Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN TV mehr verpassen.

STERN TV

stern TV - Mittwoch, 07.11.2012, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka

Köln (ots)

Berliner Bürgermeister Buschkowsky: "Neues Betreuungsgeld zementiert die Unterschicht"

"Sie zementieren die Unterschicht. Sie geben den Kindern, die beladen sind mit Problemen aus ihrem Elternhaus, keine Chance", sagte Heinz Buschkowsky bei stern TV in der Diskussion mit Dorothee Bär, der familienpolitischen Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Der SPD-Bürgermeister des Berliner Bezirks Neukölln geißelte die Entscheidung der CDU/CSU/FDP-Regierungskoalition, ab dem 1. August 2013 Betreuungsgeld an Eltern zu zahlen, die für ihre Kleinkinder keine staatlich geförderte Betreuung in Anspruch nehmen wollen und sie stattdessen zu Hause zu betreuen. Für Heinz Buschkowsky ist klar, dass vor allem Familien mit Migrationshintergrund ihre Kinder zu Hause lassen, statt sie in Kitas anzumelden: "Der Punkt ist, dass wir Prämien dafür zahlen wollen, dass ein staatliches Angebot, was für zwölf Milliarden Euro geschaffen wurde, nicht in Anspruch genommen wird. Da können sie auch Prämien für Nichtschwimmer zahlen, weil sie das Schwimmbad nicht benutzen."

Dies sieht Dorothee Bär anders: "Über zwei Drittel der Familien in Bayern wollen in den ersten zwei bis drei Lebensjahren ihre Kinder zu Hause erziehen. Wir bieten Eltern die Wahlmöglichkeit, ihre Kinder zu Hause zu erziehen. Kinder sind per se am besten bei ihren Eltern aufgehoben. Es wird hier so getan, als ob nur Akademiker sich liebevoll um ihre Kinder kümmern."

Für die türkischstämmige Hanife Ertürk, alleinerziehende Mutter von drei Kindern, ist klar: "Wir sprechen in Deutschland seit Jahren über Integration. Dieses Betreuungsgeld fördert keine Integration, sondern eine absolute Separation. Diese Kinder bleiben in den Familien, wo ohnehin keine wirkliche Betreuung stattfindet, wo die deutsche Sprache nicht beherrscht wird. Wie schaffe ich es dann, diesen Kindern die Möglichkeit zu geben, an der Gesellschaft teilzunehmen?"

In einer Abstimmung auf www.sterntv.de hatten bereits während der laufenden Sendung 15.000 Zuschauer ihre Meinung geäußert. Auf die Fragestellung "Ist das Betreuungsgeld Ihrer Meinung nach richtig?" antworteten genau 90 Prozent mit "Nein".

Pressekontakt:

Die Meldung ist mit Nennung der Quelle sofort verfügbar.
Edgar Schnicke, Pressesprecher stern TV, Tel.: 02 21/9 51 59 96 42
E-Mail: schnicke@sterntv.de
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de und www.iutv.de

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN TV
Weitere Storys: STERN TV
  • 06.11.2012 – 14:13

    stern TV - Mittwoch, 07.11.2012, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka

    Köln (ots) - Barack Obamas Schwester Dr. Auma Obama bei stern TV So knapp war es im US-Wahlkampf noch nie: Barack Obama und sein Herausforderer Mitt Romney liegen in den letzten Umfragen praktisch gleichauf. Wie werden sich die amerikanischen Wähler entscheiden? stern TV hat Auma Obama, die Schwester des US-Präsidenten, in der Wahlnacht begleitet. Während des ...

  • 30.10.2012 – 12:14

    stern TV - Mittwoch, 31.10.2012, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka

    Köln (ots) - Einsatz in Afghanistan: Wenn Soldaten mit ihren Erlebnissen kämpfen "Ich wusste, dass ich sterben kann", sagt Johannes Clair. Sieben Monate lang war der 25Jährige im Krieg. Er kämpfte als Fallschirmjäger in Afghanistan. Sein schlimmstes Erlebnis: Vier Tage lang lagen er und seine Kameraden in einem Gefecht unter Dauerbeschuss. Seine Erfahrungen hat ...