KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"Typisch Junge, typisch Mädchen" - Die Themenwochen zum Girls`n`Boys Day
Vom 11. bis 28. April im KI.KA
Erfurt (ots)
Anlässlich des "Girls Days" und des in diesen Jahr zum ersten Mal stattfindenden "Boys Days", widmet sich der KI.KA mit "Projekt Girls´n´Boys" vom 11. bis 28. April ausführlich den Unterschieden der Geschlechter, findet Gemeinsamkeiten, räumt mit Vorurteilen auf und versorgt seine neugierigen Zuschauer mit allerhand wissenswerten Fakten. Als Orientierungshilfe rund um das Thema Erwachsenwerden wird in Spielfilmen, Wissens- und Lifestyle-Shows genau das behandelt, was den Bedürfnissen der Heranwachsenden entspricht - verständlich und natürlich mit allerhand prominenter Unterstützung.
"Projekt Girls´n´Boys" (KI.KA) Gerade im Alter zwischen zehn und 13 Jahren haben Jungs und Mädchen oftmals ein schwieriges Verhältnis zueinander: Sie beobachten sich, nähern sich aber nur langsam einander an. Was halten eigentlich Mädchen von Jungs, und was denken diese über Mädchen? Diesen und vielen anderen Fragen wollen die KI.KA-Moderatoren Ben und Jess auf den Grund gehen. Jeden Tag wird ein anderes Thema aufgegriffen, diskutiert und anschaulich gemacht. Dabei thematisiert die Projektreihe geschlechtertypische Klischees und Rollenerwartungen, schaut wie es bei den Heranwachsenden in anderen Ländern aussieht und spricht genau das an, was Preteens der ganzen Welt am meisten interessiert: die Liebe.
Das "Projekt Girls´n´Boys" ermutigt seine Zuschauer in vier Folgen auch mal einen Blick über den Tellerrand des eigenen Geschlechts zu werfen, behandelt die beiderseits vorhandenen Vorurteile und gibt kreative Denkanstöße. Der KI.KA zeigt die Spezialreihe ab 11. April, immer um 20:10 Uhr. Verantwortlicher Redakteur beim KI.KA ist Thomas Miles.
"Wissen macht Ah!" (WDR) "Extra für die weiblichen Zuschauer" Heute soll alles neu werden im Studio: Shary und Ralph wollen extra für die weiblichen Zuschauer alles rosa streichen und etwas Platz für Pferde machen. Außerdem verraten sie, wie man mit einem Pendel nachweisen kann, dass sich die Erde dreht.
Außerdem werden noch folgende spannenden Fragen beantwortet: Warum fällt ein Bagger trotz voller Schaufel nicht um? Warum sagt man: Jetzt geht es um die Wurst? Warum gibt es eine absolut kälteste Temperatur, aber keine absolut heißeste? Wie funktioniert eine Weiche? Und was ist ein Hemmschuh?
Der KI.KA bringt das Extra am 11. April um 19:25 Uhr. Verantwortliche Redakteurin beim WDR ist Ulrike Müller-Haupt.
"Ich, Caesar. 10 ½ Jahre, 1,39 Meter groß" (SWR) Caesar lebt in Paris, ist zehn Jahre alt, klein, schüchtern und ein bisschen pummelig. Genau das Gegenteil von seinem Freund Morgan. Der ist gut in der Schule, groß und stark, und hat nur ein einziges Problem: Er kennt seinen Vater nicht. Das Freundespaar beschließt, gemeinsam mit Sarah, in die beide verliebt sind, Morgans Vater zu suchen, der in London leben soll. Doch kaum sind sie in der fremden Großstadt angekommen, geschieht eine große Katastrophe...
"Ich, Caesar. 10 ½ Jahre alt, 1,39 Meter groß" erzählt die Geschichte von den Problemen der Heranwachsenden, ihren Leidenschaften, Entdeckungen und Zukunftshoffnungen. Der KI.KA präsentiert die französische Komödie am 15. April um 19:30 Uhr in "Lollywood". Verantwortliche Redakteurin beim SWR ist Gudrun Zimmermann.
"Tigerenten Club" (SWR) "Jungs sind anders... und Mädchen auch" Inwiefern unterscheiden sich Jungen und Mädchen? Der Tigerenten Club macht den Test: Zu Gast sind zwei Stars der KI.KA Erfolgsserie "Schloss Einstein", Viktoria Krause und Stefan Wiegand. Die Darsteller berichten für wie typisch Junge und typisch Mädchen sie ihre Rollen halten, was sie an Jungen oder Mädchen mögen und was sie nervt. Damit sorgen sie für zündenden Gesprächsstoff im Hinblick auf die Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Im "Tigerenten Club" sorgen Duelle zwischen den Geschlechtern für eine große Portion Spannung und Unterhaltung.
Auch die Tigerenten Reporter nehmen im "Tigerenten Club Xtra" das Thema "Typisch Junge, typisch Mädchen" unter die Lupe und stellen Schüler mit für ihr Geschlecht ungewöhnlichen Hobbys vor. Pete und Katharina gehen auch auf Entdeckungsreise zur Bereitschaftspolizei, wo auch Frauen ihren "Mann" stehen.
Mit "Jungs sind anders... und Mädchen auch" möchte der "Tigerenten Club" und das "Xtra" zur Spielshow für mehr Verständnis für das jeweils andere Geschlechter werben und Kindern auf unterhaltsame Art und Weise eigene Klischees vor Augen führen. Der KI.KA zeigt das Spezial am 16. April um 15:55 Uhr und den "Tigerenten Club" am 23. April um 14:55 Uhr. Verantwortliche Redakteurin beim SWR ist Ines Neidig.
"KI.KA LIVE Das Duell: Jungs gegen Mädchen" (KI.KA) Der tägliche Geschlechterkampf spielt im Leben der Preteens eine große Rolle. Sind Mädchen geschickter und Jungs kräftiger? Abwechslungsreiche Spiele und Aufgaben warten auf acht Jungs- und Mädchen-Teams. Gespannt sein dürfen die Zuschauer auf ein "Highheels Duell", den Fahrradreifen-Wechsel bei "Pump it up" oder auf den "Super Checker" - die finale Quizrunde. Wer Ausdauer, Geschicklichkeit, Kraft und Schnelligkeit bei der Bewältigung der Aufgaben beweist, erhält die meisten Punkte und zieht in das Finale am 28. April ein.
"KI.KA LIVE Das Duell: Jungs gegen Mädchen" zeigt neben dem Konflikt zwischen den Geschlechtern auch die Gemeinsamkeiten von Mädchen und Jungen im Preteen-Alter. Die "KI.KA LIVE"-Show ist vom 18. bis 28. April, montags bis donnerstags um 20:00 Uhr zu sehen. Verantwortlicher Redakteur beim KI.KA ist Matthias Huff.
"Du bist kein Werwolf - Über Leben in der Pubertät" (WDR) Die Pubertät ist eine schwierige Zeit, für manche kann sie ein richtiger Fluch sein. Der Körper beginnt sich zu verwandeln, das Denken verändert sich und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen: Niemand bereitet einen so richtig darauf vor. Doch zum Glück gibt es Ralph Caspers und Christine Henning. Sie beantworten in der Spezialreihe die heikelsten Fragen rund um die Pubertät, nehmen sich Problemen an und lösen diese exemplarisch. So erfahren die jungen Zuschauer beispielsweise, welches Recht man auf Privatsphäre hat und im Couchgeflüster reden jugendliche Liebespaare offen über ihre Gefühle, Wünsche und Erwartungen.
"Du bist kein Werwolf - Über Leben in der Pubertät" ist ein Wissensmagazin für Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Zu sehen ist die siebenteilige Reihe vom 18. bis 27. April, immer montags bis donnerstags, um 20:30 Uhr im KI.KA. Verantwortliche Redakteurin ist Manuela Kalupke (WDR).
Die Themenwochen "Projekt Girls´n´Boys" ab 11. April im KI.KA.
Die Programme im Einzelnen:
11. bis 14. April, immer 20:10 Uhr: "Projekt Girls´n´Boys" (KI.KA), PREMIERE
11. April, 19:25 Uhr: "Wissen macht Ah! Extra für die weiblichen Zuschauer" (WDR)
15. April, 19:30 Uhr: "Ich Caesar. 10 ½ Jahre, 1,39 Meter groß" (SWR)
16. April, 15:55 Uhr: "Tigerenten Club Xtra - Jungs sind anders... und Mädchen auch" (SWR)
18. bis 28. April, immer 20:00 Uhr: "KI.KA LIVE Das Duell: Jungs gegen Mädchen"(KI.KA), PREMIERE
18. bis 27. April, immer 20:30 Uhr: "Du bist kein Werwolf" (WDR), PREMIERE
23. April, 14:55 Uhr: "Tigerenten Club - Jungs sind anders... und Mädchen auch" (SWR)
Mehr Informationen und Details zu "Projekt Girls´n´Boys" finden Sie auch unter www.kika-presse.de in der Rubrik "Presse Plus".
Pressekontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell