Erstmals deutscher privater Krankenversicherer unter dem Logo der Allianz - Integration der Vereinten Versicherungen erfolgreich abgeschlossen
München (ots)
Das neue Jahr beginnt für die Allianz mit einem Novum: Zum ersten Mal firmiert unter dem Logo der Allianz ein privater deutscher Krankenversicherer - die Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München (APKV). Sie ist aus der Vereinten Krankenversicherung AG, München, hervorgegangen. Vorstandsvorsitzender Dr. Ulrich Rumm, früher Konzern-Chef der Vereinten-Versicherungsgruppe: "Damit findet die Integration der Vereinten Versicherungen ihren erfolgreichen Abschluss."
Die Vereinte-Gruppe, die zuletzt rund vier Milliarden Euro Beitragseinnahmen hatte, war 1994 von der Schweizer Rück durch die Allianz übernommen worden. 1996 fiel die Entscheidung für den Verbleib der Vereinten Versicherungen bei der Allianz. 1998 wurden die Vertriebs- und Verwaltungsfunktionen der Vereinten Leben- und Sach-Gesellschaften unter ein gemeinsames Dach mit der Allianz gebracht, ebenso wurde der Versicherungsbestand auf die Allianz Leben- bzw. Sach-Systeme übertragen. Die Vereinte Versicherung, Vereinte Lebensversicherung und Vereinte Rechtsschutzversicherung wurden rückwirkend zum 1. Januar 2002 mit den jeweiligen Allianz Gesellschaften verschmolzen. Die Eintragung der Umfirmierung der Vereinten Krankenversicherung wird Anfang Januar vorgenommen.
Ergebnis der Übernahme: Die Allianz konnte Ihre Marktführerschaft in der Sach- und in der Lebensversicherung weiter stärken. Der Krankenversicherer nahm mit der Einführung einer neuen Innen- und Außendienststruktur sowie eines umfassenden Leistungs- und Gesundheitsmanagements ein umfangreiches Umstrukturierungsprogramm in Angriff und gewann die Ausschließlichkeitsorganisation der Allianz als neuen Vertriebskanal hinzu. Für das Geschäftsjahr 2002 rechnet der Krankenversicherer mit einem Beitragsplus in Höhe von rund sechs Prozent.
Dr. Rumm: "Die Integration der Vereinten in die Allianz ist ein Beispiel für eine unternehmerisch sinnvolle und gelungene sowie für eine sozialverträgliche Übernahme."
Rückfragen: Kathrin Ehrig Telefon: 089/6785-2167
Weitere Presseinformationen der Allianz Privaten Krankenversicherungs-AG finden Sie im Internet unter www.allianz.com/aktuell.
Original-Content von: Allianz Deutschland AG, übermittelt durch news aktuell