stern TV - Mittwoch, 28.09.2011, 22:15 Uhr - live bei RTL Moderation: Steffen Hallaschka
Köln (ots)
Immer einsatzbereit - Gefahr Burn-out - Sven Hannawald zu Gast bei stern TV
Erschöpft und ausgebrannt: Bundesliga-Trainer Ralf Rangnick hat sich in der vergangenen Woche zu seinen Burn-out-Problemen bekannt. Bei Sven Hannawald war es im April 2004, als er unter der Last des öffentlichen und des eigenen Anspruchs zusammenbrach. Diagnose: Burn-out. Die steile Karriere des Skisprung-Ausnahmesportlers Hannawald - mit sieben Jahren entdeckt, mit 25 Jahren ein nationaler Skisprungheld, er wird Weltmeister und Olympiasieger - schien abrupt beendet. Nach erfolgreicher Behandlung seines Burn-out-Syndroms gab Hannawald dann bekannt, dass er sich den Strapazen des Profisports nicht mehr aussetzen werde. Im Gespräch mit stern TV-Moderator Steffen Hallaschka erzählt der heute 36-Jährige, wie er seine Lebensfreude zurückfand. Auch Unternehmensberater André Richter ist live zu Gast im stern TV-Studio. Er arbeitete 70 bis 80 Stunden pro Woche, musste private Schicksalsschläge einstecken - dann kam der Zusammenbruch. Dr. Michael Hettich, Chefarzt im Klinikum Wahrendorff in Sehnde bei Hannover, ist als Experte zum Thema Burn-out eingeladen.
Wege aus der Magersucht - Zwei Frauen erzählen ihre Geschichte
Magersucht ist die gefährlichste Krankheit im jungen Erwachsenenalter, manch junge Frau hungert sich sogar bis zum Tod. Auch bei Alexandra Preuß schlug die Krankheit lebensbedrohlich zu, sie wäre fast daran gestorben: Sie hatte sich im Teenageralter hässlich und dick gefühlt, wog nur noch 35 Kilo. Doch die heute 38-Jährige hat es geschafft: Heute gilt sie als gesund und hat drei Kinder. Bei Maike Beck ist der Kampf noch nicht ganz ausgefochten: Ihr Zustand ist zwar stabil, aber nach wie vor muss die 16-Jährige sich zwingen zu essen. Ein Klinikaufenthalt hat ihr das Leben gerettet. Der Auslöser für Maikes Magersucht war Mobbing in der Schule. Beide Frauen sind bei stern TV-Moderator Steffen Hallaschka live zu Gast, sowie Dr. Carl Leibl, Chefarzt der Schön Klinik Roseneck.
Atze Schröder und der Engel von Ghana
Atze Schröder mal ganz anders: Der Comedian setzt sich mit viel Herzblut gegen Kindersklaverei in Ghana ein. Drei Mal war er bereits in dem westafrikanischen Land, spendete den ausgebeuteten Kindern dort nicht nur Trost, sondern auch finanzielle Hilfe. Atze Schröder bringt dort Kinder zum Lachen und beim Anblick der ärmlichen Verhältnisse wird er auch sprachlos: "Ich bin ja bekannt für meine große Klappe, aber da hab ich einen Kloß im Hals." Der Comedian unterstützt mit seinem Engagement die Arbeit der Krankenschwester Bettina Landgrafe. Vor knapp zwei Jahren berichtete stern TV über sie. Landgrafe, die eine Hilfsorganisation in Ghana leitet, hat den Kampf gegen die Kindersklaverei aufgenommen. 103 Kinder konnte sie bislang retten - und ihnen in einem Heim einen Neuanfang ermöglichen. Atze Schröder und Bettina Landgrafe sind live bei stern TV-Moderator Steffen Hallaschka zu Gast.
Rechengenie Gert Mittring zieht 98789. Wurzel aus 1.000.000-stelliger Zahl live im Studio
Er gehört zu den Rechengenies Deutschlands: Gert Mittring. Schon als Kind galt er als mathematisch hochbegabt, obwohl er sein Abitur gerade einmal mit der Note 3,7 schaffte, liegt sein IQ über 145. Mittring brach bereits mehrfach Weltrekorde im Kopfrechnen, wofür er Einträge im Guinness-Buch der Rekorde erhielt. Nun hat der 45-Jährige ein Buch geschrieben: "Rechnen mit dem Weltmeister - Mathematik und Gedächtnistraining für den Alltag." Das Buch verrät Tricks und Tipps, wie auch der letzte Mathemuffel zum Zahlenfan werden kann. stern TV hat den Test gemacht: Mittring paukte in den vergangenen Monaten mit den beiden schwächsten Matheschülern der 5. Klasse des Annette-Gymnasiums in Düsseldorf. Ob aus den Schülern mittlerweile Rechenfreaks wurden, das erfahren Sie live bei stern TV. Außerdem wird Mittring im Studio eine Rechenaufgabe lösen, die es in sich hat: Er wird versuchen, die 98789. Wurzel aus einer 1.000.000-stelligen Zahl zu ziehen.
Die Meldung ist mit Nennung der Quelle sofort verfügbar.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de
Pressekontakt:
Stefanie Zenke, Pressesprecherin stern TV,
Tel.: 02 21/9 51 59 96 42
E-Mail: zenke@sterntv.de
Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell