KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"Anja, Bine und der Totengräber" gewinnt EMIL
Weitere Sonderpreise für KI.KA-Programme beim 6. Marler Kinderfilmfest.
Erfurt (ots)
Die Jury hat entschieden: Der EMIL, ein von der Programmzeitschrift "TV Spielfilm" ausgelobter Preis für "herausragende Kinder- und Jugend-TV-Produktionen" geht in diesem Jahr an den Film "Anja, Bine und der Totengräber", der als Premiere im KI.KA ausgestrahlt wurde.
"Anja, Bine und der Totengräber" ist eine Produktion der Hamburger Filmwerkstatt und Studio Hamburg für den NDR aus dem Jahr 1998. Das Buch schrieb Andreas Schmidt, Regie führte Andrea Katzenberger.
Der Kinderfilm beeindruckte die Jury vor allem dadurch, dass er "ein schwieriges und komplexes Thema überaus einfühlsam und altersgerecht aufbereitet: nicht dunkel und schwer, sondern hoffnungsvoll, versöhnlich und sogar Mut machend." Kindliche Phantasie und Gefühle würden ernst genommen und auf wunderbare Weise in Bilder umgesetzt, die berührten, ohne vordergründig zu bleiben.
Sonderpreise erhalten weiterhin die Spielfilme "Die Insel in der Vogelstraße" (WDR für KI.KA) und "Mama klaut" (Co-Kauf ZDF/KI.KA). Eine ,Lobende Erwähnung' fand die Zeichentrickserie "Mausi - Abenteuer einer kleinen Maus" (ZDF für KI.KA). Alle drei Programme hatten ihre Premiere beim Erfurter Sender. "Rundum gelungen" - das ist die Einschätzung der Jury zur Zeichentrickreihe "Jim Knopf" (ARD-Gemeinschaftsproduktion). Die aktuell mit großem Erfolg im KI.KA laufende Serie wurde ebenfalls mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Weitere Informationen: Der Kinderkanal ARD/ZDF Presse & PR Gothaer Straße 36 99094 Erfurt Tel. 0361/218-1825 Fax 0361/218-1831
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell