KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Bester September seit Sendezeitausweitung mit 17,2%
Herausragende Ergebnisse für den KI.KA am Abend
Erfurt (ots)
Im September erreichte der KI.KA mit 17,2%* bei den Kindern von drei bis 13 Jahren erneut den höchsten Marktanteil vom August 2007 und verzeichnete damit das beste September-Ergebnis seit der Sendezeitausweitung im Januar 2003. Besonders am Abend schauten mehr Kinder den KI.KA als je zuvor.
In den zwei Abendstunden von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr sahen durchschnittlich 16,1%* der Drei- bis 13-jährigen die Programme im KI.KA. "Mit Events und Informationsprogrammen haben wir es geschafft, auch die älteren Zuschauer an uns zu binden", freut sich Frank Beckmann, Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF über das Ergebnis.
Der Abend Das Wissensmagazin "Wissen macht Ah!" (WDR) und die Kindernachrichtensendung "logo!" (ZDF) erreichten im September Höchstwerte: Shary und Ralph versorgten montags bis donnerstags um 19:25 Uhr bis zu 27,7% der Drei- bis 13-jährigen mit dem gewissen "Ah!", und die Sendung erreichte damit ihren bis jetzt höchsten Marktanteil. "logo!" im Anschluss um 19:50 Uhr sahen bis zu 21,4% der drei- bis 13-jährigen Kinder.
Besonderen Zuspruch der Zuschauer hat auch die "KI.KA LIVE"-Aktion "Trau dich!" erhalten: Bis zu 17,1%* der Drei- bis 13-jährigen fieberten vom 3. bis 13. September, montags bis donnerstags um 20:00 Uhr mit, wie die Kandidaten ihren Mut im Hochseilgarten in Thüringen unter Beweis stellten.
Ebenfalls haben Ausstrahlungen der beliebten Realverfilmungen mit der frechen Hexe Bibi Blocksberg auf dem "Lollywood"-Sendeplatz zu den Höchstwerten am Abend beigetragen: So sahen am 14. September um 19:00 Uhr 32,3%* der Drei- bis 13-jährigen und insgesamt 880.000 Zuschauer* ab drei Jahren das Abenteuer "Bibi und das Geheimnis der blauen Eulen" (BR).
Am 24. September startete erfolgreich "Platz für Helden!", ein Gemeinschaftsprojekt von KI.KA, NDR in Zusammenarbeit mit der ARD-Fernsehlotterie. Bis zu 17,0%* und 270.000 Kinder* von drei bis 13 Jahren sahen sich in der ersten Sendewoche von Montag bis Donnerstag um 19:25 Uhr die Doku-Soap "Platz für Helden! Eine Show für Berlin" (NDR) an.
Vorschule Auch die Vorschüler durften sich im vergangenen Monat auf neue Programme freuen. "Die Sendung mit dem Elefanten" (WDR), die der KI.KA seit dem 13. September zeigt, begeisterte von Montag bis Freitag um 7:35 Uhr die Zuschauer und erreichte in der Wiederholung um 18:15 Uhr fast zwei Drittel der Fernsehanfänger und im Durchschnitt 160.000 Zuschauer von drei bis fünf Jahren. Die Animationsserie "Der Mondbär" (ZDF) sahen seit dem Serienstart am 15. September täglich um 18:40 Uhr durchschnittlich 60%* der Zielgruppe (Spitzenwert 70,6%* der Drei- bis Fünfjährigen).
Märchen Zu den beliebtesten Programmen für die ganze Familie gehörten die Sonntagsmärchen "Dornröschen" (MDR) am 9. September und "Die goldene Gans" (WDR) am 30. September. An beiden Tagen schalteten um 12:00 Uhr jeweils mehr als eine Million Zuschauer* ab 3 Jahre ein.
10 Jahre KI.KA Das Geburtstagsjahr bescherte dem KI.KA bis jetzt nicht nur überdurchschnittliche Quoten, sondern insgesamt 763.000 junge und ältere KI.KA-Besucher, die sich bei der "KI.KA-SommerTour 2007" in zehn Städten vom KI.KA-Programm mitreißen ließen. In diesem Zeitraum wurden mit bis zu 1 Million Page Impressions pro Monat auch die Internetseiten zur "KI.KA-SommerTour" auf www.kika.de sehr gut besucht.
* Quelle: AGF/GfK-PC#TV, alle Ebenen, Fernsehpanel D+EU, Daten vom 28. bis 30. September vorläufig gewichtet
Pressekontakt:
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell