PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Montag, 29. September 2003, 21 Uhr: "Unter den Linden" - Der Polit-Talk bei Phoenix, Zu Gast: Heide Simonis und Guido Westerwelle
Bonn (ots)
Heide Simonis (SPD), Ministerpräsidentin Schleswig-Holstein, und Dr. Guido Westerwelle, FDP- Bundesvorsitzender, diskutieren mit Bodo H. Hauser über das Thema:
"Steuerreform - wer zahlt die Zeche?"
Die Haushalte von Bund, Ländern und Gemeinden laufen aus dem Ruder, die Steuereinnahmen gehen massiv zurück, während die Schulden scheinbar unaufhörlich steigen. Und jetzt soll auch noch die Steuerreform weitgehend über Kredite finanziert werden. Die Fronten zwischen Bund und Länder sind nach wie vor verhärtet. Wie kann es eine Eini-gung zwischen Bund und Ländern geben? Und wer zahlt am Ende die Zeche? Die Bürger, weil Subventionen gestrichen werden, wie etwa die Entfernungspauschale und die Eigenheimzulage? Die Selbständigen, weil die Gewerbesteuer erhöht werden soll? Unsere Kinder, weil neue Schulden auf deren Kosten gemacht werden? Wie müssen die Einnahmen von Bund , Ländern und Gemeinden in Zukunft verteilt wer-den, damit sie weniger abhängig von Konjunkturschwankungen sind? Und wie müssen sich die Ausgaben verändern, damit Unternehmen und Bürgern genug Geld in den Ta-schen bleibt?
Diese und weitere Fragen diskutiert Bodo H. Hauser mit Heide Simonis und Guido Wes-terwelle. Studioreporter Michael Kolz interviewt Gäste im Publikum, die bei Unter den Linden zu Wort kommen.
Wiederholungen: Montagnacht, 00.00 Uhr, und Dienstag, 30. September, 9.15 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Ingo Firley
Telefon:0228 / 9584 193
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell