Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Weselsky (GDL): DB nutzt Gummiwand-Prinzip, um Streiks zu provozieren

Berlin/Bonn (ots)

Der Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, fühlt sich in den Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn (DB) nicht ernst genommen.

Gegenüber dem Dokumentations- und Ereigniskanal phoenix sagte er: "Wenn Sie erlebt hätten, wie diese beiden Verhandlungsrunden, die jeweils zwei Tage lang waren, abgelaufen sind - provokant, überheblich, niemals konsensorientiert oder lösungsorientiert." Die Deutsche Bahn AG wolle mit ihrem Verhalten die GDL bewusst provozieren und schlecht dastehen lassen, beklagte sich Weselsky.

Er ergänzt: "Diese Verhandlungstaktik nenne ich Gummiwand-Prinzip." Er wolle nicht an einem Verhandlungstisch sitzen, "wo mir jemand gegenüber sitzt, der mich veralbern will und der mich nicht ernst nimmt". Laut GDL-Chef sei es Ziel der DB vor allem, Zeit zu gewinnen.

Auch für den Vorstand für Personal und Recht der Deutschen Bahn AG, Martin Seiler, findet Weselsky vernichtende Worte. Dieser stelle bewusst Punkte aus den Tarifverträgen falsch in der Öffentlichkeit dar, z.B. beim Wahlmodell zur Arbeitszeit: "Mit solch unglaublichen Vorgängen verblüfft er immer wieder die Öffentlichkeit, steht da als toller Verhandlungsführer, meint, er sei der beste Arbeitgeber dieser Welt.

Aber in Wahrheit ist er ein Schauspieler und ein Trickser." Der GDL-Chef prophezeit, dass seine Gewerkschaft ihre Forderungen am Ende durchsetzen werde: "Der wird seine Mitarbeiter ernst nehmen, das werden Sie sehen, wenn die Streikergebnisse zum Tragen kommen."

Das gesamte Interview finden Sie auf phoenix.de

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 08.01.2024 – 11:44

    Renate Künast (Grüne) zu Agrarprotesten: Robustheit hat sich verändert

    Berlin/Bonn (ots) - Die Grünen-Politikerin und Leiterin der AG Ernährung und Landwirtschaft ihrer Fraktion im Bundestag, Renate Künast, beobachtet bei den aktuellen Bauernprotesten zur Agrarpolitik eine Verschärfung im Vergleich zu früheren Demonstrationsformen: "Die Robustheit hat sich verändert", so Künast bei phoenix. Sie befürchtet, dass unter den ...

  • 07.01.2024 – 09:50

    Volker Wissing (FDP): "Die FDP in Regierungsverantwortung tut Deutschland gut"

    Stuttgart/Bonn (ots) - Beim traditionellen Dreikönigstreffen der FDP in Stuttgart hat sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing klar für einen Verbleib in der Ampel-Koalition ausgesprochen - auch, wenn die Mitgliederbefragung dazu knapp ausgegangen sei. Im phoenix-Interview sagte Wissing: "Die FDP in Regierungsverantwortung tut Deutschland gut. Die Menschen sind in ...

  • 06.01.2024 – 16:22

    Franziska Brandmann (FDP): "Wir müssen lautstärker über unsere Forderungen sprechen"

    Stuttgart/Bonn (ots) - Franziska Brandmann, Vorsitzende der Jungen Liberalen, hat beim Dreikönigstreffen der FDP in Stuttgart dazu aufgerufen, die eigenen Ziele mehr in denFokus zu stellen und weniger auf den politischen Gegner zu schauen. Die Partei habe sich in letzter Zeit zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Im Hinblick auf die Wahlen in diesem Jahr müsse nun ...