PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Samstag, 8. November 2003, 22.15 Uhr, "Schrifttypen - Autoren und Bücher"
Bonn (ots)
Gäste bei Walter Janson sind diesmal Hermann Schreiber, Autor des Buches "Kanzlersturz - Warum Willy Brandt zurücktrat" und Andreas Englisch, Autor des Bestsellers "Johannes Paul II."
Stürzte Willy Brandt im Mai 1974 wegen des von der Stasi bezahlten DDR-Agenten Günther Guillaume? Oder etwa über eine Intrige seines SPD-Parteifreundes Herbert Wehner? Wie viel haben Enthüllungen aus Brandts Intimsphäre zu seinem Sturz beigetragen? Hermann Schreiber, 1964 bis 1979 als Reporter und Kolumnist für den "Spiegel" tätig und ein guter Kenner der damaligen Verhältnisse, hat für sein Buch "Kanzlersturz" mit zahlreichen Zeitzeugen gesprochen und die Memoiren der prominenten Weggefährten studiert. Schreiber arbeitete bisher unbekannte Dokumente in sein Buch ein und deckte dabei an einigen Stellen neue Nuancen des "Kanzlersturzes" auf.
Andreas Englisch porträtiert Johannes Paul II. aus nächster Nähe. Als Korrespondent für mehrere deutsche Zeitungen begleitet Englisch seit einigen Jahren Johannes Paul II. im Vatikan und auf seinen Reisen rund um die Welt. Englisch wirft in seiner Papst-Biografie einen unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen des Kirchenstaates und beleuchtet die Persönlichkeit sowie den Werdegang des Papstes. Dabei ist ihm ein Portrait gelungen, das die reinen Fakten des nunmehr zwanzigjährigen Pontifikats mit einer einfühlsamen Schilderung der Persönlichkeit Johannes Paul II. verbindet.
Wiederholung: Sonntag, 9. November 2003, 17 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Ingo Firley
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell