KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Intensive Auseinandersetzung mit dem Thema "Zusammen leben"
2. KiKA-Projektwochenende mit großer Resonanz
Erfurt (ots)
Nach dem erfolgreichen Projektwochenende im April diesen Jahres stand beim Kinderkanal von ARD und ZDF vom 18. bis 20. Oktober noch einmal das "Projekt: Zusammen leben" auf dem Programm. Andere Menschen, Kulturen und Sitten waren die zentralen Themen dieses Wochenendes, das sich aber auch den negativen Aspekten des menschlichen Miteinanders, des Mobbings, widmete.
"KRIMI.DE/STUTTGART/NETZANGRIFF" (SWR) leitete den Themenschwerpunkt ein und traf den Nerv der KiKA-Zuschauer. Im Schnitt 180.000 Zuschauer* verfolgten die Geschichte der 14-jährigen Klara Stolz, die gerade neu auf das Stuttgarter Gymnasium gekommen ist und bösartigen Netzangriffen ausgesetzt wird. Dieses Thema stieß auch im anschließenden Chat mit zwei Expertinnen auf große Resonanz: Rund 500 Chatteilnehmer** suchten Rat bei Jugendpsychologin Elisabeth Raffauf und Sylvia Hamacher, die als Teenager selbst gemobbt wurde und ein Buch zu diesem Thema veröffentlicht hat.
"Mobbing gehört zu den schwierigen Themen des Zusammenlebens, mit denen wir uns aber auch auseinandersetzen müssen", gibt KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf zu bedenken. "Es ist unsere Aufgabe, die Zuschauer auch mit diesen Problematiken vertraut zu machen, sie dafür zu sensibilisieren und ihnen Lösungsansätze zu liefern. KiKA ist Ansprechpartner für alle Kinder und wie wichtig dieses Angebot ist, beweisen die Teilnehmer des Chat zum Thema Mobbing."
KiKA setzte mit 55 Sendungen am Themenwochenende "Projekt: Zusammen leben" einen merklichen Schwerpunkt im Programm und auch online stieß das Angebot auf hohes Interesse: Seit 1. Oktober verzeichnete die zugehörige Internetseite www.projekt.kika.de knapp 16.000 Seitenaufrufe***. Auf große Nachfrage im Netz stieß unter anderem "KRIMI.DE/STUTTGART/NETZANGRIFF", das in der KiKA-Mediathek vom 18. bis 19. Oktober etwa 3.500 Mal abgerufen wurde***.
Weiterhin verfolgten 14,4%* der Zuschauer die Geschichte von drei Freundinnen, von denen eine aus ihrem Land ausgewiesen wird, in der Premiere von "Rafiki - Beste Freunde" (KiKA). Mit einem Marktanteil von 23,2%* in der Altersgruppe der drei- bis 13-Jährigen konnte "Checker Can" mit dem "Handicap-Check" (BR) punkten. 28,3%* der KiKA-Zuschauer verfolgten in "Löwenzahn" (ZDF) die Geschichte zum Thema Heimatsuche in "Schwein - Die superschlaue Mini-Sau" und zeigten somit ihr Interesse an den vielfältigen Themen des Projektwochenendes bei KiKA.
Es geht weiter:
Ein weiteres Highlight des Jahresschwerpunkts "Integration & Inklusion" startete am 21. Oktober 2013 mit der Doku-Musical-Reihe "Wir rocken Barcelona - Der Goldene Tabaluga" (ZDF). Sie stellt eine Gruppe Jugendlicher vor, die innerhalb kürzester Zeit gemeinsam ein großes Musikprojekt auf die Beine stellen. Dabei bringt jeder Protagonist neben seiner musikalischen oder tänzerischen Begabung etwas mit, das vermeintlich von der Norm abweicht.
Vollständige Informationen zum Jahresschwerpunkt "Integration & Inklusion" gibt es unter www.kika-presse.de in der Rubrik "Presse Plus".
Das KiKA-Programm 2013: Für Fantasie. Für Fairness. Für Verstehen. KiKA für dich.
*Quelle: AGF in Zusammenarbeit GfK, TV Scope 5.1; 18.-20.10.2013, KiKA, Sendungen wie angegeben, vorläufig gewichtet, Kinder 3-13 Jahre; Facts: Marktanteil in %.; Stand: 21.10.2013. **Quelle: Eigene Berechnung (sendereigene Chatstatistik).***Quelle: MDR Webanalyse, SZM-Verfahren, 18.-20.10.2013, Basis = PageImpressions (Bei Mediathek: PC und mobil-Nutzung ab 6 und ab 10).
Pressekontakt:
Kontakt:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell