WDR/2007 Die Varusschlacht markierte einen Wendepunkt für das Imperium Romanum, denn sie bedeutete die erste Niederlage gegen die rebellierenden Germanen. (VPS 09:00)
09:45
Die Germanen 3/4: Entscheidung am Limes Film von Alexander Hogh und Judith Voelker, WDR/2007 Nach der verheerenden Niederlage in der Varusschlacht haben die Römer sich hinter den Rhein zurückgezogen. Die Grenze zum "Barbaricum" sichern sie mit dem Limes. (VPS 09:45)
10:30
Die Germanen 4/4: Im Zeichen des Kreuzes Film von Judith Voelker, Alexander Hogh, Uwe Kersten, WDR/2007 Die Völkerwanderung hat die Karte Europas kräftig verändert und die Macht Roms erheblich reduziert. Frankenkönig Chlodwig ruft in einer Schlacht den Gott der Christen um Beistand an - und erringt den Sieg. (VPS 10:30)
Ende THEMA: Die Germanen
11:15
Buenos Aires - Tango und Teatime in Argentiniens Hauptstadt Film von Steffen Ohnemüller, WDR/2010 Argentiniens Hauptstadt polarisiert die Besucher: Die einen leben in der Großstadthektik auf und genießen das riesige kulturelle Angebot. Die anderen stöhnen über Lärm und Krach der 18.000 Busse, 40.000 Taxis und unzähligen Privatwagen. Der Kontrast zwischen Arm und Reich, die abbröckelnde Schönheit der Architektur, die faszinierende Mischung zwischen europäischem Stil und lateinamerikanischer Kultur - Buenos Aires ist eine ganz besondere Stadt. (VPS 11:15)
11:25
Im Dialog Michael Krons mit Werner Weidenfeld Moderation: Michael Krons (VPS 11:25)
12:00
PRESSECLUB (ARD)
12:45
PRESSECLUB NACHGEFRAGT (VPS 12:00)
13:00
Tages-Tipp FORUM POLITIK Die Kanzlerin - Michaela Kolster und Stephan Detjen im Gespräch mit Angela Merkel Moderation: Michaela Kolster und Stephan Detjen Gäste: Angela Merkel (VPS 13:00)
14:00
HISTORISCHE EREIGNISSE 60 x Deutschland (VPS 14:00)
16:50
Buenos Aires - Tango und Teatime in Argentiniens Hauptstadt Film von Steffen Ohnemüller, WDR/2010 Argentiniens Hauptstadt polarisiert die Besucher: Die einen leben in der Großstadthektik auf und genießen das riesige kulturelle Angebot. Die anderen stöhnen über Lärm und Krach der 18.000 Busse, 40.000 Taxis und unzähligen Privatwagen. Der Kontrast zwischen Arm und Reich, die abbröckelnde Schönheit der Architektur, die faszinierende Mischung zwischen europäischem Stil und lateinamerikanischer Kultur - Buenos Aires ist eine ganz besondere Stadt. (VPS 16:50)
17:00
Das Blaue Sofa Wagner - Verdi - Schiller Moderation: Wolfgang Herles Gäste: Helga Rabl-Stadler, Lea Singer, Thomas Hampson, Eberhard Straub
18:00
Enkel & Co. (HD) Zeppelin Film von Claus Hanischdörfer, SWR/2012 Es gab eine Zeit, da beherrschten die Zeppeline den Himmel. Elinor Kaempfe, die Urenkelin des Luftschifferfinders, geht auf Spurensuche in der Vergangenheit. Sie erzählt von ihrem Urgroßvater, dem "närrischen Grafen vom Bodensee", wie man ihn vor dem Start seines ersten Luftschiffs genannt hatte. Nach vielen Rückschlägen und mit eisernem Willen erntet Ferdinand Graf von Zeppelin im hohen Alter Anerkennung. Seine Luftschiffe werden die Sensation des Industriezeitalters.
18:30
Lenin - Drama eines Diktators Film von Ullrich Kasten, Hans-Dieter Schütt, ZDF/2013 Träumer, Theoretiker, Staatsgründer, Vorgänger Stalins - wer war dieser Wladimir Iljitsch Uljanow, der unter dem Namen Lenin so berühmt und berüchtigt wurde? Sein Name ist untrennbar mit der russischen Oktoberrevolution 1917 verbunden. Er schuf die Sowjetmacht. Als er 1924 starb, hinterließ er dem 20. Jahrhundert eine neue Art des Despotismus: die Diktatur seiner Kaderpartei. (VPS 18:30)
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Max von Oppenheim 1/2: Der Diplomat des Kaisers Film von Maurice Philip Remy, NDR/2009 Sein Name war längst vergessen, sein Lebenswerk im Zweiten Weltkrieg untergegangen: Max von Oppenheim, Entdeckungsreisender, Archäologe, Diplomat. Da tauchte nach der deutschen Wiedervereinigung sein Schatz wieder auf. Er lag zertrümmert und geborsten in über 25.000 Einzelteile, von der Welt vergessen, in den Kellern des Pergamonmuseums in Ostberlin.
21:00
Max von Oppenheim 2/2: Der Schatz von Tell Halaf Film von Maurice Philip Remy, NDR/2009 Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht die sensationelle Bergung des Schatzes vom Tell Halaf. Enge Familienangehörige Oppenheims, international anerkannte Wissenschaftler oder etwa auch der ehemalige deutsche Außenminister Steinmeier erinnern an Oppenheim und ordnen sein Lebenswerk ein. Abgerundet wird der Film durch ungewöhnliche, teilweise nie gezeigte, frühe Film- und Fotoaufnahmen, die das Leben Oppenheims ebenso wie seine Expeditionen in eine mittlerweile untergegangene Welt wieder auferstehen lassen. (VPS 21:00)
Erstausstrahlung
21:45 Tages-Tipp Über die Liebe Geschichten aus Indien Film von Gábor Halász, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / HR/2013 Das Thema Liebe ist in Indien genauso kompliziert wie in Deutschland. Und doch gibt es entscheidende Unterschiede, wie ARD-Korrespondent Gábor Halász auf der Suche nach der Liebe in Indien festgestellt hat. Es geht um die wahre Liebe, die arrangierte Liebe, die gekaufte Liebe, die freie Liebe und die Liebeskunst. Und es geht darum, wie das Land seine Frauen behandelt, eine Frage, die in Indien nach den erschütternden Vergewaltigungsfällen gerade heftig diskutiert wird.
22:30
In den Bergen Darjeelings Film von Florian Meesmann, P.M. Narayanan, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / MDR/2012 Im Vorland des Himalayas erstreckt sich das verwunschene Hochland von Darjeeling. Im 19. Jahrhundert kultivierten die Briten hier den Teeanbau an sanften Berghängen, die buddhistischen Mönche bauten ihre Klöster schon Jahrhunderte zuvor. Missionare errichteten Schulen in dem angenehmen Gebirgsklima, darüber thronen die Gipfel des Himalayas.
23:15
Ein Tag im August Der Fall Peter Fechter Film von Wolfgang Schoen, RBB/2012 Die Bilder einer gescheiterten Flucht werden zum Symbol für die Unmenschlichkeit der gewaltsamen Teilung Berlins. Das öffentliche Sterben des Peter Fechter im Todesstreifen vor 51 Jahren, am 17. August 1962, entfachte eine weltweite Welle der Betroffenheit. Der Film rekonstruiert die tödliche Flucht und untersucht, welche Auswirkungen der Tod Fechters damals hatte.
00:00
Tages-Tipp FORUM POLITIK Die Kanzlerin - Michaela Kolster und Stephan Detjen im Gespräch mit Angela Merkel Moderation: Michaela Kolster und Stephan Detjen Gäste: Angela Merkel (VPS 00:00)
01:00
Chinas verbotene Stadt 1/2: Der Schicksalsplan des Kaisers Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Ikone des chinesischen Kaiserreichs, Touristenattraktion der modernen Supermacht China: die Verbotene Stadt im Herzen von Beijing, die größte Palastanlage der Welt. Der zweiteilige Film öffnet die Tore der gewaltigen Anlage und nimmt die Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise in eine fremde und rätselhafte Welt. (VPS 01:00)
01:45
Chinas verbotene Stadt 2/2: Die Macht der schönen Konkubine Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Im Jahr 1850 betritt ein junges Mädchen die Verbotene Stadt. Ihr Name ist Yehenara. Sie ist eine der 60 Anwärterinnen, unter denen die Mutter des jungen Kaisers Xianfeng seine Gemahlin und seine Konkubinen auswählen wird. Unter dem Namen Cixi wird sie später Geschichte schreiben. (VPS 01:45)
02:30
Tage, die die Welt bewegten Midway - Wende im Pazifik Film von Stuart Elliot, BBC/2005 Nach dem Angriff auf Pearl Harbour am 7. Dezember 1941 sind die Japaner vorherrschend. Ihre Flotte ist der US Navy überlegen. Dennoch gelingt es der amerikanischen Marine, das Blatt zu wenden und der japanischen Flotte eine entscheidende Niederlage beizubringen. Bei dem kleinen Atoll Midway entscheidet sich am 4. Juni 1942 der weitere Verlauf des Pazifik-Krieges.
03:20
Tage, die die Welt bewegten November 1918 - Die Waffen schweigen Film von Angus Cameron, BBC/2005 Im November 1918 reiste die deutsche Delegation unter der Führung von Matthias Erzberger nach Frankreich, um über den Waffenstillstand zu verhandeln. Am 11. November wurde der Vertrag zwischen Deutschland und Frankreich im Wald von Compiègne unterzeichnet. Damit war der Erste Weltkrieg zu Ende. (VPS 03:20)
04:10
Tage, die die Welt bewegten Die Krönung Elisabeths II. / Der Tod von Prinzessin Diana Film von Tanya Cheadle, Jolene Crawford, BBC/2003 Bei der Krönung von Elizabeth II. im Jahr 1953 wurden zum ersten Mal Kameras in der Westminster Abbey zugelassen. Die BBC übertrug die Feierlichkeiten, die Anzahl der Zuschauer im Vereinigten Königreich wurde auf 20 Millionen geschätzt. Ihre Schwiegertochter Lady Diana galt schon zu Lebzeiten als Legende. Am 31. August 1997 verunglückte die Prinzessin der Herzen bei einem Autounfall, bei dem ihr Mercedes auf der Flucht vor Paparazzi gegen einen Tunnelpfeiler prallte. (VPS 04:10)
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell