Kroatien
ASB führt im Auftrag der EU Hilfsprojekte im Wert von 17,2
Mio. Euro durch
Köln (ots)
Unterzeichnung des Vertrages zwischen der EU und dem ASB am 22. Oktober 2002 in Zagreb in Anwesenheit des kroatischen Staatspräsidenten Stjepan Mesic
17,2 Mio. Euro stellt die Europäische Union dem Arbeiter-Samariter-Bund in den nächsten 18 Monaten für Wiederaufbau- und Wirtschaftsförderungsprojekte in Kroatien zur Verfügung. Anlässlich der Vertragsunterzeichnung zwischen der EU und dem ASB hat eine Delegation der Europäischen Kommission zu einer Feierstunde am 22. Oktober 2002 in Zagreb eingeladen, an der der kroatische Präsident Stjepan Mesic sowie weitere kroatische Regierungsvertreter teilnehmen werden.
Zur Aufgabe des ASB gehört der Wiederaufbau von mehr als 1.000 kriegs- zerstörten Häusern und von sozialen Einrichtungen, wie z.B. Schulen und Kindergärten, sowie die Instandsetzung von Wasser- und Stromleitungen. Darüber hinaus leistet der ASB durch die Unterstützung von klein- und mittelständischen Betrieben auch wirtschaftliche Hilfe. Insgesamt wird der Arbeiter-Samariter-Bund in 26 kroatischen Gemeinden tätig sein. Ziel aller Maßnahmen ist es, Flüchtlingen die Rückkehr in ihre Heimat zu ermöglichen und die Lebensbedingungen in den vom Krieg betroffenen Dörfern und Gemeinden nachhaltig zu verbessern.
Der ASB engagiert sich seit 1996 in Kroatien für die Rückkehr von Flüchtlingen und den Wiederaufbau in den ehemaligen Kriegsgebieten. Als Partner der EU und verschiedener europäischer Mitgliedsstaaten führte er dort bislang Hilfsprojekte im Wert von mehr als 56 Mio. Euro durch.
Kontakt für Interviewanfragen und weitere Informationen: ASB-Pressestelle, Tel. 0221/47605-296, -224, Fax: -297 ASB im Internet: http://www.asb-online.de
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell