PHOENIX Programmhinweis Mittwoch, 02. Februar 2005, 21.00 Uhr
Bonn (ots)
PROGRAMMHINWEIS
Mittwoch, 02. Februar 2005, 21.00 Uhr
PHOENIX Runde
Studiengebühren Bildung nur für Reiche?
Künftig dürfen die Länder von Anfang an bei ihren Studenten Gebühren kassie-ren. So das Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Darüber freuen sich CDU und CSU: Sie werten den Richterspruch als entscheidenden Schritt hin zu mehr Qua-lität an deutschen Unis. Die Bundesregierung hingegen warnt vor einem Verlust der Chancengleichheit. Gemeinsam mit den SPD-geführten Ländern setzt sie weiterhin auf ein gebührenfreies Erststudium. Geteilte Meinung herrscht auch unter den Studierenden. Die einen wehren sich gegen eine Ökonomisierung der Bildung, die anderen sind überzeugt, dass Studiengebühren sozialverträglich erhoben werden können.
Wer hat Recht? Brauchen wir bundeseinheitliche Gebühren oder den Wettbe-werb unter den Ländern? - Bildung bald ein Privileg für Wohlhabende?
Gaby Dietzen diskutiert in der Berliner PHOENIX Runde mit Prof. Jürgen Zöllner (Wissenschaftsminister Rheinland-Pfalz, SPD), Jürgen Schreier (Wis-senschaftsminister Saarland, CDU), Malte Herzhoff (Vorstand der Studieren-dengesellschaft Universität Witten/Herdecke) und Ernest Hammerschmidt (Aktionsbündnis gegen Studiengebühren).
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell