Überschwemmungen in Serbien/Rumänien: ASB hilft Hochwasseropfern in Serbien
Köln (ots)
An rund 1.000 von Überschwemmungen betroffene Familien in der serbischen Gemeinde Jasa Tomic verteilt der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in den nächsten Tagen Hilfsgüter. Sie erhalten unter anderem Hygienesets mit Seife, Desinfektionsmitteln und Shampoo. Außerdem stellt der ASB den Ärzten des Krisenstabes Medikamente zur Verfügung und beschafft Schutzanzüge für die Bergung von Tierkadavern. Die Hilfsgüter haben insgesamt einen Wert von 25.000 Euro.
Die Gemeinde Jasa Tomic ist besonders betroffen von den Überschwemmungen im serbisch-rumänischen Grenzgebiet. Ende April 2005 war der Fluss Tamis infolge heftiger Regenfälle und der Schneeschmelze in den rumänischen Karpaten über die Ufer getreten, so dass mehrere Dämme brachen. Rund 20.000 Familien in der Region haben durch die Flut ihr Hab und Gut verloren. Ganz schlimm ist die Lage in Jasa Tomic, sagt Edith Wallmeier, Leiterin der ASB- Auslandshilfe. Mindestens die Hälfte aller Einwohner ist obdachlos geworden, weil die Wassermassen viele Häuser komplett zerstört haben. Jetzt leben die Menschen auf engstem Raum in Sammellagern, wo es an vielen notwendigen Dingen fehlt.
Zudem besteht noch immer Seuchengefahr, denn im Wasser treibt eine große Zahl von Tierkadavern. Mit den neuen Schutzanzügen wird nun eine manuelle Bergung durchführbar, denn der Einsatz von Maschinen ist wegen des aufgeweichten Bodens nicht möglich.
Köln, den 13. Mai 2005
Kontakt für Interviewanfragen, Fotomaterial und weitere Informationen: ASB-Pressestelle:Dorothee Mennicken, Tel. 0221/47605-296, Christiane Geiter, Tel.: 0221/47605-224, Fax: -297, www.asb.de
Der ASB ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft e.V. Unter dem Namen Aktion Deutschland Hilft haben sich bisher die Organisationen action medeor e.V., ADRA Deutschland e.V., Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V., CARE Deutschland e.V., Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V., der Paritätische Wohlfahrtsverband e.V., HELP ? Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Malteser Hilfsdienst e.V. und World Vision Deutschland e.V. zusammengeschlossen, um künftig ihre Hilfskapazitäten zu bündeln und ihre Hilfe verstärkt abzustimmen.
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell