jaxx.de-Anzeigenmotiv vor dem Deutschen Werberat
Emanzipation einmal anders
Hamburg (ots)
Der Deutsche Werberat beschäftigt sich diese Woche mit der Beschwerde über ein Anzeigenmotiv der jüngsten Kampagne für Deutschlands führende Glücksspielplattform im Internet - jaxx.de. Die Printanzeige zeigt die Rückansicht eines durchtrainierten, nackten Mannes, dessen Vorderansicht von einer gutgekleideten Dame gemustert wird. Darüber die Headline: "Alle Kugeln im ordnungsgemäßen Zustand?" - Zuviel für ein paar zartbesaitete Männer?!
Wer in diesem zweiten Jahrtausend unserer Zeitzählung den Fernseher anschaltet und Magazine oder Zeitungen durchblättert, wird es wohl kaum umgehen können, gelegentlich mit entblößten Körperteilen konfrontiert zu werden. Auch die Werbung macht da keine Ausnahme. "Sex sells!" ist ein Motto, das auch heute noch Gültigkeit beanspruchen kann.
Doch wehe dem, der es sich erlaubt, die gängigen Geschlechterklischees umzudrehen! Der nämlich bekommt es mit erbosten Vertretern des "starken Geschlechts" zu tun, die sich über den eindeutig sexbezogenen Inhalt mokieren und sich in ihrer Männerrolle geschlechtsspezifisch herabgewürdigt fühlen!
Über die Vorwürfe kann man bei fluxx.com, dem Betreiber der Gambling-Plattform im Internet, nur staunen. Spaß am Leben, an der Liebe und am Spiel solle die Botschaft der Kampagne sein. "Die neu entdeckte Sensibilität der Männer ist für uns ganz und gar unverständlich", sagt Rainer Jacken, Vorstandsvorsitzender der fluxx.com AG, "ich möchte einmal den Mann kennenlernen, der die Anzeige betrachtet und sich anschließend in seiner Männerrolle verletzt fühlt."
Vor allem angesichts der Vielzahl von Motiven, die Konsumenten mit weiblichen Reizen locken, wie die beliebten Kampagnen eines skandinavischen Bekleidungshauses oder eines Wiener Dessousproduzenten, ist dieser Vorwurf absurd: "Bei dem Diskriminierungsvorwurf geht es doch letztlich darum, dass tatsächliche Benachteiligungen im gesellschaftlichen Gefüge verstärkt werden, indem ein Geschlecht auf bestimmte Verhaltensmuster reduziert wird. Ein ironisches Spiel mit den Geschlechterrollen, wie es unser Motiv zeigt, erfüllt keines dieser Kriterien. Den Vorwurf der geschlechtlichen Herabwürdigung können wir also überhaupt nicht teilen", findet Mathias Dahms, als Geschäftsführer für die Kampagne verantwortlich. Und in der Tat, wer sich über solche Dinge heutzutage noch aufzuregen vermag, kann das Beschwerdeschreiben zum Full-Time-Job machen, oder sich gleich fragen, ob sich seine Kugel (natürlich die da oben, die zum Denken da ist) im ordnungsgemäßen Zustand befindet.
Die fluxx.com AG ist ein zukunftsorientiertes Full-Service-Kommunikationsunternehmen mit dem Schwerpunkt E-Business. fluxx.com ist im Business-to-Business (Geschäftskunden) und im Business-to-Consumer- (Endkunden) Umfeld tätig. Mit der erfolgreichen Etablierung der eigenen E-Commerce-Gambling-Plattform entwickelte sich jaxx.de innerhalb weniger Monate zum deutschen Marktführer für Lotto und andere Glücksspiele im Internet. Die Teilnahme an den Lotterien des Deutschen Lotto- und Toto-Blocks machte fluxx.com auch an Kiosk-Terminals und per Telefon möglich. Die WAP-Technologie ergänzt seit kurzem das multimediale Angebot. Hauptsitz der fluxx.com Gruppe ist Kiel, weitere Standorte befinden sich in Hamburg, Frankfurt und London. Seit dem 28. September 1999 ist die fluxx.com AG am Neuen Markt notiert.
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