Erdbeben in Kaschmirregion: ASB beteiligt sich an Hilfsflug von Aktion Deutschland Hilft nach Pakistan
Köln (ots)
Heute Mittag startet ein Flugzeug beladen mit 27 Tonnen Hilfsgütern für die Opfer des furchtbaren Erdbebens vom Wochenende. Organisiert wird der Flug und die Verteilung der Hilfsgüter von Aktion Deutschland Hilft (ADH). Der ASB beteiligt sich an der Finanzierung von Flug und Hilfsgütern.
6.000 Wolldecken, 20.000 Wasserkanister, 90 Kartons mit Wasserentkeimungstabletten, 2.000 Kochsets und fünf Medikamentenpakete, mit denen 50.000 Menschen für drei Monate medizinisch notversorgt werden können, werden so in die pakistanische Hauptstadt Islamabad gebracht. Von hier werden die Hilfsgüter von Mitgliedsorganisationen des Bündnisses unter anderem im Bezirk Mansehra im Nordwesten Pakistans verteilt.
Der ASB hat keine eigene Hilfsaktion gestartet, weil er in dem betroffenen Gebiet keine eigenen Strukturen hat und deshalb dort nicht effektiv arbeiten kann. Hinzu kommt die schwierige Sicherheitslage und das unwegsame Gelände in Kaschmir, die es Organisationen, die dort vor dem Beben nicht vertreten waren, schwer macht, sich jetzt sinnvoll in der Hilfe für die Erdbebenopfer zu engagieren. Der ASB unterstützt den Spendenaufruf von Aktion Deutschland Hilft:
Spendenkonto: 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft BLZ: 370 205 00 Stichwort: Erdbeben Südasien
Köln, den 12. Oktober 2005
Kontakt für Interviewanfragen und weitere Informationen: ASB-Pressestelle:Dorothee Mennicken, Tel. 0221/47605-296, Christiane Geiter, Tel.: 0221/47605-224, Fax: -297, www.asb.de
Der ASB ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft e.V. Aktion Deutschland Hilft ist das Bündnis aus zehn deutschen Hilfsorganisationen, welches sich zum Zweck der schnellen und effektiven Hilfe bei großen Katastrophen gegründet hat. Weitere Informationen zu Aktion Deutschland Hilft finden Sie unter www.adh102030.de.
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell