KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Kreative Öko-Kinder als Kikanier der Woche
Die "Agenda-Kids" des
regionalen Umweltzentrums Emden stellen sich vor
Erfurt (ots)
Fenja und Maike aus Emden backen im Solarofen, färben Ostereier mit Naturmaterialien und produzieren ihr Spülmittel selbst. Als Kikanier der Woche sind die beiden Mädchen zu Gast im KI.KA-Studio am Montag, dem 25. Februar. Warum sie es wichtig finden, sich mit anderen "Agenda-Kidsk" für die Umwelt einzusetzen, verraten sie bei KI.KA-Moderator Juri Tetzlaff. Und wie man aus Soda und Schmierseife umweltfreundliches Spülmittel selbst herstellt, werden sie auch kurz erklären!
In einer Reportage stellt der KI.KA weitere Mitglieder der 20-köpfigen Kindergruppe des Ökowerkes Emden vor. Die sechs- bis zehnjährigen Kinder zeigen, wie sie mit viel Spaß und schmutzigen Händen eine traditionelle ostfriesische Lehmhütte restauriert haben. Maike und Fenja präsentieren unter anderem ein Wildbienenhotel und einen Hexengarten. Die Kindergruppe handelt nicht nur umweltfreundlich, sondern beschäftigt sich auch theoretisch mit der Agenda 21, dem globalen Umwelt- und Entwicklungsprogramm für das 21. Jahrhundert.
Der Beitrag zu den Agenda-Kids ist ein weiterer Baustein der Kooperation "Graslöwen TV" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und des Kinderkanals von ARD und ZDF. Das Maskottchen der Initiative, der Löwe mit der grünen Wuschelmähne, präsentiert eine Reihe von aktuellen Beiträgen, die nicht nur in Kikania, sondern auch in anderen Sendungen des KI.KA gezeigt werden. Bis Ende 2003 werden die Kooperationspartner außerdem Formate realisieren, die die ökologischen Themen der Agenda 21 attraktiv, ungewöhnlich innovativ und verständlich für sechs- bis zehnjährige Kinder aufbereiten.
Kikania - der Live-Treffpunkt des KI.KA jeden Wochentag von 15:00 bis 16:30 Uhr.
Weitere Informationen: Der Kinderkanal ARD/ZDF Presse & PR Gothaer Straße 36 99094 Erfurt Tel. 0361/218-1881 Fax 0361/218-1831
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell