ASB unterstützt Wiedereingliederung von Flüchtlingen in Bosnien
Wiederaufbau von 265 Wohnhäusern für rund 2,72 Mio. Euro
Köln (ots)
Mit verschiedenen Wiederaufbauprojekten fördert der Arbeiter-Samariter-Bund in Bosnien die Rückkehr von Angehörigen ethnischer Minderheiten, die während des Krieges geflohen sind. Die vom Auswärtigen Amt und der EU mit insgesamt 2,72 Mio. Euro finanzierten Maßnahmen ermöglichen insgesamt 265 Familien die Wiedereingliederung in ihren Heimatort.
Morgen werden in den Gemeinden Bugojno und Donji Vakuf 25 wiederaufgebaute Häuser offiziell übergeben. An der Feier nehmen auf Einladung des ASB neben den Rückkehrern u.a. Vertreter der Deutschen Botschaft und die Bürgermeister der beiden Ortschaften teil. Zuvor waren in der vergangenen Woche bereits weitere 30 Häuser in Zvornik fertiggestellt worden. Der Wiederaufbau dieser 55 Häuser und die Herstellung der Wasser- und Stromanschlüsse wurde vom Auswärtigen Amt mit rund 420.000 Euro gefördert.
Mit EU-Mitteln von rund 2,3 Mio. Euro baut der ASB in verschiedenen bosnischen Gemeinden noch weitere 210 Häuser wieder auf und stellt die Versorgung mit Wasser und Strom sicher. Um den Rückkehrern eine Starthilfe für den Aufbau einer eigenen wirtschaftlichen Existenz zu geben, erhalten die Familien zusätzlich Saatgut, Werkzeuge, Nutztiere oder finanzielle Beihilfen zum Aufbau eines Betriebes.
Noch immer leben ca. 500.000 Menschen, die infolge des Krieges geflohen waren, in provisorischen Unterkünften oder Flüchtlingszentren. Eine Rückkehr in ihren Heimatort ist für die meisten Flüchtlinge jedoch nach wie vor sehr schwierig. Ihre Häuser finden sie in der Regel stark beschädigt vor, oftmals steht nur noch ein Betonskelett. Die durch den Krieg in vielen Gemeinden zerstörte wirtschaftliche, soziale und technische Infrastruktur stellt ein weiteres Hindernis für die Rückkehr dar. Mit seinen Projekten trägt der ASB dazu bei, in Bosnien geeignete Bedingungen für die Integration von Flüchtlingen und Vertriebenen zu schaffen.
Pressekontakt:
Kontakt für Interviewanfragen und weitere Informationen:
ASB-Pressestelle, Tel. 0221/47605-224, -324, Fax: -297
ASB im Internet: http://www.asb-online.de
Der ASB ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft e.V. Unter dem
Namen Aktion Deutschland Hilft haben sich bisher die Organisationen
ADRA Deutschland e.V., Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V., CARE
Deutschland e.V., Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V., der
Paritätische Wohlfahrtsverband e.V., HELP - Hilfe zur Selbsthilfe
e.V., Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Malteser Hilfsdienst e.V. und
World Vision Deutschland e.V. zusammengeschlossen, um künftig ihre
Hilfskapazitäten zu bündeln und ihre Hilfe verstärkt abzustimmen.
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell