STERN TV - Mittwoch, den 4. Dezember 2002 - 22 Uhr 10 - live bei RTL
Köln (ots)
Der große Apothekentest - Preise zu hoch und Beratung zu schlecht?
Unser Gesundheitswesen steht vor dem Kollaps. Die Krankenkassen müssen im nächsten Jahr die Beiträge kräftig anheben - wegen der steigenden Arzneikosten. Dabei wäre das Sparen so einfach: Ausgaben von 500 Millionen Euro jährlich könnten nach Schätzungen der gesetzlichen Krankenkassen entfallen, wenn die Patienten ihre Medikamente nicht in der teuren Apotheke kauften, sondern bei einem der billigeren Versandhändler. "Doc Morris" etwa verschickt aus den Niederlanden seine Arzneimittel schon heute an 80.000 Kunden in Deutschland - die sparen im Schnitt 10 Prozent. Die Apotheker sehen deswegen ihre Existenz gefährdet und warnen vor dem Medikamentenversand. Ihr Hauptargument: die Beratung sei oft lebenswichtig und in der Apotheke nunmal viel besser. Stimmt das wirklich - Stern TV hat den großen Test gemacht. Wir haben die Preise und die Beratung verglichen.
Schreibabys - Eltern am Rande der Verzweiflung
Jona war ein Wunschkind. Seine Eltern hatten sich so auf ihn gefreut. Doch die ersten Monate mit dem Jungen wurden zu einer Zerreißprobe für die junge Familie. Der Säugling schrie und schrie und schrie - bis zu 17 Stunden am Stück. "Es war ein Alptraum", sagen Karen und Notker Kujawa. Und diesen Alptraum erleben viele Eltern in Deutschland. Bis zum Rande der Verzweiflung werden sie von ihren Schreibabys getrieben, nicht selten gehen Mutter oder Vater die Nerven durch. Stern TV hat den überaus anstrengenden Alltag zweier Paare mit ihren Schreikindern begleitet und zeigt, wie Betroffenen geholfen werden kann.
Verstrahlt - die Frau des Plutoniumschmugglers
Im letzten Jahr sorgte der Fall für Schlagzeilen: ein Arbeiter hatte in der Karlsruher Wiederaufbereitungsanlage radioaktives Material gestohlen und in seiner Wohnung versteckt. Der Mann sitzt im Gefängnis. Zu seinen Opfern gehört die Frau, die ihn einmal liebte: Lieselotte Eberle. Bei Stern TV spricht die ehemalige Lebensgefährtin des Karlsruher Plutoniumschmugglers zum erstenmal. "Ich habe nichts gewußt", sagt sie. Trotzdem verlor sie alles. Wohnung, Möbel, Kleider und vor allem die Gesundheit - nichts blieb ihr.
Abnehmtipps per Faxabruf - schlank wird nur der Geldbeutel
Abnehmen leicht gemacht! Ein immer wieder verlockendes Angebot. Wer die Tipps aus dem Fax bestellt, erlebt ein böses Erwachen. Mehr als 30 Minuten lang läuft bedrucktes Papier aus dem Gerät, bis zu 350 Euro kann das am Ende kosten. Wirklich hilfreich ist das Angebot natürlich nicht. Nur der Geldbeutel nimmt ab, wenn die Rechnung kommt. Stern TV hat sich auf die Suche nach den Hintermännern der dubiosen Faxabrufe gemacht.
Rückfragen: 0221 - 9515990.
Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell