PROGRAMMHINWEIS PHOENIX Sonderprogramm zur französischen Volksabstimmung: Lheure de vérité
Bonn (ots)
Am 29. Mai sind die Franzosen an der Reihe, die EU-Verfassung anzunehmen. Wie die schwankenden Meinungsumfragen verdeutlichen, wird das Wahlergebnis spannend. PHOENIX bietet am entscheidenden Tag für die Zukunft Europas ein ausführliches Live-Programm mit Analysen, Hintergründe und Interviews zur Entscheidung in Frankreich sowie Dokumentation zum steinigen Weg der EU- Verfassung. Bei den EU- Bürgern ist jedoch der Inhalt der Verfassung umstritten. Die Medienkampagnen in den EU - Staaten, in denen die Bürger über die Verfassung abstimmen, führten besonders in Frankreich zu heftigen Diskussionen. Am 18. Juni 2004 haben die Staats- und Regierungschefs der 25 Mitgliedstaaten den Verfassungsentwurf von Valéry Giscard dEstaing und seinem Konvent einstimmig gebilligt. Im Oktober 2004 wurde der Text in Rom offiziell unterzeichnet.
Am Sonntag, 29. Mai, bildet die aktuelle Berichterstattung aus Frankreich einen Schwerpunkt des PHOENIX Abendprogramms. Vor der Bekanntgabe der offiziellen Ergebnisse aus Paris, zeigt PHOENIX um 21.45 Uhr die Dokumentation Viele Stimmen- Ein Europa von Bernard George, die das Schicksal des EU- Verfassungsentwurfes darstellt (Wiederholung am Montag, 30. Mai um 13.20 Uhr) Um 22.45 Uhr folgt eine Sondersendung zum Wahlausgang. Aus Paris berichtet ZDF- Korrespondent Alexander von Sobeck. Der ehemalige ARD- Korrespondent Heiko Engelkes sowie der EU- Abgeordnete und Vertreter der EVP- Fraktion Elmar Brok analysieren im Bonner Studio live die Ergebnisse des französischen Referendums.
Am Montag, 30. Mai widmet sich PHOENIX ab 11.00 Uhr dem französischen Referendum. Um 11.00 Uhr fassen der ehemalige Bundesaußenminister Hanz- Dietrich Genscher und der EU- Abgeordnete der SPE- Fraktion Klaus Hänsch die Ereignisse vom französischen spannungsgeladenen Wochenende zusammen. Ergänzend dazu folgt um 12.00 Uhr eine Sonderausgabe der PHOENIX- Runde zum Thema Was wird aus Europa. Anke Plättner führt durch die Sendung mit dem französischen Publizisten Alfred Grosser, dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU- Fraktion, Wolfgang Schäuble, dem Europäischen Abgeordneten der SPE- Fraktion, Jo Leinen und dem Staatsrechtler, Prof. Albrecht Schachtschneider.
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell