phoenix runde: Schlecht aufgestellt? - Immer Ärger um die Bundeswehr - Mittwoch, 30. Januar 2019, 22.15 Uhr

Die Bundeswehr kommt nicht aus den Schlagzeilen: Kostenexplosion beim Segelschulschiff Gorch Fock, zu wenig Personal, zu viele Ausrüstungsmängel, umstrittene Beraterverträge.

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen steht nach wie vor unter Druck. Jetzt hat der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels (SPD) die Lage der Bundeswehr als "nach wie vor mangelhaft" kritisiert.

Was läuft schief bei der Truppe? Wie bekommt man die Probleme in den Griff? Wie fest sitzt Ursula von der Leyen noch im Sattel? Über diese und weitere Fragen diskutiert Moderator Alexander Kähler mit seinen Gästen:

- Dr. Tobias Lindner, Bündnis 90/Die Grünen
   - André Wüstner, Bundesvorsitzender Deutscher Bundeswehrverband
     (DBwV)
   - Daniela Vates, RND - RedaktionsNetzwerk Deutschland
   - Reinhard Brandl, CDU, MdB

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

• 29.01.2019 – 11:17

Norbert Röttgen (CDU) hält einen Hard-Brexit für ausgeschlossen

Bonn/Berlin (ots) - Im Vorfeld der Abstimmung im britischen Parlament über Plan B für den Brexit am heutigen Abend erwartet CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen keine Mehrheit für einen Hard-Brexit: "Ich kann mir einen harten Brexit nicht vorstellen und glaube, dass man das ausschließen kann. Wenn es für etwas im britischen Unterhaus eine Mehrheit gibt, dann ist es, diesen harten Brexit ohne ein Abkommen ...