stern TV - Mittwoch 24. Juni 2009, 22:15 Uhr - live bei RTL Moderation: Günther Jauch
Köln (ots)
Entführung aus der Jugendherberge: Schlägt der Serientäter wieder zu?
Rheine, ein kleiner Ort in Nordrhein-Westfalen ist Schauplatz mysteriöser Verbrechen, die Eltern in Angst und Schrecken versetzen: Im April dringt ein Unbekannter in eine Wohnung ein und belästigt einen zehnjährigen Jungen im Schlaf. Zwei Monate später wird ein ebenfalls Zehnjähriger im Schlaf aus einer Jugendherberge entführt und sexuell belästigt. Beide Fälle erinnern ein eine mysteriöse Serie von Verbrechen, die sich in den 90er Jahren in Norddeutschland zugetragen hat. Ein Serientäter entführte dort Kinder aus Schullandheimen und Ferienlagern, um sie sexuell zu missbrauchen und anschließend zu töten. Wie im Fall des dreizehnjährigen Stefan Jahr, der 1992 aus einem Internat verschwand. Erst Wochen später wird seine Leiche gefunden, vom Täter keine Spur. Seit 17 Jahren warten Stefans Eltern darauf, dass die Kripo den Mord an ihrem Sohn endlich aufklärt, nach den neuen Fällen in Nordrhein-Westfalen sind sie überzeugt, dass der unheimliche Serientäter immer noch frei herumläuft.
Online Handy-Schnäppchen - nah am Betrug?
Die Angebote klingen verlockend: Zwei Handies, ein Laptop und eine Playstation für Null Euro, wenn man gleichzeitig zwei Mobilfunkverträge abschließt. Mit solchen Offerten locken Online-Shops. Doch meist sind diese Verträge so teuer, dass die angeblichen Schnäppchen sich eigentlich gar nicht lohnen. Doch was passiert, wenn der Kunde vom Vertrag zurücktreten will? Laut Gesetz hat man bei Online-Bestellungen 14 Tage Kündigungsrecht. Doch manche Anbieter sind sehr kreativ, wenn es darum geht, dem Kunden einen Rücktritt aus dem ungewünschten Vertrag so unmöglich wie möglich zu machen. "Diese Methoden sind nah am Betrug", sagen Verbraucherschützer. stern TV deckt die dubiosen Machenschaften auf.
Gemälde-Memory: Der neueste Coup der pfiffigen Schüler von Schloss Torgelow
Fünf Schüler zwischen elf und dreizehn Jahren des Internats Schloss Torgelow haben sich etwas vorgenommen: Kunstgeschichte mal anders. Sie wollen 100 der berühmtesten Gemälde der Welt anhand eines kleinen Bildausschnitts erkennen. Das bedeutet, sie müssen insgesamt 1.000 verschiedene Bildausschnitte in ihren Köpfen abspeichern, um Künstler, Gemäldenamen und Entstehungsjahr der alten Meister zu benennen. Wie sich die Schüler auf diese Aufgabe vorbereitet haben und was der Satz "Die Sonnenblumen bibbern, weil sie Angst vor einem Gockel haben" mit ihrem großen Vorhaben zu tun hat, erklären sie live bei Günter Jauch im Studio.
Affen-Baby Bili: Die Bonobo-Familie im Frankfurter Zoo bekommt Zuwachs
Da seine Mutter im englischen Zoo ihr Baby verstieß, zog Bonobo-Baby Bili kurzerhand nach Frankfurt um. Carsten Knott, Reviertierpfleger im Frankfurter Zoo nahm sich des kleinen Äffchens an und päppelte ihn mit der Flasche auf. Doch Ersatz-Papa Knott ist nun mal kein Affe und Bili ist kein Mensch und deshalb haben Knott und seine Kollegen nach tierischen Adoptiveltern gesucht, die sich um den kleinen Bonobo kümmern. Ein bislang einmaliges Experiment: lässt sich der kleine Bili in die Bonobo-Horde des Zoos integrieren? Können Mensch und Tier sich die Aufzucht teilen? stern TV hat Carsten Knott und das Äffchen Bili mit der Kamera begleitet.
Pressekontakt:
Rückfragen: 0221 - 95 15 99 - 0
Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell