Flut- und Bebenkatastrophe in Südasien: ASB startet weitere
Hilfsgüterverteilung in Sri Lanka
Spende der Berliner
Philharmoniker für ASB-Hilfe
Köln (ots)
Morgen beginnt der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) mit der Ausgabe weiterer Hilfsgüter im Wert von 140.000 Euro an die Opfer der Flutkatastrophe im Norden Sri Lankas. In den Regionen Kilinochchi und Mullaitivu erhalten rund 10.000 Betroffene u.a. Nahrungsmittel, Kleidung, Schlafmatten, Kochutensilien und Moskitonetze. Zudem werden Wasserkanister sowie Wasserentkeimungstabletten und -filter verteilt. Projektpartner des ASB sind die Norwegische Volkshilfe (Norwegian People´s Aid), das Schweizerische Arbeiterhilfswerk (SAH) und zwei lokale Hilfsorganisationen.
Die Flutwelle hat in den Regionen Kilinochchi und Mullaitivu verheerende Schäden angerichtet, sagt Edith Wallmeier, Leiterin der ASB-Auslandshilfe. Jetzt kommt es darauf an, den Menschen weiterhin die nötige Hilfe zukommen zu lassen. Neben Nahrungsmitteln und anderen Hilfsgütern wird auch sauberes Trinkwasser dringend benötigt. Deshalb stellen wir Wassertanks auf und geben Wasserkanister sowie Filter und Entkeimungstabletten aus.
Bei seinem Einsatz für die Flutopfer erhielt der ASB unter anderem Unterstützung von den Berliner Philharmonikern. Sie überreichten dem ASB Berlin gestern eine Spende über 50.000 Euro und rufen ihre Konzertbesucher ebenfalls zu Spenden auf.
Um den Menschen in den betroffenen Gebieten Südasiens helfen zu können, bitten wir um Spenden auf das Konto von Aktion Deutschland Hilft: Kontonr.: 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Stichwort: Seebeben Südasien Köln, den 30. Dezember 2004
ots-Originaltext: ASB - Bundesverband
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6532
Kontakt für Interviewanfragen, Fotomaterial und weitere Informationen: ASB-Pressestelle:Christiane Geiter, Tel. 0221/47605-244, Alexandra Valentino, Tel.: 0221/47605-324, Fax: -297, www.asb.de
Der ASB ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft e.V. Unter dem Namen Aktion Deutschland Hilft haben sich bisher die Organisationen action medeor e.V., ADRA Deutschland e.V., Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V., CARE Deutschland e.V., Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V., der Paritätische Wohlfahrtsverband e.V., HELP ? Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Malteser Hilfsdienst e.V. und World Vision Deutschland e.V. zusammengeschlossen, um künftig ihre Hilfskapazitäten zu bündeln und ihre Hilfe verstärkt abzustimmen.
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell