Hilfe für die Menschen im Irak:
ASB schickt Hilfsgüter nach Bagdad
Der Arbeiter-Samariter-Bund beteiligt sich an LKW-Konvoi des Syrischen Roten Halbmonds
Interviews mit ASB-Mitarbeitern möglich
Köln (ots)
Gestern Abend starteten vier Lastwagen des Syrischen Roten Halbmonds mit Hilfsgütern von Aleppo nach Bagdad. Mit dabei sind Lebensmittel (Reis, Zucker, Milchpulver, Marmelade und Margarine) im Wert von 5.000 US $ des Arbeiter-Samariter-Bundes. Insgesamt bringt der Hilfskonvoi 40 Tonnen Gemüse, andere Lebensmittel und Medikamente zu den von großem Versorgungsmangel bedrohten Menschen nach Bagdad.
Möglich wurde die ASB-Unterstützung durch die beiden ASB- Mitarbeiter, die gestern in Aleppo eintrafen und erfuhren, dass der Syrische Rote Halbmond für den LKW-Konvoi noch Hilfsgüter benötigte. Sofort reagierten die beiden ASB'ler und nach Rücksprache mit dem ASB-Bundesverband war klar, dass der ASB den Hilfstransport mit den noch fehlenden Sachen aufstockt.
Etwa zehn Kilometer hinter der syrisch-irakischen Grenze übernimmt der Irakische Rote Halbmond die Hilfsgüter und bringt sie nach Bagdad. Im Moment sind die Lieferungen des Roten Halbmonds die einzigen, die Bagdad erreichen können. Die Hilfsgüter wurden vom Irakischen Roten Halbmond in Bagdad angefordert. Weitere Hilfstransporte mit ASB-Unterstützung sind in Vorbereitung.
Der ASB ist durch eine kurdische Partnerorganisation bereits im Nordirak tätig. Hier sind zwei mobile medizinische Teams im Einsatz, die Binnenflüchtlinge betreuen. Außerdem trifft heute auch der LKW von ASB, AWO und World Vision in Aleppo ein und wird voraussichtlich am Samstag sein Ziel in Al Hawl an der syrisch-irakischen Grenze erreichen.
Der ASB ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft, einem Zusammenschluss von neun Hilfsorganisationen (World Vision, AWO, ADRA, HELP, CARE, Malteser Hilfsdienst, Johanniter-Unfall-Hilfe und DPWV), die ihre Kapazitäten bündeln und ihre Hilfe verstärkt abstimmen.
Um den Menschen im Irak helfen zu können, bitten wir um Spenden auf das Konto von Aktion Deutschland Hilft:
Kontonr.: 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Stichwort: Irak-Krise
Die ASB-Mitarbeiter stehen in Syrien für Interviews zur Verfügung.
Auch Fotomaterial ist erhältlich.
Pressekontakt:
Kontakt: ASB-Pressestelle
Tel. 0221/47605-296, -224, - 324, Fax: -297
ASB im Internet: http://www.asb-online.de
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell