70. Geburtstag von Norbert Burger
ASB gibt Empfang zu Ehren seines
Präsidiumsmitglieds und ehemaligen Oberbürgermeisters der Stadt Köln
Köln (ots)
Am Freitag, den 29. November 2002, laden die ASB-Präsidentin Dr. h.c. Annemarie Renger und der ASB-Bundesvorstand zu einem Empfang anlässlich des 70. Geburtstages von Dr. h.c. Norbert Burger ein. Das ASB-Präsidiumsmitglied vollendet am 24. November 2002 sein 70. Lebensjahr.
Norbert Burger, langjähriger Kölner Oberbürgermeister und Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtages sowie Ehrenbürger der Stadt Köln, ist seit 1971 aktiv im ASB. Als Vorsitzender des ASB-Ortsverbandes Köln (von 1971 bis 1994) und Mitglied des ASB-Bundesvorstandes (von 1979 bis 1990) setzte er sich vor allem für die Altenhilfe und Behindertenarbeit ein. Die Etablierung des ASB im Bereich Soziale Dienste war ihm ein besonderes Anliegen. Seit 1993 steht er dem ASB als Mitglied des Präsidiums mit Rat und Tat zur Seite.
Sein Engagement für hilfsbedürftige Menschen in unserer Gesellschaft zieht sich wie ein roter Faden durch seine Biografie: 1970 wurde er zum Sozialdezernenten der Stadt Köln gewählt, 1975 als Ratsmitglied auch sozialpolitischer Sprecher der SPD und in seiner Amtszeit als Kölner Oberbürgermeister ließ dieser Einsatz ebenfalls nie nach. Die Tatsache, dass er den Kreisverband Köln des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes mitbegründete und über viele Jahre erfolgreich in führenden ASB-Ämtern tätig war, zeigt sein großes Interesse an sozialen Themen. Das gilt sowohl für Deutschland als auch für Menschen, die Hilfe brauchen und im Ausland leben. Die Städtepartnerschaften Kölns mit Corinto in Nicaragua, Wolgograd in Russland, Kattowitz in Polen, Bethlehem in Palästina und Tel Aviv in Israel sind maßgeblich seinem persönlichen Einsatz zu verdanken. Darüber hinaus hat er im Sinne der Völkerverständigung und der Einigung Europas die Städtepartnerschaften mit Peking, Barcelona, Thessaloniki und Cork begründet.
Der Empfang anlässlich des 70. Geburtstages von Dr. h.c. Norbert Burger findet statt
am: 29. November 2002 um 11.00 Uhr
im: ASB-Bildungswerk, Rheinbacher Straße 18-20, 50937 Köln
Kontakt für Interviewanfragen und weitere Informationen: ASB-Pressestelle, Tel. 0221/47605-296, -224, Fax: -297 ASB im Internet: http://www.asb-online.de
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell