KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Die Regentrude als Sonntagsmärchen im KI.KA
DEFA-Film nach einer
Novelle von Theodor Storm
Erfurt (ots)
Nichts wünschen sich die Dorfbewohner mehr als Regen, um die Trockenheit von den Feldern zu vertreiben. Den Film Die Regentrude nach einer Novelle von Theodor Storm zeigt der KI.KA als Sonntagsmärchen am 9. Dezember 2001.
Eine Dürre hat viel Not und Mangel über das Dorf gebracht. Wiesen und Felder vertrocknen. Schließlich versiegt auch noch die Feldquelle. Der wohlhabende Moorbauer drängt auf baldige Hochzeit mit Maren, der Tochter des Wiesenbauern. Das Mädchen Maren aber liebt den armen Andrees. Ihr Vater verspricht, dass sie Andrees heiraten darf, wenn das Dorf aus der Not erlöst wird und die Quelle wieder fließt. Andrees überlistet den Feuermann, einen bösen Kobold. Die beiden jungen Leute klettern durch den Stamm eines uralten Baumes, finden den Schlüssel zum Reich der Regentrude und können sie aus dem Schlaf wecken. Da regnet es endlich und die Quelle fließt wieder. Und das junge Paar erhält auch die Erlaubnis des Vaters von Maren.
Regie führte bei diesem deutschen Märchenfilm Ursula Schmenger. Die Geschichte basiert auf Motiven von "Die Regentrude" von Theodor Storm. In der Fachliteratur gilt diese Novelle als ein Höhepunkt deutscher Kunstmärchendichtung. Es geht um den Übergang von der realen in eine Traumwelt, von dörflicher Wirklichkeit in ein Märchenland, in dem Sommerdürre und Regen zu kauzigen Gestalten werden. Der Dichter Theodor Storm lebte von 1817 bis 1888.
Der KI.KA zeigt den ORB-Spielfilm von 1976 Die Regentrude als Sonntagsmärchen am 9. Dezember um 12:00 Uhr.
Weitere Informationen: Der Kinderkanal ARD/ZDF Presse & PR Gothaer Straße 36 99094 Erfurt Tel. 0361/218-1825 Fax 0361/218-1831
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell