Weihnachts-Shopping? - Aber sicher!
2 Audios
- BmE_SicheresWeihnachtsshopping.mp3
MP3 - 1,5 MB - 01:41Download - OTP_SicheresWeihnachtsshopping.mp3
MP3 - 1,8 MB - 01:58Download
Ein Dokument
Bochum (ots)
Anmoderationsvorschlag:
Weihnachten kommt - wie jedes Jahr - ganz plötzlich! Und dann sind die Straßen in den Innenstädten regelmäßig überfüllt und alle sind auf der Jagd nach den passenden Geschenken für die Liebsten. Kein Wunder, dass viele sich diesen Stress nicht antun wollen und lieber im Internet nach den richtigen Geschenken suchen. Worauf man da achten sollte, weiß meine Kollegin Helke Michael.
Sprecherin: Wer im Internet auf Schnäppchensuche geht, sollte grundsätzlich Vorsicht walten lassen: Denn nicht jedes gute Angebot ist auch immer gleich ein Schnäppchen, sagt G DATA Sicherheitsexperte Tim Berghoff:
O-Ton 1 (Tim Berghoff, 0:21 Min.): "Vor allem sollte man nicht auf Lockangebote reinfallen, wenn zum Beispiel irgendwelche Markenklamotten oder Parfum extrem günstig und weit unter dem normalen Preis verkauft wird. Dann sollten die Alarmglocken angehen. Vorsicht ist auch dann geboten, wenn laut darauf hingewiesen wird, dass nur eine begrenzte Anzahl des jeweiligen Artikels vorhanden ist oder ein Angebot sehr begrenzt ist - zeitlich."
Sprecherin: Meistens handelt es sich dann nämlich um Fake-Angebote bei denen es Internet-Kriminellen nur darum geht, an unsere Daten zu kommen. Sicher geht man in der Regel dann, wenn der Online-Shop einen Käuferschutz anbietet. Allerdings:
O-Ton 2 (Tim Berghoff, 0:15 Min.): "Wenn man aber dazu aufgefordert wird, aufgrund angeblicher technischer Probleme die 'offizielle' Zahlungsabwicklung zu umgehen und stattdessen eine Überweisung zu tätigen, dann sollte man vorsichtig sein. Denn eine Überweisung kann ich nur schwer bis gar nicht rückgängig machen und das gezahlte Geld ist verloren."
Sprecherin: Vorsicht auch bei unerwarteten Bestell-, bzw. Versandbestätigungen oder Ähnlichem!
O-Ton 3 (Tim Berghoff, 0:36 Min.): "Kriminelle versuchen mit teilweise richtig gut gefälschten Rechnungen ihren Opfern Schadsoftware unterzuschieben, wie zum Beispiel Erpressertrojaner. Bevor ich irgendetwas anklicke, sollte ich mir also erst mal die Frage stellen: Habe ich wirklich irgendwas bestellt? Erwarte ich überhaupt eine Sendung? Bei Mailanhängen von unbekannten Absendern sollte man immer Vorsicht walten lassen. Wenn man im Internet einkauft, sollte man nur auf bekannte und renommierte Anbieter sich beschränken. Und wer dann noch eine umfassende Sicherheitslösung - wie zum Beispiel die von G DATA - auf seinem PC, Smartphone oder Tablet installiert hat, der ist eigentlich gut gerüstet für einen sicheren Weihnachtseinkauf."
Abmoderationsvorschlag:
Alle Tipps zum Nachlesen - und weitere Infos für mehr Sicherheit beim Weihnachts-Einkauf im Internet finden Sie auch unter gdata.de.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
G DATA Software AG
Thorsten Urbanski
Leiter Unternehmenskommunikation
Phone: +49 (0) 234 - 9762 239
E-Mail: presse@gdata.de
Internet: www.gdata.de
G DATA Software AG, G DATA Campus, Königsallee 178b, 44799 Bochum,
Deutschland
Original-Content von: G DATA CyberDefense AG, übermittelt durch news aktuell