KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Medienmagazin "TRICKBOXX" für Grimme-Preis nominiert
Acht im KI.KA ausgestrahlte Programme erfahren hohe Anerkennung
Erfurt (ots)
Gleich mehrere KI.KA-Programme sind in der Kategorie "Sonderpreis Kultur des Landes NRW" für den diesjährigen Adolf-Grimme-Preis nominiert, darunter zwei Folgen des Medienmagazins "TRICKBOXX" (KI.KA) und fünf weitere im KI.KA ausgestrahlte Sendungen. Der alle zwei Jahre vergebene Sonderpreis wird für "[...] besonders gelungene Kulturvermittlung im Kinderfernsehen vergeben." Eine weitere im KI.KA gezeigte Sendung ist in der Kategorie "Information und Kultur" nominiert.
In der "TRICKBOXX"-Folge "Kinder machen Radio" schaut Juri in Erfurt Machern aus der Kindermedienszene über die Schulter und trifft Kinder, die ihr eigenes Radioprogramm gestalten - für Sendungen, die bei Radio Funkwerk einen festen Sendeplatz haben. "TRICKBOXX" macht neugierig auf Radio-Hören und -Machen und für alle interessierten Nachahmer gibt es praktische Tipps.
In der zweiten vom Grimme-Institut nominierten "TRICKBOXX"-Folge "Locationscout & Motivaufnahmeleiter bei KRIMI.DE" erfährt Juri, wie ein Film zu seinen Drehorten kommt. Er begleitet Frank Leichauer, der vor Beginn der Dreharbeiten "Locationscout" ist und alle benötigten Drehorte ausfindig macht. Während der Filmarbeiten arbeitet Frank als "Motivaufnahmeleiter" und sorgt dafür, dass alles rund um die Motive organisiert ist, unter anderem Parkplätze, Stromzugänge und Garderobenräume.
In NRW hat sich seit 2005 das TRICKBOXX-Festival etabliert (www.trickboxx-festival.de). Die "TRICKBOXX"-Reihe wird von der Erfurter Kinderfilm GmbH für den KI.KA produziert. Matthias Franzmann ist der verantwortliche Redakteur beim KI.KA.
Neben den beiden vom KI.KA verantworteten "TRICKBOXX"-Folgen sind noch fünf weitere im KI.KA ausgestrahlte Programme vom Adolf-Grimme-Institut für den "Sonderpreis Kultur des Landes NRW" nominiert worden: das Magazin "Willi wills wissen" mit den Folgen "Was ist Gold wert?" und "Wer singt in den höchsten Tönen?" (BR), "Willis VIPs" mit der Folge "Das Tagebuch der Anne Frank" (BR), das Büchermagazin "quergelesen" mit Moderator Marc Langebeck (RBB) und der Film "Tomte Tummetott und der Fuchs" (ZDF).
In der Kategorie "Information und Kultur" steht zudem die im KI.KA ausgestrahlte Reihe "Stark! - Kinder erzählen ihre Geschichte" (ZDF) im Wettbewerb des diesjährigen Adolf-Grimme-Preises.
Pressekontakt:
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell