Flutkatastrophe in Afrika: Hilfe ist sehr schwierig
Heute verteilt der ASB Hilfsgüter
Das Wasser steigt weiterhin. Distrikt Katakwi nicht erreichbar. ASB in Lira aktiv.
Köln (ots)
Köln, 25. September 2007: Heute verteilt der ASB Hilfsgüter im Distrikt Lira in Norduganda. Von der Flut betroffene Familien erhalten Wasserkanister, Plastikplanen, Decken, Koch- und Essgeschirr. Außerdem stellt der ASB einer Schule einen Wassertank zum Auffangen von Regenwasser zur Verfügung, das zum Waschen benutzt und als Trinkwasser aufbereitet werden kann.
"Das Wasser steigt immer noch", so Carsten Stork, Nothilfeexperte des ASB, der zurzeit in Uganda die Hilfe des ASB für die Flutopfer organisiert. "Darum konnten wir am Sonntag und Montag die im Distrikt Katakwi geplante Hilfsgüterverteilung noch nicht durchführen, denn alle Straßen dorthin sind überflutet und die Brücken zerstört. Unsere LKW kommen einfach nicht durch. Wir prüfen aber jeden Tag die Möglichkeiten für eine Verteilung und hoffen, damit so schnell wie möglich starten zu können."
Der ASB wird die Menschen in Uganda langfristig unterstützen. Er ist in den Distrikten Pader, Lira und Katakwi im Einsatz, die zu den von der Flut besonders betroffenen Gebieten in Uganda gehören. Seit 2005 führt der ASB in Uganda Hilfsprojekte durch.
Die Nothilfeexperten stehen in Uganda für Interviews zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die ASB-Pressestelle, Tel: 0221/47605-296 und -224.
Um den Menschen in den betroffenen afrikanischen Gebieten weiterhin helfen zu können, bittet der ASB um Spenden auf das Konto von
Aktion Deutschland Hilft Kontonr. 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, Köln BLZ 370 205 00, Stichwort: Flut Afrika
Pressekontakt:
Kontakt für Interviewanfragen und weitere Informationen:
ASB-Pressestelle:Dorothee Mennicken, Tel. 0221/47605-296,
Christiane Geiter, Tel.: 0221/47605-224, Fax: -297, www.asb.de
Der ASB ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft e.V. Aktion
Deutschland Hilft ist das Bündnis aus zehn deutschen
Hilfsorganisationen, welches sich zum Zweck der schnellen und
effektiven Hilfe bei großen Katastrophen gegründet hat. Weitere
Informationen zu Aktion Deutschland Hilft finden Sie unter
www.adh102030.de.
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell