Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN TV mehr verpassen.

STERN TV

stern TV - Mittwoch, 25.02.2015, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka

Köln (ots)

Schwere Masernwelle in Berlin - Wäre eine Impfpflicht sinnvoll?

Vergangene Woche erreichte die schwere Masernwelle in Berlin ihren traurigen Höhepunkt: Ein anderthalbjähriger Junge soll an den Folgen seiner Maserninfektion gestorben sein. Seit Oktober vergangenen Jahres wurden in Berlin bereits 574 Infektionsfälle gemeldet - dreimal mehr als sonst deutschlandweit in einem ganzen Jahr. Der Grund: Viele Eltern lassen ihre Kinder nicht mehr gegen das gefährliche Virus impfen. Welche Folgen das haben kann, das wissen Oxana und Peter Giesbrecht: Obwohl sie ihren kleinen Sohn Micha auf jeden Fall impfen lassen wollen, infiziert sich der Junge im Wartezimmer eines Kinderarztes mit Masern. Mit fünf Monaten ist er damals für eine Impfung noch zu jung. Zunächst scheint es, dass Micha die Infektion ohne Komplikationen übersteht. Doch fünf Jahre später wird aus der vermeintlich harmlosen Infektion eine tödliche Krankheit: Er erkrankt an SSPE, einer Gehirnentzündung, die durch Masernviren ausgelöst wird. Micha kann am Ende nicht mehr laufen und sprechen und fällt schließlich in eine Art Wachkoma. Im Juni 2013 stirbt der Junge an den Folgen der Masernerkrankung - mit 14 Jahren. Auch die kleine Aliana leidet an den Spätfolgen einer Maserninfektion. Als Baby steckt sie sich mit dem Virus an. Mit vier Jahren erkrank Aliana dann an SSPE. "Innerhalb von zwei Monaten hat Aliana alle ihre motorischen Fähigkeiten verloren", erklärt ihre Mutter Mirella Kunzmann. Wäre eine Impfpflicht sinnvoll? Darüber diskutiert Steffen mit Oxana Giesbrecht und Experten live bei stern TV.

Krankmacher Energydrink? - Experten fordern Abgabeverbot an Minderjährige

"Energydrinks haben mich krank gemacht", sagt Simon Schumann. Im Alter von 15 Jahren begann der heute 27-Jährige regelmäßig Energydrinks zu trinken. "Später wollte ich für meine Doppelschichten auf der Arbeit fit und leistungsfähiger beim Sport sein", erklärt er. Aber auch zwischendurch habe er Energydrinks getrunken - weil sie ihm einfach schmeckten. Vier Jahre lang trank Simon Schumann täglich einen Liter der flüssigen Muntermacher, die etwa drei Mal mehr Koffein als zum Beispiel Coca Cola enthalten. Dass er mit Energydrinks seine Niere massiv geschädigt hat, davon ahnte er zunächst nichts. Heute weiß er, sein schwerer Bluthochdruck und der daraus entstandene Nierenschaden ist auf den jahrelangen und hoch dosierten Koffein-Konsum zurückzuführen. Live bei stern TV erklärt Simon Schumann, warum ihn der Konsum von Energydrinks so krank gemacht hat. Außerdem zu Gast: Oliver Huizinga von der Verbraucherorganisation Foodwatch, die ein Verkaufsverbot für Minderjährige durchsetzen will.

Vier Kontinente, 22 Länder, 18.000 Kilometer - Mit dem Fahrrad um die Welt

"Das war die Reise meines Lebens", sagt Felix Starck über seine außergewöhnliche Fahrradtour rund um die Welt. In 365 Tagen legte er knapp 18.000 Kilometer in 22 Ländern und vier Kontinenten zurück. Seit er 16 Jahre alt ist träumt Felix von einer Weltreise mit dem Rad. Jahrelang spart er dafür jeden Cent. Kurz vor dem Startschuss in sein Abenteuer verkauft er seine Habseligkeiten und kündigt Wohnung und Job. Gemeinsam mit einem Freund radelt der damals 23-Jährige im heimischen Herxheim los. Ausgerüstet mit 55 Kilo Gepäck und einer Videokamera will er quer durch Europa nach Asien, Neuseeland, die USA und zurück nach Europa reisen. Aber die Tour ist beschwerlich: Bereits in Europa trennt er sich von seinem Reisepartner und muss sich alleine durchkämpfen. In Asien erlebt er einen schweren Tayfun und wird überfallen. Als er dann noch vom plötzlichen Tod seines Großvaters erfährt, denkt er endgültig ans Aufgeben. Doch "Für Opa. Für die Familie" fährt er weiter. "Ich bin froh, es durchgezogen zu haben" resümiert Felix Starck sein Abenteuer. Was er alles erlebt hat und wie ihn die Reise verändert hat, erzählt er live bei stern TV.

Ersatzmutter für Karakalmädchen Cati: Stubentiger zieht Wildkatze groß

Ohne die Hilfe von Sandra Esche und ihrer Katze Tigres hätte Karakalbaby Cati nicht überlebt. Seit mittlerweile sechs Wochen wohnt der kleine Karakal nun in einer Reihenaussiedlung im Erzgebirge - und fühlt sich dort sichtlich wohl. Dass die kleine afrikanische Wildkatze einen schweren Start ins Leben hatte, davon ist nichts mehr zu spüren. Nach der Geburt war sie von ihrer Mutter verstoßen worden. Für Zoodirektorin Bärbel Scholler war schnell klar: Ohne Ersatzmutter wird Cati sterben. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Schließlich findet das schwache und unterkühlte Wildkatzenbaby bei Sandra Esche, Hauskatze Tigres und ihren Katzenbabys ein neues Zuhause. Welche Schwierigkeiten es dennoch bei der Aufzucht von Wildkatzen gibt, das erklärt Sandra Esche im Gespräch mit Steffen Hallaschka. Außerdem zu Gast in der Sendung: Karakalmädchen Cati, Ziehmutter Tigres und ihre Katzenbabys.

"Ich fress' mich durch!" - Eine Woche kostenlos essen

Probierstände im Supermarkt, Kaffee und Kekse im Autohaus, Sekt auf einer Kunst-Vernissage und kostenlose Häppchen auf Messen: Der deutsche Kunde ist König! - Und deshalb bleibt er auch selten hungrig und durstig. stern TV-Reporter Hinrich Lührssen freut sich über so viel Kundenfreundlichkeit. Sein Motto: "Ich fress' mich durch!". Frühstück, Mittag- und Abendessen, Kaffee und Kuchen, Zwischensnack und Cocktail am Abend? Eine Woche hat der rasende Reporter versucht, ohne Geld in Deutschlands Kundenparadiesen satt zu werden. Ob ihm das gelungen ist und was er dabei erlebt hat und- Live bei stern TV.

Pressekontakt:

Die Meldung ist nur mit der Quellenangabe stern TV zur
Veröffentlichung frei.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de und www.iutv.de
Rückfragen: 0221/95 15 99 0
Mail: info@sterntv.de

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN TV
Weitere Storys: STERN TV