internationaler frühschoppen: Trump gegen Iran - Ist die Kriegsgefahr gebannt? - Sonntag, 12. Januar 2020, 12.00 Uhr
Bonn (ots)
Die Lage ist ernst: Nach der Tötung des iranischen Generals Soleimani durch die USA droht der seit langem schwelende Konflikt zwischen den beiden Staaten endgültig zu eskalieren. Zwar reagierte Trump verhältnismäßig moderat auf die iranischen Vergeltungsschläge auf US-Stützpunkte im Irak. Unklar ist jedoch, ob der gefährliche Schlagabtausch damit wirklich beendet ist.
Fest steht: Das erneute Aufflammen der Krise im Nahen Osten hat die internationale Staatengemeinschaft in Aufruhr versetzt. Während Russland und China Trumps Vorgehen als völkerrechtswidrig kritisieren, stellen sich die NATO und Israel hinter Washington. Indes ringen Deutschland und Europa weiter um Antworten auf die drohende Eskalation.
Wie geht es weiter im Iran-USA-Konflikt? Welche Auswirkungen hat die Krise auf das globale Machtgefüge? Welche Zukunft hat das Atomabkommen noch? Und wie kann die Eskalationsspirale gestoppt werden?
Alfred Schier diskutiert mit fünf internationalen Gästen:
- Für Iran: Nasrin Bassiri, Iran Journal - Für die USA: Melinda Crane, Deutsche Welle TV - Für Israel: Daniel Dagan, freier Journalist - Für Deutschland: Björn Stritzel, Bild - Für Russland: Dmitri Tultschinski, freier Journalist
Pressekontakt:
phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell