stern TV - Mittwoch, 27. Oktober 2004, 22:15 Uhr - live bei RTL
Köln (ots)
Moderation: Günther Jauch
155 Kilo mit 15 - Dicke Kinder und ihr Kampf gegen die Kilos
Dirk Waschki ist 15 Jahre alt, 1,76 Meter groß und wiegt 155 Kilo. Knapp die Hälfte wäre normal. Der Schüler muss dringend abspecken. Bisher hat er sich immer davor gedrückt. Doch als Dirk Anfang des Jahres fast an einer Herzmuskelentzündung stirbt, beschließt er, dass es so nicht weitergehen kann. Der 15jährige geht für sechs Wochen in eine Klinik für übergewichtige Kinder und Jugendliche. Hier trifft Dirk Jungen und Mädchen, denen es ähnlich geht. Zum ersten Mal in seinem Leben schließt er Freundschaften. Zum ersten Mal treibt er Sport. Zum ersten Mal ernährt er sich gesund. Schon nach wenigen Wochen purzeln die ersten Pfunde. Doch Dirk weiß, dass er sein Leben komplett umkrempeln muss, wenn er auf Dauer gesund werden will. Der Kampf gegen die Kilos - stern TV hat ihn mit der Kamera begleitet.
Kein Testament - Wenn der Streit ums Erbe zum Familienkrieg wird
Als Horst Mursch im August 1999 unerwartet an Herzversagen starb, hinterließ er nicht nur eine Frau und drei erwachsene Kinder. Horst Mursch hinterließ auch ein kleines Haus, eine bescheidene Münzsammlung und ein Auto. Und damit fing der Streit an. Denn was der 64-jährige nicht hinterließ, war ein Testament. Seit über fünf Jahren streiten sich seine Erben nun schon um den Nachlass. Die Tochter fühlt sich betrogen und zog vor Gericht. Seitdem sprechen ihrer Mutter und die beiden Brüder kein Wort mehr mit ihr. Die Familie ist zerrüttet, ein großer Teil des Erbes ging für Anwälte und Gerichtskosten drauf. Ein ganz normaler Fall. Denn wenn es ans Erben geht, kracht es in Deutschland in jeder vierten Familie. Bei stern TV gibt der Erbschaftsexperte Prof. Klaus Michael Groll Tipps, wie sich solcher Ärger vermeiden lässt.
"Free Hannes" - Das mysteriöse Verschwinden des kleinen Seehundes
Ende August war er aus dem niedersächsischen Tierpark Nordhorn ausgebüxt. War 100 Kilometer bis nach Holland geschwommen. Und wurde dort schließlich in der Seehundstation Pieterburen wieder aufgepäppelt. - Doch jetzt ist Seehundbaby Hannes schon wieder verschwunden. "Diebstahl" - sagen die Niederländer. "Wir wissen von nichts" - sagen die Deutschen. Fakt ist: Seit Wochen streiten sich Hannes' Besitzer aus Deutschland und seine Retter aus den Niederlanden, was denn nun aus dem kleinen Seehund werden soll. Die einen hätten ihn gern wieder in ihrem Tierpark gehabt. Die anderen wollten ihn an der niederländischen Küste auswildern. Doch das wiederum wollten die Behörden nicht. Und dann gibt es da ja auch noch die ominöse Tierschutz-Aktivistengruppe "Free Hannes". - Ob die ihre Finger im Spiel hatte? Die Polizei tappt im Dunkeln. stern TV hat sich auf Spurensuche begeben.
Außerdem bei stern TV: Anakondas - wie gefährlich sind sie wirklich? stern TV macht den Live-Test
Rückfragen: 0221-951 599-0
Pressekontakt:
i&u TV
Tel.: 0221-951 599-0
Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell