PHOENIX mit insgesamt mehr als 60 Fernsehstunden über Raumfahrt-Mission von Thomas Reiter
Landung live im PHOENIX-Programm
Bonn (ots)
Bonn, 21. Dezember 2006 - So lange wie Thomas Reiter war noch kein deutscher Astronaut im All - und so umfangreich wie PHOENIX hat noch nie ein deutscher Fernsehsender über eine Raumfahrtmission berichtet. Vom Start am 4. Juli bis zur Landung und dem Abschluss der Mission am 22. Dezember 2006 hat der Ereignis- und Dokumentationskanal kontinuierlich den Weltraum-Aufenthalt Reiters begleitet: In insgesamt 86 Sendungen der PHOENIX-Reihe "All-Tag - Die Thomas Reiter Mission", die seit dem Sommer an mehreren Tagen pro Woche ausgestrahlt wurde. Dabei berichtete PHOENIX alleine über 60 Stunden von der Raumfahrtmission, strahlte exklusive Live-Interviews mit Thomas Reiter aus, ließ zahlreiche Raumfahrt-Experten - etwa NASA-Chef Michael Griffin - zu Wort kommen und übertrug auch den längsten Außenbord-Einsatz von Thomas Reiter im All. In Live-Schalten und Sondersendungen aus dem Columbus-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen, vom ESA-Standort in Bremen und aus Bonn kommentierten und erklärten die PHOENIX-Moderatoren Conny Czymoch und Michael Krons gemeinsam mit ehemaligen oder noch aktiven Astronauten die Bilder und die Experimente der ISS-Crew. Zahlreiche Filmbeiträge, Dokumentationen und Reportagen zur Mission und zur Raumfahrt ergänzten zudem die aktuelle PHOENIX-Bericherstattung, so dass das Thema ein Schwerpunkt des PHOENIX-Programms 2006 wurde.
"Durch die Zusammenarbeit mit Thomas Reiter bei seiner interessanten All-Mission haben wir der Öffentlichkeit seine spannende wissenschaftliche Arbeit plastisch darstellen können. Das haben die Zuschauerinnen und Zuschauer mit wachsendem Interesse verfolgt", erklärte PHOENIX-Programmgeschäftsführer Christoph Minhoff. "PHOENIX ist eine allererste Adresse für das an Wissenschaftsthemen interessierte Publikum. Ich bin mit der Akzeptanz unseres Weltraumexperiments sehr zufrieden", bilanzierte auch PHOENIX-Programmgeschäftsführer Dr. Klaus Radke die redaktionelle Begleitung der All-Mission bei PHOENIX. Ein besonderes Lob für die Kooperation mit PHOENIX kam vom Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Prof. Sigmar Wittig: "Die Astrolab-Mission mit dem deutschen Astronauten Thomas Reiter hat mit der regelmäßigen Berichterstattung durch PHOENIX in der breiten Öffentlichkeit einen besonderen Stellenwert bekommen. Somit konnten die Zuschauer die Lebensbedingungen, die Arbeiten und die Forschung an Bord der Internationalen Raumstation ISS hautnah miterleben."
Am Freitag, 22.Dezember, gegen 22 Uhr wird der Space Shuttle mit Thomas Reiter an Bord auf der Erde erwartet. PHOENIX überträgt die Landung live und lässt darüber hinaus die Mission mit mehreren Raumfahrt-Experten noch einmal Revue passieren. Durch die Sendung (ab 21 Uhr live) führen die PHOENIX-Moderatoren Conny Czymoch und Michael Krons gemeinsam mit dem Astronauten Ulf Merbold, dem NASA-Flugkontrolleur Dr. Rolf Erdmann und dem Raumfahrtexperten Anatol Johansen live aus dem europäischen Kontrollzentrum der ESA in Oberpfaffenhofen.
Redaktion "ALL-Tag - Die Thomas Reiter Mission": Daniele Erdorf, Michael Krons, Ursula Wissemann, Carl-Ludwig Paeschke
Fotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Ingo Firley
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell