Neuer ASB-Bundesvorstand mit großer Mehrheit gewählt / Bundesvorsitzender Fritz Tepperwien für weitere vier Jahre im Amt bestätigt
Wiesbaden (ots)
Auf der 16. ordentlichen Bundeskonferenz des Arbeiter-Samariter-Bundes in Wiesbaden äußerten die Delegierten der 16 Landesverbände ihre Zufriedenheit mit der Arbeit des Bundesvorstandes durch eine Wiederwahl mehrerer Vorstandsmitglieder, die erneut kandidiert hatten. Mehr als 70 Prozent aller Delegierten wählten den 65-jährigen Rechtspfleger Fritz Tepperwien erneut zum Bundesvorsitzenden. Er hat dieses Amt nun bereits seit zehn Jahren inne.
Ein gutes Ergebnis erzielten auch seine beiden neuen Stellvertreter, Helga Wurbs aus Kassel, bereits seit 1992 Mitglied des Bundesvorstandes, und Dr. Arend Rahner aus Elsdorf in Nordrhein-Westfalen, der seit 1973 im Bundesvorstand ist und seit 1982 als Bundesschatzmeister amtiert hat.
In ihren Ämtern bestätigt wurden die bisherigen Bundesvorstandsmitglieder Dr. Friedhelm Bartels aus Rheinland-Pfalz, Wolfgang Engel aus Sachsen und Uwe Kollmann aus Nordrhein-Westfalen.
Neu in den Bundesvorstand gewählt wurden Michael Stricker und Wolfram Geier aus Nordrhein-Westfalen, Manfred Schlegel aus Baden-Württemberg und Guido Jost aus dem Saarland.
Als Vorsitzende für die beiden Kammern des erstmals gewählten ASB-Schiedsgerichts wurden der Amtsrichter Dr. Thorsten Garbe aus Bremen und der Sozialrichter a.D. Reimar Plebuch aus Niedersachsen gewählt. Das Schiedsgericht hat nach der im Vorjahr verabschiedeten neuen Satzung des ASB die Aufgabe, über Streitigkeiten zwischen ASB-Gliederungen, korporativen Mitgliedern und Organen zu entscheiden.
Auf der ASB-Bundeskonferenz haben die Delegierten außerdem den inhaltlichen und organisatorischen Rahmen für die Arbeit der Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation der nächsten vier Jahre festgelegt.
Rückfragen:
Bundesverband Sülzburgstraße 140 50937 Köln Telefon0221 / 4 76 05 - 0 Telefax0221 / 4 76 05 - 288 Pressestelle: 0221/47605-296
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell