PROGRAMMHINWEIS
Mittwoch, 10. April, 21.00 Uhr
Berliner PHOENIX
RUNDE: Wahl 2002 - Die Quereinsteiger
Bonn (ots)
Prominente Quereinsteiger in der Politik - in den USA längst gang und gäbe, in Deutschland immer noch selten. Gleich drei bekannte Fernsehgrößen bewerben sich im Herbst um ein Bundestagsmandat: Luc Jochimsen, die ehemalige Chefredakteurin des Hessischen Rundfunks als Spitzenkandidatin der hessischen PDS, Peter Bond, der frühere Glücksrad-Moderator von SAT.1 für die FDP und Reinhard Grindel, Leiter des ZDF-Studios Brüssel, für die CDU. Keiner von ihnen hat den berühmten "Stallgeruch" an sich oder die partei-interne Ochsentour vom Ortsverein zum gewichtigen Funktionär hinter sich.
Welche Anreize gibt es für Medienleute, die Seiten zu wechseln, für eine Partei in den Wahlkampf zu ziehen oder zu kandidieren? Werden die Prominenten nur wegen ihres bekannten Namens von den Parteistrategen aufgestellt? Und können Quereinsteiger tatsächlich frischen Wind in die Politik bringen?
Diese und weitere Fragen diskutiert Gaby Dietzen mit den drei Fernsehleuten und der Leiterin der NRW-Landeszentrale für Zuwanderung Lale Akgün, die für die SPD in den neuen Bundestag einziehen will.
Die Berliner / Bonner PHOENIX RUNDE läuft montags bis donnerstags von 21.00 Uhr bis 21.45 Uhr. Bis zum 22. September widmet sich die Sendung jeweils mittwochs unter dem Titel "Wahl 2002" einem speziellen Aspekt im Zusammenhang mit der Bundestagswahl. Den Auftakt machen am 10. April die "Quereinsteiger"; am 17. April folgen die "Aussteiger".
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Regina Breetzke, Telefon 0228/9584 193, Fax 0228/9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell