Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

KI.KA nimmt erstmals die 20%-Hürde
März erfolgreichster Monat seit Sendestart

Erfurt (ots)

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 20,6%*
bei den drei- bis dreizehnjährigen Zuschauern verzeichnete der 
Kinderkanal von ARD und ZDF das beste Monatsergebnis seit Sendestart.
Erstmals konnte die 20%-Marke geknackt werden. Der Abstand zum 
Mitbewerber SuperRTL verkürzte sich auf nur noch 3,6 Prozentpunkte.
Damit ist das erste Quartal 2009 für den KI.KA das erfolgreichste 
seit 1997. Durchschnittlich schalteten 19,8%* der Zielgruppe in den 
ersten drei Monaten des Jahres ihren Lieblingssender ein. Diese 
Steigerung zog sich durch alle Altersgruppen - von der Vorschule bis 
zu den Preteens. Bei den Vorschülern war der KI.KA mit 32,5%* im März
außerdem erneut Marktführer.
Und auch am Wochenende wird immer häufiger KI.KA geguckt. Der 
Durchschnittswert am Samstag steigerte sich im ersten Quartal von 
15,1%* auf 16,1%* bei den Drei- bis Dreizehnjährigen im Vergleich zum
Durchschnitt 2008, am Sonntag von 16,9%* auf 17,7%*.
"Was wollen Kinder im Fernsehen sehen und was brauchen sie im TV? 
Das sind die Kriterien bei der Auswahl und Entwicklung unserer 
Programme", betont Programmgeschäftsführer Steffen Kottkamp und fügt 
hinzu: "In unsicheren Zeiten wie diesen steht der KI.KA in einer 
besonderen Verantwortung. Kinder brauchen mehr denn je Orientierung 
und verlässliche Ansprechpartner. Stetig ansteigende Marktanteile und
die Reaktionen der Zuschauer, Eltern, Pädagogen und Medienexperten 
bestätigen, dass wir mit unseren Qualitätsprogrammen die Ansprüche 
und Forderungen mehr als erfüllen."
Vorschüler (drei bis fünf Jahre) haben insbesondere die 
"Glücksbärchis" (KI.KA / MA: 56,6%* im März) und die "Kleine 
Prinzessin" (ZDF, MA: 74,5% im März) ins Herz geschlossen. Die 
Dinosaurier aus "In einem Land vor unserer Zeit" (ZDF) faszinieren 
hingegen alle Kinder (MA: 39,6%* bei den Drei- bis Dreizehnjährigen),
vor allem aber die Grundschüler (47,1 %*) im Alter von sechs bis neun
Jahren. Nicht zuletzt schalten ältere Kinder ab zehn Jahren immer 
häufiger ihr spezielles Programm im KI.KA ein: Die Internats-Soap 
"Schloss Einstein" (MDR) und die Comedy "Meine peinlichen Eltern" 
(BR) sind klar ihre Favoriten. "Schloss Einstein" erreichte 
durchschnittlich 34,5%* Marktanteil, "Meine peinlichen Eltern" 21,9 
%* in dieser Zielgruppe.
Einen absoluten Spitzenwert aber erreichte der Fantasyfilm "Bibi 
Blocksberg" (BR) am 27. März: 34,1%* aller Kinder im Alter von drei 
bis 13 Jahren fieberten beim Abenteuer mit der cleveren Junghexe mit.
Und so geht es im April weiter: Neben einem besonderen 
Osterprogramm mit Highlights wie der Premiere von "Tanz mit 
Prinzessin Lillifee!" (WDR) und der Ausstrahlung von "Der kleine 
Eisbär 2" (WDR) startet am 20. April im Magazin "KI.KA LIVE" wieder 
das Zirkusevent "Magie und Fantasie", das in Zusammenarbeit mit dem 
MDR im Rahmen des 7. Internationalen Varieté- und Zirkusfestivals im 
TROCADERO Sarrasani Theater in Dresden produziert wird.
* Quelle: AGF/GfK-PC#TV, alle Ebenen, Fernsehpanel D+EU, (06:00 
Uhr bis 21:00 Uhr), Zahlen vom 30. und 31. März vorläufig gewichtet

Pressekontakt:

Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF