Thementag: Einmal um die ganze Welt, Freitag, 1. November 2019
Bonn (ots)
phoenix lädt am 1. November 2019 ein zu einer Entdeckungstour rund um den Globus - vom Süden Afrikas bis nach Alaska. Die Korrespondenten von ARD und ZDF zeigen uns atemberaubende Natur, faszinierende Landschaften und Metropolen; sie erzählen von außergewöhnlichen Menschen und ihren Geschichten. Neben Eissurfen in Kamtschatka geht es auch um die Auswirkung des Klimawandels auf die Natur, den Rohstoffexportboom in Lateinamerika sowie Asien zwischen Tradition und Moderne.
08:15 Uhr | Ist Europa noch zu retten? - Eine Reise zu den Schicksalsorten der EU Ein Film von Anne Gellinek, Ina D'Hondt und Stefan Leifert Die Begeisterung für die Vision Europa ist genervtem Ärger darüber gewichen, dass in Osteuropa scheinbar mehr Probleme unter den Teppich gekehrt als gelöst werden.
09:45 Uhr | Im Herzen Afrika - Auswanderern auf der Spur Ein Film von Sandra Theiß Bernhard Walther hat die Liebe nach Namibia gebracht. Zusammen mit seiner Frau Marita baut und vertreibt er in Windhoek E-Bikes, made in Africa - for Africa.
10:30 Uhr | Wilderern auf der Spur - Die Hüter vom Kruger National Park Ein Film von Thomas Denzel Der Gestank ist bestialisch. Ranger Rendani Nethengwe schneidet tief ins Fleisch des toten Elefanten - er muss die Gewehrkugel finden, mit der illegale Jäger das Tier getötet haben. "Es ist traurig", sagt er. "Wilderer zerstören die Zukunft unseres Landes - die Tiere sind unser Kapital, sie bringen Touristen und damit Geld ins Land."
12:00 Uhr | Alte Fesseln, neue Träume - Asien in der Zwischenzeit Ein Film von Normen Odenthal Weit zurück und ganz weit vorn - auf unserer Reise durch Asien treffen wir auf beide Phänomene. Manchmal scheint es eine Zeitreise Richtung Mittelalter, wenn in Pakistan in Namen der Familienehre getötet wird, weil die tiefverwurzelten gesellschaftlichen Regeln das so fordern.
12:45 Uhr | Bretter, die die Welt bedeuten Ein Film von Gábor Halász Sie brauchen mehr als Wind und gute Wellen. Davon gäbe es hier in Cox's Bazar - im Süden von Bangladesch - genug. Acht Mädchen trainieren im Surfclub an einem der längsten Strände der Welt.
14:15 Uhr | Madagaskar - Arme reiche Schatzinsel Ein Film von Sabine Bohland Scharen von Glücksrittern haben sich in den Osten Madagaskars aufgemacht, in der Hoffnung, das große Los zu ziehen. Es geht um Saphire, durch die dort viele Menschen zu etwas Wohlstand kommen wollen.
16:30 Uhr | Achtzehn Inseln im Atlantik - Die Einsamkeit der Färöer Ein Film von Clas Oliver Richter Mitten im Nordatlantik, zwischen Großbritannien und Island, liegen die Färöer. Die Inselgruppe gehört zu Dänemark, ist aber nicht in der EU. 50.000 Menschen leben auf den 18 Inseln, pflegen ihre Traditionen und ihre Sprache, das Färingisch.
17:15 Uhr | Europas letzte Sherpas Ein Film von Jürgen Osterhage Wenn es Frühjahr wird in der Hohen Tatra, dann beginnt die Zeit der starken Männer.
18:00 Uhr | Die Eissurfer von Kamtschatka Ein Film von Birgit Virnich Wer in Kamtschatka surft, der ist hart wie Stahl. Schön-Wetter-Surfern dürfte hier schnell das Lächeln gefrieren. Aber genau das macht es so einzigartig.
18:45 Uhr | Alaska im Klimawandel Ein Film von Jan Philipp Burgard Auf den ersten Blick ist Alaska ein Abenteuerland, bekannt für seine Naturwunder. Doch auf den zweiten Blick ist Alaska auch ein US-Bundesstaat, der in besonderer Weise von den Folgen des Klimawandels herausgefordert wird.
20:15 Uhr | Blei im Blut - Südamerikas Rohstoffboom und die Folgen Ein Film von Matthias Ebert und Simon Riesche Wir benutzen täglich Dinge, die woanders produziert wurden. Wir telefonieren mit dem Handy, trinken Wasser aus Kupferrohr-Leitungen oder nutzen Windenergie von Windrädern. Die Produktion all dieser Produkte werden riesige Mengen an Rohstoffen benötigt, die in großem Ausmaß in Südamerika gefördert werden.
23:15 Uhr | Auf Leben und Tod - Rodeo in Brasilien Ein Film von Matthias Ebert Paulo Emilio schreitet über die riesige Festivalfläche in Fernandopolis bei São Paulo. Er ist einer der Bosse des brasilianischen Rodeos, besitzt riesige Rinderzucht-Farmen und dazu dutzende Wettkampf-Stiere. Aber nicht irgendwelche: Emilios Tiere räumen regelmäßig Preise ab, womit er - neben der Zucht - riesige Gewinne macht.
00:00 Uhr | Die Seelensammler von Bangkok Ein Film von Norbert Lübbers Thailand ist ein gefährliches Pflaster - gerade im Straßenverkehr. In kaum einem anderen Land ist die Gefahr, bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen, so groß. Vor allem in der Millionenmetropole Bangkok kracht es ständig. Rund neun Millionen Menschen leben hier. Und genauso viele Autos und Motorräder drängeln sich durch den Verkehr. Die einzige Hoffnung für die Opfer von Unfällen sind die Seelensammler. Freiwillige Helfer, die sich ohne Bezahlung die Nächte um die Ohren schlagen.
03:00 | Luxus auf Schienen - Mit dem Zug durch den Süden Afrikas Ein Film von von Timm Kröger Es klingt wie ein Traum: In einem Luxuszug einmal quer durch das südliche Afrika reisen. Der Rovoszug macht es möglich.
04:30 Uhr | Die Wiege der Düfte - Jasminernte im ägyptischen Nildelta Ein Film von Thomas Aders Der ägyptische Jasmin gehört zu den teuersten Düften der Welt, viele der weltbekannten Parfumhäuser in den USA oder Frankreich verwenden das betörend-kräftige, fruchtige Aroma für ihre Kreationen.
Pressekontakt:
phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell