Phoenix-Programmhinweis
Dienstag, 17. September 2002, 21 Uhr /
Berliner PHOENIX Runde
Wahl ´02: Die vergessene Wahl -
Mecklenburg-Vorpommern
Bonn (ots)
Am 22. September, wenn alle Welt auf die Bundestagswahl schaut, wird auch in Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Anfang August sah es noch so aus, als würde die Regierungskoalition aus SPD und PDS abgewählt. Dann kam das Hochwasser, und die Hoffnungen der oppositionellen CDU, aber auch der nicht im Landtag vertretenen FDP, wurden weggeschwemmt.
Dabei sieht die Bilanz der einzigen rot-roten Koalition in Deutschland gar nicht gut aus: Statt versprochener 20.000 neuer Arbeitsplätze bei der letzten Wahl gerade mal keine Verschlechterung, aber: 18 Prozent Arbeitslosigkeit, die zweithöchste in Deutschland. Junge, gut ausgebildete Arbeitskräfte verlassen in immer größerer Zahl das Land, in dem sie keine Perspektive mehr sehen. Die Kassen sind leer. Nur beim Tourismus kann Mecklenburg-Vorpommern noch optimistisch in die Zukunft blicken.
Trotzdem sehen SPD und PDS gelassen dem Wahltag entgegen. Die CDU erhofft sich noch eine Wende, muss aber auch darauf setzen, dass die FDP die 5 Prozent-Hürde schafft. Die 5 Prozent sind auch für B'90/Grüne das Maß aller Dinge. Wie geht es weiter für die Menschen? Wer kann das Land aus seiner misslichen Lage herausbringen?
In der Berliner PHOENIX Runde diskutiert Martin Schulze mit André Uzulis (Chefredakteur Nordkurier), Prof. Nikolaus Werz (Politologe, Uni Rostock) und Bernd Schuster (Nord/LB, Schwerin).
Rückfragen: PHOENIX-Kommunikation, Regina Breetzke, Tel: 0228/9584-193, Fax: 0228/9584-198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell