Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

"Amerikaner und Deutsche nach dem Krieg", phoenix-Dokumentationen am 22. Juni ab 20.15 Uhr

Bonn (ots)

Nach Einschätzungen des Vorsitzenden der Atlantik-Brücke, Sigmar Gabriel (SPD), sind die Beziehungen zu den USA aktuell so gut wie lange nicht mehr. Das war lange Zeit anders: Nach der Amtszeit Donald Trumps und mit Antritt des neuen US-Präsidenten Joe Biden wurde über eine Verbesserung des deutsch-amerikanischen Verhältnisses zunächst diskutiert.

Vielfach ging dabei auch der Blick zurück auf die Zeit, als aus Feindschaft bald Partnerschaft wurde: Die USA haben Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg geprägt wie kaum ein anderes Land. Die Anfänge davon beleuchtet die zweiteilige Dokumentation "Amerikaner und Deutsche nach dem Krieg", die phoenix am Donnerstag, 22. Juni 2023, um 20.15 und 22.15 Uhr, ausstrahlt. Die beiden Filme von Axel Bieber stehen in der ZDFmediathek zum Abruf zur Verfügung.

20:15 Amerikaner und Deutsche nach dem Krieg

Die Befreier

Film von Axel Bieber, ZDFinfo 2020

Als am 24. Juni 1948 die Sowjets Westberlin von der Außenwelt abriegelten, starteten die Westalliierten, allen voran die Amerikaner, die Luftbrücke, die zum Symbol einer neuen Verbundenheit wurde. Die zweite Folge "Die Schutzmacht" beleuchtet, wie die Menschen in Westberlin und der Bundesrepublik Amerika als ihre Schutzmacht vor der sowjetischen Bedrohung zu schätzen lernten. Die USA stiegen auf zum kulturellen Leitstern einer neuen Zeit. Twist und Rock 'n' Roll elektrisierten die Jugend - und dann kam auch noch Elvis nach Deutschland.

22:15 Amerikaner und Deutsche nach dem Krieg

Die Schutzmacht

Film von Axel Bieber, ZDFinfo 2020

Am Ende des Zweiten Weltkrieges kommen US-Soldaten als Besatzer nach Deutschland. In der amerikanisch besetzten Zone herrschen Unsicherheit und Faszination den Befreiern gegenüber. Marshallplan, Wiederaufbau und Lebensmittelspenden aus den USA schaffen schnell Vertrauen zwischen vielen Deutschen und den GIs. Hinter der US-amerikanischen Charmeoffensive steht jedoch nicht nur Menschenfreundlichkeit, sondern auch politisches Kalkül.

Der phoenix-Themenschwerpunkt im Überblick:

20:15 Amerikaner und Deutsche nach dem Krieg

Die Befreier

22:15 Amerikaner und Deutsche nach dem Krieg

Die Schutzmacht

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 19.06.2023 – 11:49

    DIW-Präsident Fratzscher: Industrie muss innovativer werden

    Berlin/Bonn (ots) - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, sieht die Gefahr, dass die deutsche Wirtschaft im Wettbewerb mit China und den USA ins Hintertreffen gerät. "Wir sehen das in der Automobilbranche schon seit vielen Jahren", sagte Fratzscher. Die deutsche Industrie müsse innovativer und zukunftsfähiger werden, um im globalen Wettbewerb mithalten zu können. In ...

  • 17.06.2023 – 18:01

    Rasmus Andresen MdEP (Die Grünen) hat einstimmige Kritik an EU-Asylrecht nicht erwartet

    Bad Vilbel/Bonn (ots) - Rasmus Andresen, Chef der deutschen Grünen im EU-Parlament, zeigt sich erleichtert über die geschlossene Position der Partei zum Thema EU-Asylrecht. In Bad Vilbel einigten sich die Grünen zuvor auf den Antrag des Bundesvorstands zu weiteren Verhandlungen auf EU-Ebene. "Hätten Sie mich das heute Morgen gefragt [...], dann hätte ich das nicht ...