PROGRAMMHINWEIS Mittwoch, 28. Januar 2004, 21.00 Uhr Berliner PHOENIX Runde Ende einer Ära? - Der Fall Tony Blair
Bonn (ots)
Das Schicksal des britischen Premierministers Tony Blair steht auf dem Spiel. Eine Abstimmung im britischen Parlament über die Erhöhung von Studiengebühren am Dienstag und einen Tag später die Veröffentlichung des Hutton-Berichts zum Selbstmord des Waffenexperten David Kelly könnten Blair zum Sturz bringen. Diese zwei Tage sind die wahrscheinlich wichtigsten und unangenehmsten seiner Amtszeit.
Brisant an der Abstimmung ist, dass viele Labour-Abgeordnete Blair bei seinem Plan, die Studiengebühren fast zu verdreifachen, nicht folgen wollen. Auf der anderen Seite steht bei dem Bericht von Lord Hutton der Vorwurf gegen Blair im Raum, er habe zugelassen, dass der Name Kellys an die Öffentlichkeit gedrungen ist. Damit sei er auch mitverantwortlich für dessen Selbstmord.
Tony Blair hat es schwer. Der Krieg gegen Saddam Hussein, den die englische Bevölkerung nur sehr widerwillig mitgetragen hat, die Massenvernichtungswaffen im Irak, die immer noch nicht gefunden wurden, und innenpolitisch die wachsende konservative Opposition - dies alles deutet darauf hin, dass sich das Blatt für Blair gewendet hat.
In der Berliner PHOENIX Runde diskutiert Gaby Dietzen u. a. mit Bernd Becker (Publizist und Koordinator des Schröder-Blair Papiers), Theo Koll (ZDF, ehem. London-Korrespondent) und Tony Paterson (The Independent).
Wiederholung: Mittwochnacht, 00.00 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell