PHOENIX-Programmhinweis für Samstag, 29. November 2003, 22.15 Uhr, 30. Forum Pariser Platz, "Deutschland im Wandel - eine gesellschaftliche Bilanz"
Bonn (ots)
Die Stimmung in Deutschland schwankt derzeit zwischen Pessimismus und Zukunftsangst auf der einen Seite sowie Hoffnung und Vertrauen auf Besserung auf der anderen Seite. Kommentatoren wähnen uns in einer "Zeitenwende", in der sich ein tief greifender Wertewandel vollzieht. Aber wohin geht dieser Wandel? Gibt es eine Rückkehr zu eher konservativen Werten? Und muss der Begriff "Fortschritt" neu definiert werden? Wie ist es etwa um das Verhältnis von Ost- und Westdeutschen nach 13 Jahren Einheit bestellt? Und welche neuen kulturellen Entwicklungen zeichnen sich beim Volk der Dichter und Denker ab? Manche Beobachter fürchten einen noch gesteigerten Generationenkonflikt, wenn sich die Schere zwischen Alt und Jung weiter öffnet. Inwieweit sind sich die Generationen heute noch verbunden? Und welche Auswirkungen haben die großen Reformvorhaben der Regierung für die soziale Gerechtigkeit und das Bürgerengagement in Deutschland?
Zum Thema
"Deutschland im Wandel - eine gesellschaftliche Bilanz"
diskutieren
Prof. Julian Nida-Rümelin (Kulturstaatsminister a.D.), Thea Dorn (Schriftstellerin), Klaus von Dohnanyi (Ehemaliger Erster Bürgermeister Hamburg), Prof. Paul Kirchhof (Bundesverfassungsrichter a.D.) und Carl Graf Hohenthal (stellv. Chefredakteur DIE WELT).
Moderation: Martin Schulze
Wiederholung: Sonntag, 30. November, 17 Uhr
fotos ab Freitag, 28. November, unter: www.ard-foto.de
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Ingo Firley
Phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell